Soll man auf Santa Rosa warten?

B

bluebird

Forum Freak
Ich suche momentan ein NB, brauche das NB beruflich aber erst wieder ab Ende Mai - sollte man auf Santa Rosa warten, wenn man es sich "erlauben" kann?
Was meint IHr?
 
Du hast dir die Frage im Prinzip schon selbst beantwortete: Wenn du es erst Ende Mai brauchst kannst du ja auch bis dahin warten.
Ansonsten bringt Santa Rosa keine wesentliche Geschwindigkeitssteigerung (nur FSB wird erhöht) und auch sonst IMO keine Must-Have-Gimmicks.
 
Danke!
Mir ging es halt darum, ob sich das Warten lohnt. Ich brauche das NB zwingend zwar erst im Mai, aber wenn ich es jetzt schon hätte, wäre es natürlich schon, zumal ich ab Juni geschäftlich im Ausland bin und mich davor schon etw. an das Book gewöhnen und es auch etw. testen will...
 
Also ich glaube nicht, dass es in diesem Fall was bringt zu warten. Mit einem Merom bist sicherlich sehr gut bedient. Ich hab mein Book z.B. kurz vor Erscheinen der Meroms gekauft und somit noch einen Yonah und das war ja eine echt Architekturänderung (Merom -> Santa Rosa ist "nur" ein s.h.r.i.n.k).

Edit: Ha, der macht aus dem Wort s.h.r.i.n.k ein paar Sterne *****. Witzig:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm? Santa Rosa ist überhaupt kein s hrink. Erstmal ist Santa Rosa keine CPU, sondern die neue Centrino Duo Plattform. Dazu gehören ein neuer Chipsatz mit "Dynamic FSB Frequency Switching" (zwischen 400 und 800 MHz) und der neuen GMA x3000, ein neues WLAN-Modul, der Festplatten-Cache Robson, und die neue Southbridge ICH8-M.

Als Prozessor kommt weiterhin Merom zum Einsatz, halt mit höheren Taktraten, weil der FSB ja schneller wird. Einen s hrink auf 45 nm gibts erst mit dem Penryn, der für Ende des Jahres angekündigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt alles auch immer eine Budgetfrage. Ich weiß jetzt nicht wann genau dieser Santa Rosa rauskommen wird.

Jedoch wird der zu Beginn wohl relativ teuer sein - bzw. andersherum kriegt man dann ein Notebook mit "alter" Technik für vergleichsweise wenig Geld.

Generell gilt jedoch immer: Warte so lange wie es geht, die Preise sinken ja kontinuierlich.
 
Foaly schrieb:
die Preise sinken ja kontinuierlich

stimmt imho so nicht... Ziel der Modellpolitik ist: bevor der Preis verfällt wird eine Serie eingestellt und der (leicht modernisierte) Nachfolger vorgestellt (in der Regel zum nahezu gleichen Preis).
Deshalb sind manchmal Modelle, die seit 3 oder 4 Monaten laufen, schon garnicht mehr verfügbar.
 
siik schrieb:
Hm? Santa Rosa ist überhaupt kein s hrink. Erstmal ist Santa Rosa keine CPU, sondern die neue Centrino Duo Plattform. Dazu gehören ein neuer Chipsatz mit "Dynamic FSB Frequency Switching" (zwischen 400 und 800 MHz) und der neuen GMA x3000, ein neues WLAN-Modul, der Festplatten-Cache Robson, und die neue Southbridge ICH8-M.

Als Prozessor kommt weiterhin Merom zum Einsatz, halt mit höheren Taktraten, weil der FSB ja schneller wird. Einen s hrink auf 45 nm gibts erst mit dem Penryn, der für Ende des Jahres angekündigt ist.

Du hast natürlich Recht, ich hab da was durcheinander gebracht. Hier gibt's auch nochmal einen Link dazu auf Golem -> Klick!
 
Ich würd auf Santa Rosa warten, insbesondere wegen der Robson Technologie... wenn du natürlich nicht warten kannst, wirst du von einem aktuellen Gerät nicht enttäuscht.

Ich habe mich aber schon etwas geärgert, dass ich nicht zur FE Serie mit nem Core Duo gegriffen habe, sondern zu der älteren Centrino Plattform... :)
 

Ähnliche Themen

Multimedia Notebook in Buisness Qualität

Laptop zum Programmieren

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

Laptop für Schule + Privat - Limit 1000€

Kaufberatung Multimedia Ultrabook/Laptop

Zurück
Oben