Synaptics Touchpad und Suse 9.3 auf X20?

M

Matt.Shure

Forum Freak
11655

Hi,

Habe folgendes Problem mit dem Synaptics Touchpad unter Suse 9.3 auf meinem X20:

Wenn ich kurz auf das Touchpad komme, erkennt Suse einen Klick auf die emulierte 3. Maustaste - mit dem Ergebnis dass ich ständig Text an Stellen kopiert bekomme oder FIrefox gleich mal ein paar Seiten zurück springt. Echt nervig!

Ich habe schon "Emulation der 3. Maustaste" unter den Mauseigenschaften ausgestellt, aber er reagiert immer noch so seltsam auf kurze Berührungen des Touchpads!

Am liebsten wäre mir eine Einfach-Doppelklich Funktion beim Tappen wie unter Windows, ist das unter Suse möglich?

Hat jemand Tipps für mich? Bin noch neu in Suse, und hab schon alle Einstellungen unter SaX und YaST gemacht die ich finden konnte.

Danke,
Matthias
 
11693

Das Problem wird sein, dass nicht alle Einstellmöglichkeiten der Synaptics Treiber in den Suse Konfigurationsmenüs verwaltet werden. Dazu musst du in der /etc/X11/xorg.conf ein paar Sachen selber manuell eintragen (ich weiß aber nicht, ob Suse dies dann beim nächsten Benutzen der Konfigurationsmenüs wieder ändert, vielleicht hilft nach dem ändern ein Aufrug von suseconfig oder so):
Code:
Section "InputDevice"
     Identifier      "Synaptics Touchpad"      #ist nur der Name, da kann etwas anderes stehen
     Driver           "synaptics"                     #sollte schon dastehen
     .....
     Option           "TapButton1"    "1"         
     Option           "TapButton2"    "2"
     Option           "TapButton3"    "3"
EndSection

Letzteres sorgt dafür, dass wenn du mit einem Finger auf das Touchpad drückst, dass die die linke Maustaste verwendet wird, bei zwei Fingern die mittlere und bei drei die rechte. Und das klappt wirklich. :)
Guck mal in /usr/share/doc/synaptics oder so. Dort könnte die Anleitung mit allen Optionen sein. Du kannst zum Beispiel auch die Sensitivität herabsetzen. Ein Hinweis noch: ich musste die Treiber aktualisieren, bevor es geklappt hat. Ich verwende Version 0.14.2. Ob du das ohne Probleme bei Suse irgendwie updaten kannst weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben