M
MUNGO-4711
Forum Newbie
Hallo Spezis und vorab schon für alle brauchbaren/handfesten Info´s & Tipp´s ein herzliches "DANKE" schön=>
.
Hintergrund:habe bei Ebay(noch nicht da) u.a. x41t erworben
Hardware => mit 512 MB RAM (insgesamt EBAY-Verkaufsangabe) und 40GB DISK
Software => zeigt nur BIOS an (kein OS XP | (...WIN 7)
.
1) RAM Kenntnisse1 SLOT bestückbar, Fester Speicher 256 oder 512 K)
a) Habe aus Restbeständen einen Notebook-Riegel 1GB DDR2 533 SO-DIMM CL4
-----> verwendbar?
.
b) Aus Ram-SHOPS las ich, dass hier ein Notebook-Riegel mit folg. werte angeboten wird: DDR2 S0-DRAM - 400 MHz - PC2-
-----> kann ich auch welche noch mit besseren/anderen Werten nehmen?
-----> auch Kapazitätsmäßig den 2GB RAM Riegel ? (BIOS Update muss/dann vonnöten sein?)
.Generelle Frage:
-----> auf welche Spezif. DDR2 SO-DRAM xxx(400,600,..) yyyy(4200,5499,6400,..) zz(PC2 PC4 PC6, ..)
muss man achten bzw. sind untereinander -bei 2 verschiedenen Riegel- kombinierbar?
bzw. welche Nachteile handelt mann sich sonst ein?
.
c) Desweiteren event. könnte man den festen RAM(512k)
ausbauen und auch erweiteren. (d.h. es wären dann wieder 2 SLOT´s zu bestücken)
-----> stimmt das?
-----> bei "JA" wäre dann ja auch 2 GB, 3GB bzw. 4GB möglich
.
2) DISK 40GB (Kenntnisse: 1,8" 4200 RPM / Einbauhöhe + hinter dem Akku herausnehmbar)
a) Wie weit kann ich GB aufrüsten? (ich weiss dass nicht IBM zertifiz. den Fehler 10xx bringen, Enter + dann arbeiten Sie aber)
-----> wieweit? (mit|ohne BIOS Update)
.
b) Kumpel (weitweg) hat 60 und 80GB in Rumpelkiste(aber mit ?ZIF-Anschluß)
-----> Sind anwendbar?
-----> welche Anschlüsse kann ich nehmen(SATA {i ii} ,IDE, ...)
.
c) Geschwindigkeit auch höher 4200 RPM
-----> wenn ja, wieweit?
.
d) Auch SSD 1,8" einsetzbar.
-----> Ausgrenzungskriterien?
.
SOFTWARE: Kontakte mit Verkäufer bzw. anderen Erwerbern(mit Ihrem Erwerb) ergaben sich folgende FragenHintergrund kein DVD-Laufwerk da nur in Dockingstation möglich wäre)
1) OS (mit XP SP3 USB-STICK)aufspielen über USB 2.0 läuft nicht an, erkennt es nicht.
a) USB 2.0 getestet OK
b) im BIOS USB (1 ter und 2 ter haben wir auf BOOTBAR gesetzt)
------> ?
------> hilft es etwa weiter ein ext. DVD mit ISO OS einzusetzen?
.
2) Wollen die "ThinkVantage"-Technologie [FREE] (auch aus unseren Thinkpad Lenovo Netbook S10 bekannt) einsetzen. z.B. Press F11 und restore auf ersten lauffähigen Zustand.
------> Welche Module muss man aus dem Gesamtpaket herunterladen(hat da jemand Erfahrung bzw. gibt es da schon vorgefertigte Setups?)
.
3) Um event. (s. RAM) wenn Speicherknappheit herscht -wollen event. WIN-7 einsetzen- hilft es, wenn wir hier folgendes [wie auch auf anderen Systemen ausprobiert] machen:
(Hintergrund: Kartenleser ist im X41 vorhanden)
-----> mittels PGM."eBoostr" schnelle Auslagerungsdatei => und dadurch auch eine ART Ram-Erweiterung vornehmen könnten.(SDcard | USB 2)
-----> ne Art ReaderBooster über USB [nur bei 2(!)sinnvoll /U 3(!)] schon im XP (sinnvoll bei WIN 7 oder macht es das selber)
.
4) Hat jemand Erfahrung/Kenntnisse über Einsatz von RAMDISK bzw. DISKRAM in diesem Zusammenhang.
.
mfg. Joana
:
PS: Einsatz CAD / Reentering(nicht voll da prof. =>X61t); Photoshop(...)/Illustrator; und Vorlesungs-Prot.(Tablet)
.
Aus dem heruntergeladenen [/COLOR]X41 IBM Manual sind handwerkliche Details ersichtlich bzw. aus den Lenovo-Kaufangebote beschränken sich nur auf Ihre eigenen TYPEN-Kaufbez. und z.B. nur die GB Größe.
.
Hintergrund:habe bei Ebay(noch nicht da) u.a. x41t erworben
Hardware => mit 512 MB RAM (insgesamt EBAY-Verkaufsangabe) und 40GB DISK
Software => zeigt nur BIOS an (kein OS XP | (...WIN 7)
.
1) RAM Kenntnisse1 SLOT bestückbar, Fester Speicher 256 oder 512 K)
a) Habe aus Restbeständen einen Notebook-Riegel 1GB DDR2 533 SO-DIMM CL4
-----> verwendbar?
.
b) Aus Ram-SHOPS las ich, dass hier ein Notebook-Riegel mit folg. werte angeboten wird: DDR2 S0-DRAM - 400 MHz - PC2-
-----> kann ich auch welche noch mit besseren/anderen Werten nehmen?
-----> auch Kapazitätsmäßig den 2GB RAM Riegel ? (BIOS Update muss/dann vonnöten sein?)
.Generelle Frage:
-----> auf welche Spezif. DDR2 SO-DRAM xxx(400,600,..) yyyy(4200,5499,6400,..) zz(PC2 PC4 PC6, ..)
muss man achten bzw. sind untereinander -bei 2 verschiedenen Riegel- kombinierbar?
bzw. welche Nachteile handelt mann sich sonst ein?
.
c) Desweiteren event. könnte man den festen RAM(512k)
ausbauen und auch erweiteren. (d.h. es wären dann wieder 2 SLOT´s zu bestücken)
-----> stimmt das?
-----> bei "JA" wäre dann ja auch 2 GB, 3GB bzw. 4GB möglich
.
2) DISK 40GB (Kenntnisse: 1,8" 4200 RPM / Einbauhöhe + hinter dem Akku herausnehmbar)
a) Wie weit kann ich GB aufrüsten? (ich weiss dass nicht IBM zertifiz. den Fehler 10xx bringen, Enter + dann arbeiten Sie aber)
-----> wieweit? (mit|ohne BIOS Update)
.
b) Kumpel (weitweg) hat 60 und 80GB in Rumpelkiste(aber mit ?ZIF-Anschluß)
-----> Sind anwendbar?
-----> welche Anschlüsse kann ich nehmen(SATA {i ii} ,IDE, ...)
.
c) Geschwindigkeit auch höher 4200 RPM
-----> wenn ja, wieweit?
.
d) Auch SSD 1,8" einsetzbar.
-----> Ausgrenzungskriterien?
.
SOFTWARE: Kontakte mit Verkäufer bzw. anderen Erwerbern(mit Ihrem Erwerb) ergaben sich folgende FragenHintergrund kein DVD-Laufwerk da nur in Dockingstation möglich wäre)
1) OS (mit XP SP3 USB-STICK)aufspielen über USB 2.0 läuft nicht an, erkennt es nicht.
a) USB 2.0 getestet OK
b) im BIOS USB (1 ter und 2 ter haben wir auf BOOTBAR gesetzt)
------> ?
------> hilft es etwa weiter ein ext. DVD mit ISO OS einzusetzen?
.
2) Wollen die "ThinkVantage"-Technologie [FREE] (auch aus unseren Thinkpad Lenovo Netbook S10 bekannt) einsetzen. z.B. Press F11 und restore auf ersten lauffähigen Zustand.
------> Welche Module muss man aus dem Gesamtpaket herunterladen(hat da jemand Erfahrung bzw. gibt es da schon vorgefertigte Setups?)
.
3) Um event. (s. RAM) wenn Speicherknappheit herscht -wollen event. WIN-7 einsetzen- hilft es, wenn wir hier folgendes [wie auch auf anderen Systemen ausprobiert] machen:
(Hintergrund: Kartenleser ist im X41 vorhanden)
-----> mittels PGM."eBoostr" schnelle Auslagerungsdatei => und dadurch auch eine ART Ram-Erweiterung vornehmen könnten.(SDcard | USB 2)
-----> ne Art ReaderBooster über USB [nur bei 2(!)sinnvoll /U 3(!)] schon im XP (sinnvoll bei WIN 7 oder macht es das selber)
.
4) Hat jemand Erfahrung/Kenntnisse über Einsatz von RAMDISK bzw. DISKRAM in diesem Zusammenhang.
.
mfg. Joana
:
PS: Einsatz CAD / Reentering(nicht voll da prof. =>X61t); Photoshop(...)/Illustrator; und Vorlesungs-Prot.(Tablet)
.
Aus dem heruntergeladenen [/COLOR]X41 IBM Manual sind handwerkliche Details ersichtlich bzw. aus den Lenovo-Kaufangebote beschränken sich nur auf Ihre eigenen TYPEN-Kaufbez. und z.B. nur die GB Größe.