überfordert

Ich würde einfach erstmal Open Office installieren, und gucken ob du damit zurechtkommst und ob dir das reicht - das sollte es aber in 90% der Fälle tun, insbesondere weil das ein wirklich komplettes Officepaket ist, also mit Datenbankprogramm etc., was du bei Microsoft nur in den richtig teuren Officeversionen bekommst...

Jetzt versuche ich dir mal ein paar allgemeingültige Tipps bezüglich der Komponenten zu geben:


Zu den Prozessoren:
Wenns auf den Preis nicht ganz so sehr ankommt würde ich dir auf alle Fälle ein Notebook mit Intel Core 2 Duo Prozessor empfehlen - den haben ab 900-1000 Euro aber sowieso fast alle drin, welcher Core 2 Duo ist dann aber auch schon wieder relativ egal: Für deine Anforderungen reicht auch der kleinste aus. Diesbezüglich würde ich mir also weniger Gedanken machen.

Wenn du auf dem NB auch noch ein paar Spiele spielen willst, sollte mindestens eine Nvidia Geforce Go 7400 oder alternativ eine ATI Mobility Radeon X1400 verbaut sein, die größeren Modelle (7600 / X1600) sind zumindest mit Sims 2 relativ gelangweilt, werden aber vielleicht für Sims 4 oder so gebraucht ;)
Zwar auch noch okay, aber definitiv nicht mehr zukunftssicher sind die Onboardchips wie der Intel GMA 950.

Beim Arbeitsspeicher solltest du mit 1 GB (1024 MB) eigentlich gut beraten sein.


Wenn du dich an die obigen Komponenten hältst, läuft auch Vista ohne Probleme - naja, also zumindest so gut, wie es die aktuellen Treiber und die aktuelle Software für Vista halt erlauben... Optimal ist da sicher noch was anderes, aber im großen und ganzen funktioniert Vista inzwischen - auch wenn XP wohl das nächste halbe Jahr da noch die Nase vorne haben wird.
Optimal wäre natürlich, wenn du noch eine alte XP-Lizenz rumliegen hast, und dir von irgendwem parallel zum Vista ein XP installieren lässt, welches du dann bei Bedarf, wenn bei Vista irgendetwas noch nicht funktioniert, starten kannst.

Was ich an Notebooks immer wieder gerne empfehle ist die Sony FE-Serie. Infos zu diesem Notebook solltest du hier im Forum genug finden, also spare ich mir das jetzt einfach mal... Die Dinger sind allerdings auch nicht mehr ganz so billig ;)

In deinem Fall wäre dann wohl ein FE 41 E ausreichend

Link: http://vaio.sony.de/view/ShowProduc...41E&site=voe_de_DE_cons&category=VN+FE+Series

Was ich dir jedoch nicht sagen kann, ist wie es dann mit dem Support im Ausland aussieht - der Support ist nämlich eine der wenigen Schwachstellen des Notebooks und erfahrungsgemäß schlechter als von einigen anderen Markenherstellern.
 
# intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie mit Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5500 (2 MB L2-Cache, 1,66 GHz und 667 MHz FSB) und Intel® PRO/Wireless 802.11a/b/g
# Original Windows Vista™ Home Premium (deutscher Version)
# Festplatte: 120 GB (serielle ATA-Festplatte mit 5400 U/min)
# 1 GB DDR2-SDRAM (2 x 512 MB), max. 2 GB (2 x 1 GB)
# 13,3"-WXGA-Breitbild-LCD (1280 x 800) mit X-black
# Intel® Graphics Media Accelerator 950 Grafikkarte mit 224 MB verfügbarem Grafikspeicher
# DVD±RW-/±R-Doppelschicht-/RAM-Laufwerk


ginge das damit auch? ^^
 
Was ginge damit auch?

Wenn du normale Office-Anwendungen, Musikhören, Internet surfen meist.
Auf jeden Fall.


Woher hast du diese Angaben?
Um welches Notebook handelt es sich dabei?

Gruß, Andreas
 
ich meinte auch mal nen spiel spielen o. so ^^ was ich am anfang halt gesagt habe ^^

is von einem sony vaio c2 oder so... ;) jetz hab ich nur gerade im vaio forum gelesen, dass die ein pieps-problem haben?! ôo
 
Hallo Pixel!

Bei Spielen könnte die Grafikkarte ein Problem darstellen:
"Intel® Graphics Media Accelerator 950 Grafikkarte mit 224 MB verfügbarem Grafikspeicher"

Aber kommt auf die Systemvoraussetzungen des jeweiligen Spiels an. Mußt du auf der Spielverpackung nachlesen ob explizit eine bestimmte Grafikkarte benötigt wird.

Was Spiele angeht bin ich aber nicht so der Erfahrene. Da können dir bestimmt die Zocker unter uns weiterhelfen.
 
Mit einem GMA kannst du sogut wie nichts aktuelles spielen. Spiele wie Roller Coaster Tycoon (1), Age of Empires etc werden darauf wohl noch recht gut laufen, aber dagegen kannst du z.B. Battlefield 2 oder 2142 wohl vergessen, genauso wie Call of Duty 2 und ähnlich datierte Spiele. Mit BF2 und CoD2 habe ich bei einer Go7300 schon so meine Probleme (macht aber nix, da ich eh fast nie spiele).


MFG
 
ich wusste doch, dass es unmöglich is zu sagen "mit einem nb ab 900 euro müsste des klappen"

nujo, schade, dann werd ich mich wohl mal weiter umsehen ^^
 
Pixel schrieb:
# intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie mit Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5500 (2 MB L2-Cache, 1,66 GHz und 667 MHz FSB) und Intel® PRO/Wireless 802.11a/b/g
# Original Windows Vista™ Home Premium (deutscher Version)
# Festplatte: 120 GB (serielle ATA-Festplatte mit 5400 U/min)
# 1 GB DDR2-SDRAM (2 x 512 MB), max. 2 GB (2 x 1 GB)
# 13,3"-WXGA-Breitbild-LCD (1280 x 800) mit X-black
# Intel® Graphics Media Accelerator 950 Grafikkarte mit 224 MB verfügbarem Grafikspeicher
# DVD±RW-/±R-Doppelschicht-/RAM-Laufwerk


ginge das damit auch? ^^

Hmmm das klingt doch von den Spezifikationen wie ein VAIO C?
Das ist eigentlich ein gutes Notebook, ich sehe da nur 2 mögliche größere Probleme:
Das Display hat "nur" 13,3 Zoll --> das ist vergleichsweise klein, musst du wissen ob dir das taugt, entsprechend transportabler ist das Notebook damit natürlich auch...
Und die Grafikkarte ist onboard, sprich die Entwickler haben dieses Notebook nie für Spiele konzipiert. Sims 2 dürfte dadrauf zwar gut laufen, jedoch ist damit das Ende der Leistung auch schon recht schnell erreicht...
 
Zurück
Oben