Unterschied Intel Atom und I7

R

ronnystritzke

Forum Benutzer
Hallo, bin auf der Suche nach einem neuen Video PC für den Industriebereich. Aufgrund der Vor Ort Gegebenheiten bietet sich nur ein "Mini PC" mit erweiterten Temp. Bereich an, da sich dieser in einer Krankabine handelt.
Nun bin ich bei der Recherche bei Firma Siemens auf einen PC gestoßen der als CPU
Intel ATOM X6211E
Intel ATOM X6413E
Intel ATOM X6414RE
Intel ATOM X6211E/TPM
Intel ATOM X6413E/TPM
Intel ATOM X6414RE/TPM

anbietet.
Da ich in Vergangenheit immer auf I7 gesetzt hatte, kenn ich den Intel ATOM nicht und habe auf die schnelle bezüglich Vergleich zum I7/I9 nicht wirklich eine Aussage gefunden.
Sind die ATOM CPU´s Leistungsschwacher da nur 4 Kerne?


Mfg Ronny
 
Hallo Ronny,

die Intel Atom Prozessoren sind sogenannte "SoC - System on a Chip" Systeme und streng genommen das Gegenstück zu den ARM Prozessoren. Sie wurden vor einigen Jahren gerne in Netbooks verbaut, heute werden sie noch in NAS Systemen, Tablets, Smartphones und "Low Budget" PCs verwendet.

Der große Vorteil gegenüber ARM Prozessoren ist, dass die Atom Prozessoren den x86 bzw. auch (teilweise) x64 Befehlssatz verwenden und deshalb auch Windows darauf lauffähig ist.

Leistungstechnisch sind sie jedoch unter der Low End Serie "Celeron" angesiedelt.

Die Unterschiede zu den "Core i" Prozessoren liegen unter anderem darin, dass die Atom CPUs beispielsweise kein Hyperthreading unterstützen, weniger Cache Speicher haben und auch über eine geringere Taktfrequenz verfügen. Für einfache Anwendungen, wie z.B. Internetsurfen, E-Mail und ein bisschen Office sind sie in Ordnung, allerdings sollte man sich auch dabei ebenfalls keine allzu großen Leistungen erwarten.

Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen einem i7 und einem Atom Prozessor ist gefühlt in etwa so groß, wie zwischen einem Ferrari und einem Mopedauto.

Zum reinen Arbeiten (Office, Internet und Mail), würde ich mindestens einen Core i3 nehmen, darunter würde ich nicht gehen.

LG Wuff
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500

Zurück
Oben