Vaio-Bloatware (Trial-Versionen & Software-Ballast)

alemao

alemao

Forum Freak
Hallo allerseits,

hat jemand Erfahrungen mit dem Tool "PC Decrapifier"? Dieses soll laut
Freeware der Woche: PC Decrapifier - netzwelt.de
gut dazu geeignet sein, neue Rechner gründlich und in einem Rutsch von lästigen Trial-Versionen und Software-Ballast zu befreien.


Grüße


Ach ja; Und für alle die den Begriff bloadware noch nicht kannten :rolleyes::
"Additionally, the term bloatware is used in common language for pre-installed, huge software bundles, mostly consisting of demos and trial ware."
Software bloat - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Erfahrungen habe ich damit noch keine, werde ich mir aber mal anschauen wenn ich Zeit habe.
Da dies aber auch für andere Notebook Hersteller interessant ist verschiebe ich mal ins Software Forum.

Thorsten
 
Erfahrungen habe ich damit noch keine, werde ich mir aber mal anschauen wenn ich Zeit habe.
Da dies aber auch für andere Notebook Hersteller interessant ist verschiebe ich mal ins Software Forum.

Thorsten

Klar, ist auch für andere Hersteller interessant. Nur, so dachte ich, ist ja gerade Sony besonders fleissig, was das "Zumüllen" seiner Vaios angeht. Deshalb stellt ich das Thema auch ins Vaio-Forum.

Aber ok; Sei bitte so nett und melde dann mal kurz Deine Erfahrungen, sobald Du Dir dieses Tool angesehen hast. Vielen Dank.

Bis dahin
Grüße
 
Klar, ist auch für andere Hersteller interessant. Nur, so dachte ich, ist ja gerade Sony besonders fleissig, was das "Zumüllen" seiner Vaios angeht. Deshalb stellt ich das Thema auch ins Vaio-Forum.
nö, die Praxis ist bei vielen üblich

Aber ok; Sei bitte so nett und melde dann mal kurz Deine Erfahrungen, sobald Du Dir dieses Tool angesehen hast. Vielen Dank
das scheint nix zu kosten ? rein theoretisch könntest Du also auch mal selbst testen !
(BTW: ich bin immer skeptisch mit solchen Tools - toll wäre, wenn der wirklich die Registry besser aufräumt als ein normaler DeInstall, aber da fehlt mir ein bisschen der Glaube und deinstallieren kann man auch manuell). Für Sony gibts hier auch Erfahrungsberichte, wie man für ne saubere Installation vorgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, die Praxis ist bei vielen üblich


das scheint nix zu kosten ? rein theoretisch könntest Du also auch mal selbst testen !
(BTW: ich bin immer skeptisch mit solchen Tools - toll wäre, wenn der wirklich die Registry besser aufräumt als ein normaler DeInstall, aber da fehlt mir ein bisschen der Glaube und deinstallieren kann man auch manuell). Für Sony gibts hier auch Erfahrungsberichte, wie man für ne saubere Installation vorgeht.

Ja gibt, es ich habe es zb geschafft ein reines System aufzusetzen und nur die sony Programme zu installieren die ich benötige. Hat mich 6 Montate nerven gekostet. geht auf beiden Vaio rechnern sehr gut. Somit kommt von vorn rein kein Norton auf den rechner jediglich mit Skype mußte ich leben was sich aber gut runetr schmeißen läßt
 
nö, die Praxis ist bei vielen üblich. das scheint nix zu kosten ? rein theoretisch könntest Du also auch mal selbst testen !

Ja schon, was ich aber bislang so gehört u. gelesen habe, ist Sony einfach noch extremer als andere. Und selbst testen? Klar, das werde ich demnächst, möglichst praxisnah an einem nagelneuen Vaio. Ich werde dann berichten.


Für Sony gibts hier auch Erfahrungsberichte, wie man für ne saubere Installation vorgeht.

Es geht hier aber um möglichst saubere DE-Installationen, die auch nicht so Erfahrene leicht vornehmen können. Und genau dafür wird dieses Tool propagiert. Saubere Installationen hingegen sind schon eher was für die Erfahreneren, gell ;-)
 
Es geht hier aber um möglichst saubere DE-Installationen, die auch nicht so Erfahrene leicht vornehmen können. Und genau dafür wird dieses Tool propagiert. Saubere Installationen hingegen sind schon eher was für die Erfahreneren, gell ;-)[/QUOTE]

naja ein profie muss man nicht sein nur das nötige zeug zur hand haben und sonys eigene tool nutzen und wissen wie man es machen kann ich hab 6 monate probiert dazu braucht mann aber 2 vaios leider sonst kommt man nicht dahinter
 
Es geht hier aber um möglichst saubere DE-Installationen, die auch nicht so Erfahrene leicht vornehmen können. Und genau dafür wird dieses Tool propagiert. Saubere Installationen hingegen sind schon eher was für die Erfahreneren, gell ;-)
hmmmnaja, genau das sollte hier eigentlich "Kochrezept-artig" irgendwo erklärt sein (was natürlich viele wieder nicht lesen und sich dann hinterher wundern, was alles nicht mehr geht :rolleyes:)
 
hmmmnaja, genau das sollte hier eigentlich "Kochrezept-artig" irgendwo erklärt sein (was natürlich viele wieder nicht lesen und sich dann hinterher wundern, was alles nicht mehr geht :rolleyes:)

Die Kochrezepte kenne ich und habe diese auch sehr wohl gelesen. Jedoch bin ich offen genug um einzugestehen, daß ich mich an so etwas nicht heranwage, so gerne ich es auch bei mir realisieren würde. Ich gehöre zu den ganz normalen Usern, die heilfroh sind, wenn ihr System läuft und bereits vor einer Treiberinstallation den allergrößten Respekt haben.

Ich habe großen Respekt vor all den "schlauen Leuten" hier im Forum, deshalb schätze ich dieses Forum auch so und versuche daher hier auch mich ein wenig schlauer zu machen ;) Jedoch sollten erfahrene "Profis" auch Verständnis dafür haben, wenn normale User mal was nicht so können oder gleich begreifen. Gleich zu unterstellen, daß einfach nicht richtig gelesen oder im Forum gesucht wird, ist nicht immer ganz fair.

Dies aber alles nur mal ganz allgemein, nicht gegen Dich gerichtet!

Schönen Abend noch

Viele Grüße
 
Die Kochrezepte kenne ich und habe diese auch sehr wohl gelesen.
ich meinte auch nicht speziell Dich, man erlebt aber immer wieder Fragen oder Probleme, die den Hintergrund haben und diese kommen in einer gewissen Regelmäßigkeit.
Genau deshalb rate ich eigentlich garnicht zum neu-Installieren, sondern zum pragmatischen Weg, zu deinstallieren, wo man sich ran traut und mit dem Rest zu leben.
In dem Zustand nutz ich mein Windows XP auch seit bald 2 Jahren - allerdings hab ich mich an relativ viele Deinstallationen gewagt und benutze XP (jetzt ohnehin auch ganz gern mal Linux).
 
Genau deshalb rate ich eigentlich garnicht zum neu-Installieren, sondern zum pragmatischen Weg, zu deinstallieren, wo man sich ran traut und mit dem Rest zu leben.

Genau, für normale User wie mich, ohne richtigen Mut und vor allem dem Können zum unpragmatischen Weg einer kompletten Neu-Installation, ist dieser Weg über Deinstallationen der Sorgenfreiste. Deshalb brachte ich ja auch das Thema dieses Tools, um zurück zur Urspungsfrage zu gelangen, ins Spiel.

Also, irgendwann werde ich das Ding mal ausprobieren, wie gesagt.

Bis dahin verabschiede ich mich aus diesem Thema mit einem Dank an alle Beteiligten.
 
Zurück
Oben