Vaio SZ5MN/B oder Samsung Q45 T7100?

N

nuller

Moin,

Ich bekomme so langsam die Krise und die schlaflosen Nächte häufen sich. Anders gesagt: Ich brauche mal Hilfe bei einer Kaufentscheidung!
Nach langem hinundher wird am Freitag ein Notebook gekauft. 'Gott sei dank' ist mein Acer mittlerweile komplett im Arsch...
Für mich kommen nun zwei Modelle in Frage; Sony Vaio SZ5MN/B oder Samsung Q45 Aura T7100 Duke.

Pro/Kontra Q45:
+ Preis
+ CPU T7100 (Santa Rosa), 800 MHz FSB, immerhin PC5300 (667 MHz) RAM
+ 12,1" (DIN A4 Größe -> passt gut in die Umhängetasche)
+ 6h Akku
- Intel GMA 950
- Plastikgehäuse!

Pro/Kontra SZ5MN/B
+ kein Plastikgehäuse!
+ GeForce Go 7400
+ Display-Qualität (Sony halt)
+ Fingerprint-Reader und HDD-Verschlüsselung (netter Bonus)
- Preis
- 3h Akku
- CPU T5600, 667 MHz FSB, aber nur PC4200 (533 MHz) RAM. Ist halt kein Santa-Rosa ('veraltet'?!)

Die für mich entscheidenden Punkte sind vorallem das Gehäuse, Santa Rosa und die Grafikkarte.
Nach meinem Acer mitsamt den Problemen will ich eigentlich kein Plastikgehäuse mehr haben. Dazu natürlich die Frage ob Plastikgehäuse == Plastikgehäuse oder ob es schon eine Frage der Verarbeitung ist?
Santa Rosa... Der Laptop soll ja möglichst länger als 2 Jahre halten. Daher die Frage, sollte ein neuer Laptop unbedingt die Santa Rosa Plattform besitzen? Lohnt es sich?
Grafikkarte... Nunja... Spielen auf nen 13,3" wäre schon schön... Aber ein must-have? Wohl eher nicht. Dann lieber mit 12,1" und gutem Akku mobiler sein.

Wofür ich den Laptop brauche? Fürs WWW, Office-Anwendungen, CAD (Solidworks) wäre schön, ein wenig Spielen (Civ4 o.ä.) wäre auch schön (s.o.).

Mittlerweile ist der Preisunterschied für mich gravierend geworden. Da ich an einer Hochschule arbeite, würde mich das Q45 ca. 1350 Euronen kosten. Das SZ5MN/B kostet z.B. bei notebooksbilliger.de 1719 Euronen. 370 Euronen Unterschied, die die Grafikkarte, die Displayqualität und das Gehäuse vielleicht wett machen...

Brauche mal Eure Meinungen dazu - Danke!

P.S.: Ja, ich weiss. Die Frage gab es schon (http://www.notebookforum.at/t14704-p-samsung-q45-oder-sony-sz45.html). Aber irgendwie verlief die Diskussion im Sande...
 
Versuch es mal mit dem Zepto Znoteb 6324w. also das Weisse. Kein plan wie da grade die Preise stehen.

Ich sehe grade das 6314 ist dem 6324 gewichen. dafür gibts nun alles was du haben wolltest.
 
Das SZ5 ist schon besser. Aber 370€ ist eben auch wesentlich mehr Geld.
Und ob man den Unterschied in der Praxis überhaupt merkt, ist wieder eine andere Sache.
Die längere Akkulaufzeit von Q45 merkst du bestimmt eher, als die schlechtere Grafikkarte.(Office und Internet)
Leider verkratzt die Klavieroberfläche vom Q45 ziemlich schnell. Da punktet das Sony wieder.


Vielleicht ist ja das Sony Vaio VGN-C2Z/B schwarz/rot was für dich. Es hat eine bessere Grafikkarte als das Q45 ist aber billiger als das SZ5.
 

Ähnliche Themen

Gut verarbeitete Multimedia-Notebooks?

Suche: Arbeitslaptop mit 1080p-Display, Desktopersatz

Leichtes Notebook für Grafikanwendungen gesucht

Q45-Aura T5450 Danyal CPU Aufrüsten

Hilfe für Endentscheidung

Zurück
Oben