Verteilte Systeme

Maxele

Maxele

Forum Freak
Wer von euch kennt sich den gut mit verteilten Systemen und Java aus? Bitte eine private Msg schicken.
Danke
 
gut kommt immer drauf an was du für Fragen hast.
 
Server/Client Programmierung in Java
 
wieso schreibst du nicht einfach das was du fragen willst hier hin?
 
ganz normal Server/Client sind schon "verteilte Systeme" - klingt ja voll wichtig ;)

was denn für Server und Clients ?

Web/Appserver (bei uns meistens Apache Tomcat) an Datenbankserver und die beiden wiederum an Browser - das mach ich den ganzen Tag...

oder meinst Du Client im Lan (ohne Web-Technologie) an einem Server im Netz ? Is die Frage, wie die dann kommunizieren... das hab ich so noch nicht gemacht, ist aber sicher auch kein Geheimnis...
Java-App mit jdbc an DB-Server & Swing-Oberfläche hab ich auch gemacht, Swing ist aber extrem gewöhnungsbedürftig, das hat sich ein authistischer Freak ausgedacht, um sich an der Nachwelt zu rächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er keine Client-Server meint, könnte ihm auch der Einsatz einer Renderfarm vorschweben. Dabei wird die Rechenleistung von möglichst vielen z.B. PCs zusammengeschaltet. Das funktioniert imho nur mit Unix (Stichwort forge), wobei auf jedem Rechner ein kleines angepasstes OS läuft, das dann eine Teilaufgabe abarbeitet, die es von einem Knoten zugeteilt bekommt. Eingesetzt wird das in der Filmindustrie für Computeranimationen (raytracing). Machbar ist dies auch für den privaten Einsatz, wenn man noch einige PCs rumstehen hat und ein kleines Linux (kostet nix) zu diesem Zweck von Diskette oder CD bootet (Monitor, Tastatur, HD wird keine benötigt, aber ein möglichst schnelles Netzwerk). Die Animationssoftware muss dies aber unterstützen. Mir fällt dabei z.B. die Filmschnittsoftware Cinelerra ein.

Ich frage mich aber, warum die Frage danach hier im NB-Forum gestellt wird?
 
zerbrecht euch nicht mehr den Kopf. Scheint eh kein Interesse mehr zu haben.
 

Ähnliche Themen

Spracheingabe MS-Word 2021 funktioniert nicht

HP Notebook bis 700 €

Sony vaio startet nicht mehr

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Hardware oder Kabeldefekt? - DELL Inspiron 7720

Zurück
Oben