Vista Sidebar - nützlich oder umsonst?

Nutzt du die Windows Vista Sidebar (Seitenleiste)?


  • Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .
Schripsi

Schripsi

Ultimate Member
Hallo zusammen. Ich bin ja überhaupt kein Freund der Vista Sidebar und halte sie für absolut unnötig. Zugegeben - sie schaut ganz nett und peppig aus. Mehr kann ich ihr aber nicht abgewinnen. Ich habe mich nun gefragt, ob es hier auch andere Meinungen gibt und ob viele von euch die Sidebar auch tatsächlich im Windows-Alltag nützen und wie.
Schreibt einfach, was ihr davon haltet, welche Gadgets ihr verwendet und ob ihr sie überhaupt nutzt. Würde mich ehrlich interessieren.
 
Kann mich dir nur anschließen, halte sie auch für überflüssig und deaktiviere sie sofort nach der Installation... auch wenn sie wirklich ganz nett aussieht


lg
 
Die Sidebar ist insofern überflüssig, da sie überlicherweise immer von einem Fenster verdeckt ist. Wer die Widgets bei OS X kennt weiß deren praktischen Nutzen, dank anderer Arbeitsweise. Unter Windows macht deswegen der Desktop alleine schon nur wenig Sinn.
 
Hallo, ich hatte Sie unter XP installiert aber es war nicht der Bringer, deswegen war sie genauso schnell deinstalliert, wie installiert.
Gruß M100469
 
also ich finde sie cool, habe ein gadget für cpu und ram auslastung und eines für network down und up- load anzeige, hab so mein system immer im blick

achso, @dooyou was machen denn die macOS widgets anders ??
 
die sidebar is ja prinzipiell ganz nett von den funktionen her z.B kann man google, wikipedia oder leo suche reintun oder sost was nützliches

nur ich hab sie aus dem grund deaktiviert da sie nicht zu wenig systemresourcen verbraucht und beim gamen daher nachteilhaft ist bis auf die leistungsüberwachungstools wenn man die gern anguggt
 
mal ne andere frage, gibt es eine gadgets software die nicht so performancelastig ist ?? Weis das jemand ?
 
mal ne andere frage, gibt es eine gadgets software die nicht so performancelastig ist ?? Weis das jemand ?

die sieht sicher nicht so gut aus xP

naja brauchen tut sie ca. 50mb ram wenn ich mich erinnere
ich hätte zwar 4gb aber aktivier sie auch ned

wennste ned viel ram brauchst für deine computeraktivitäten kannste sie ja eh anlassen
 
wie meinst du das, xp?, also ich nutze vista
 
für mich ebenso absolut Nutzlos, da verdeckt
 
solange man alles in klein in der taskleiste anzeigen kann (auslastung, temperatur, uhrzeit etc) sehe ich keinen sinn dahinter.

habe sie aber dennoch laufen, wobei ich vista ohnehin praktisch nie nutze.
 
Meinst du diese Funktion, die so auf Befehl hin das gesamte Bild abdunkelt und dann ein paar auswählbare Minianwendungen anzeigt? Die reizen mich irgendwie garnicht.

Genauso wie die Sidebar von Vista. Ich nutze seit mehreren Jahren die DesktopSidebar von desktopsidebar.com und bin damit sehr zufrieden.
Darin habe ich folgende "Panels":
- Analogur
- Datumsanzeige
- Shutdown/Restart/lock/log off workstation
- Auslastungsanzeige für CPU, HDD, MEM
- Akkuladestandsanzeige
- Festplattenfüllstand für jede Partition
- Papierkorb (damit der nicht mehr auf dem Desktop ist)
- Programm- und Ordnerverknüpfungen
- Ultramon-Profile
- Mediaplayerpanel (Visualisierung/Video & Titelinfos & Steuerung
- Lautstärkeregelung mit Schiebereglern


Darauf würde ich nur ungern verzichten. Nach dem Essen hänge ich noch einen Screenshot an, aber jetzt knurrt der Magen :p


MFG
 
Das habe ich mir mal eingerichtet, dann aber nie wieder eines Blickes gewürdigt. Eine Sidebar, die nicht von Programmfenstern verdeckt wird und immer da ist, finde ich funktionaler und praktischer. Hier ist dann auch der Screenshot angehängt.


MFG
 

Anhänge

  • sidebar.jpg
    sidebar.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 134
Ich nutze die Sidebar gerne, habe dort den "Hermes"-Feedreader" drin, der mir automatisch die neuesten mydealz.de-Schnäppchen und Artikel aus dem Mindfactory-Schnäppshop zeigt.

Dann habe ich noch nen Lautstärkeregler, der mit Maus-Scrollrad bedienbar ist und auch nen Grafik-Equalizer eingebaut hat.

Dann habe ich noch das aktuelle Wetter von meinem Heimatort, und von dem Ort meiner Arbeitsstelle drin, und den kleinen gelben Vista-PostIt-Zettel, der die ständigen .txt-Notizen auf dem Desktop ersetzt...

Ich fände es aber auch schöner, wenn die Sidebar wieder aufgedeckt werden würde, wenn man mit seiner Maus an den rechten Rand fährt, oder so...
 
Die Sidebar ist bei mir eigentlich mehr Infocenter. Prozessorauslastung, Akkustand, WLAN und Wetter hab ich alles auf einem Blick. Ein nettes kleines Tool, mit ein paar Buttons für Standby, Shut down etc. sowie ein Radio und das wars...

Alles in allem find ich das Ding eigentlich recht praktisch.

LG JJ.
 
Momentan steht's 7:13 (ca. 1/3 zu 2/3) für die Nicht-Benutzer, wobei 9 (= 45 %) die Seitenleiste nicht nur nicht benutzen, sondern auch tatsächlich deaktiviert haben. Interessant - bei einer leichten Mehrheit (55%) läuft die Sidebar also, ob benutzt oder nicht. Bin gespannt, ob sich das Verhältnis noch verschiebt.

Ich habe der Sidebar ja eine Chance gegeben, sogar einige Gadgets runtergeladen und konfiguriert. Wetter- und Newseinblendungen oder Systeminfos sind ja echt net schlecht, aber einerseits brauch ich die net ständig (weil kann's eh net beeinflussen, wieviel Speicher grad verbraucht ist), da mir die Leiste zuviel Platz wegnimmt. Wenn ich sie aber verdecken lasse, dann bringt sie mir nix, weil umschalten muss ich dann erst, wenn ich die Infos brauche. Da finde ich entsprechende Plugins für Firefox praxistauglicher. Weil der läuft bei mir praktisch immer.
 
Ich nutze die Sidebar auch sehr gerne. Bei laufen dort viel Nachrichten (Spiegel, Financal Times usw.). Ich finde es ganz praktisch. Auch eine Suchmaschine habe ich drin und starte einige Programme direkt von dort.
Also für mich sehr praktisch...
 
Zurück
Oben