Was sind Air Bay, Media Bay, Air Adaptor u. andere Fremdwört

K

krugis1

Forum Benutzer
4218

an sich find ich die konfigurationsmaske bei den dell-notebooks (konkret latitude d610) ja total spannend, aber für leute, die sich mit computern weniger auskennen - leute wie mich - ist dabei doch einiges schwer zu verstehen bzw. abzuschätzen. hier also meine fragen:

1) ich möchte gern dvds brennen können. in der d610-konfigurationsmaske scheinen folgende wahlmöglichkeiten aus: (Removable) 8XDVD / 24XCD-RW Combo Drive with Decoder Software, 8 X DVD-RW +/ - Laufwerk und (Removable) 8X DVD Drive with Decoder Software. welche davon können brennen, und was hat die decoder software damit zu tun?

2) merkt man einen großen unterschied zwischen pentium m 730, 750 und 760? (spiele wenig, surfe und schreibe eher)?

3) wozu brauche ich ein mutimedia audio/video kabel?

4) bei zubehör gab's folgende zwei sachen, von denen ich auch nicht weiß, wozu ich die brauche: D/Port Station - Ethernet und Modem "pass through", DVI und dann noch D/Dock Docking Station - Ethernet & Modem "pass through", DVI, Media Bay, 1 x 1/2 Länge PCI Slot. bei dieser gelegenheit fragt sich noch, was ist die media bay?? ist die dabei oder muss ich die extra bestellen, was bringt sie usw.

5) netzteil 65 oder 90 watt?

6) wozu dient der auto air adaptor?

7) und was ist, als letzte fragt, die AirBay für MediaBay?

So, das war's jetzt erst einmal. Sorry für die viele Fragerei, aber ich kenn mich leider wirklich nicht besonders aus...
Danke!

K
 
4220

zu manchen Fragen hab ich auch noch keine konkreten Antworten gefunden, aber ich probiers mal

ad 1)
removable heist generell dass du das Ding aus dem Notebook nehmen kannst. Dafür gibts die Media Bay, in die du dann Brenner, 2te HDD, Zusatzakku, Airbay,... einstecken kannst.
Die Media Bay ist an der rechten Seite des Gerätes wo im NOrmalfall das DVD Laufwerk drinsteckt.
Decoder Software ist einfach so ein Programm wie WinDVD oder PowerDVD, dass du zum Abspielen von DVD Videos brauchst.
8XDVD / 24XCD-RW Combo Drive: CDs und CDRWs brennnen, DVDs lesen
8 X DVD-RW +/ - Laufwerk: DVDs im Plus (+) und Minus (-) Format brennen und zwar mit 8facher Geschwindigkeit (durchaus brauchbar, ne Single Layer DVD (4300 irgendwas MB schaffst in gut 15 Minuten), Dual Layer (DVD9) kann das Laufwerk nicht (is aber auch nicht wirklich relevant, da solche Rohlinge noch über 10¤/Stk kosten)).
8X DVD Drive: Abspielen von DVDs, keine Möglichkeit zu brennen.

ad 2)
ohne spiele wirst keinen Unterschied merken.

ad 3)
Am NOtebook hast einen S-Video Ausgang und einen Klinkenstecker für Audio. Wennst das Ding jetzt an einen TV anschließen willst, brauchst ein kabel um das zu verbinden, und das ist eben das Multimedia Audio Video Kabel. Vielleicht ist auch noch ein Monitor Kabel zum Anschluss eines Beamers dabei, glaub ich allerdings nicht.

ad 4)
D-Port: Port Erweiterung. Da steckst du den Laptop drauf. Maus und externer Bidlschirm bleiben z.B. fix am Arbeitsplatz, den Laptop kannst dann von der D-Port trennen ohne irgendwelche kabel umstecken zu müssen.
D-Dock: Docking Station. Dasselbe wie d-Port nur mit zusätzlichem optischem Laufwerk und PCI Steckplatz für Zusatzkarten. (welche da jetzt reinpassen weiß ich selber nicht)

ad 5)
kann ich mir auch nicht erklären wozus 2 verschiedene Netzteile gibt. D-Port und D-Dock liefern ein eigenes Netzteil mit. Vielleicht geht mit dem einen der Ladevorgang schneller (mit dem 90er). Auf jeden Fall ist das 90er größer als das 65er und für mich bestünde kein Grund das größere zu wählen.

ad 6)
Soweit ich das mitgekriegt hab is das der Adapter um das NOtebook auch im Auto zu laden.

ad 7)
MediaBay siehe Punkt 1
AirBay: is eine Blende für die Media Bay. Zwecks Gewichtsersparnis nimmst das Gerät (meist DVD Laufwerk) aus der Media Bay raus und ersetzt es durch eine AirBay, damit dort kein Loch übrig bleibt.

editiert von: ThomasN, 12.05.2005, 15:10 Uhr
 
4289

Vielen, vielen Dank für die rasche, ausführliche und selbst für in Notebookdingen Unbewanderte sehr verständliche Antwort!! Kompliment.
K
 

Ähnliche Themen

HP Advanced Docking Station EN489AA & MultiBay II

Asus n51tp oder hp pavilion dm3-1010

Brenner will nur noch cds Brennen

Vgn-sz680

Zurück
Oben