Welches x20 ?

M

matzewally

Forum Newbie
Bin neu hier und schon lange auf der Suche nach einem Notebook. Habe viel bei Euch gelesen und mich für ein Samsung x20 entschieden. Aber....
Klar weiß ich, welches von den verschiedenen Ausführungen die Beste ist, ließt man ja in Testberichten. Doch ist dies auch das Richtige für mich? Ein Ferrari ist sicher ein toller Wagen, aber zum Einkaufen eben doch wirklich unbrauchbar. Also muß das Notebook für meine Bedürfnisse passen sein. Und jetzt kommt Ihr ins Spiel: ich möchte meine Digitalbilder archivieren, meine privaten Kindervideos bearbeiten( hobbymäßig), möcht hin und wieder mal nen Vortrag an der Arbeit halten: Ich spiele gar nicht, brauche keine ewigen Akkuzeiten. Habe auch noch nen ausreichend leistungsstarken Rechner, möchte aber vermehrt im Wohnzimmer und nicht im Büro im Keller arbeiten. Dann lese ich viel über schlechte Graphikkarten und verwischen bei schnellen Bewegungen. Ist das bei meinen Ansprüchen überhaupt relevant? Tuts da z.B. das x20 XVM 1730V oder ist aus oben genannten Bedürfnissen das 1730III doch geeigneter?
Oder gibts noch einen anderen Tip? Eine andere Marke?
Möchte halt auch nicht ewig viel Geld investieren.
Hoffe es meldet sich jemand!
 
Grüße!

Die Frage ist was du bereit bist maximal Auszugeben, denn sonst würde ich dir das x60 auch vorschlagen. Zum Video Schneiden ist der Duo Core sicherlich besser, zumal zB Adobe diese Technologie voll unterstützt.

Ansonsten "reicht" das IVer völlig aus, wobei es für Archivierung von Fotos keine besondere Hardware erforderlich, für Videos schneiden ist vorallem Prozessor Leistung als auch Ram wichtig.

mfg
 
Welches X20?

Möchte eigentlich nicht mehr wie 1300-1400 Euros ausgeben.
Das x60 ist ja schon ne Spur teurer.
Noch nen anderen Tip?
 
Grüße!

Ich kann das x20 absolut empfehlen, du wirst in keinsten Falle enttäuscht sein. Es ist meiner Meinung nach eines der besten Notebooks am Markt.

mfg
 
Hab ich schon so gedacht, hilft mir jetzt aber auch nicht viel weiter. Die Frage war, ob es bei der x20ér Serie denn so große und für meine Bedürfnisse relevante Unterschiede gibt, die eine Preisdifferenz von ca1200 Euro fürs 1730V bis zu 1500 Euro fürs 1730 III rechtfertigen?
 
Grüße!

Wenn du das Notebook für den privaten Gebrauch hast ist es ziemlich egal welches du nimmst. Ich würde sagen du solltest des 1730 V nehmen, das wird den Ansprüchen absolut gerecht! Die schnelleren CPUs sind für den privaten Gebrauch nicht wirklich den höheren Preis wert, zumal du nicht spielen möchtest.

mfg
 
Vielen Dank für deine Tips, Du hast mich in meiner Einstellung bestätigt!
Außerdem mal ein großes Lob für Euer Forum und die dazugehörige Pflege. So was hab ich in Deutschland noch nicht gefunden.
Mfg
 
Ich habe das X20 1600 mit Intel GrafikChip und mache fast das gleiche wie du.
Der etwas schneller CPU beim 1730 wirst du kaum merken.

Wichtig beim Videoschnitt ist eine schnelle HDD (5400) und möglichst viel RAM. Ich habe 512 MB, werde jetzt aber auf 1 GB gehen, denn ich betreibe noch andere leistungshungrige Programme (LightController mit 3D Visualisierung).
 
Handelt es sich bei der eingebauten X600-Karte eigentlich um ein PCI-Express Modell? Habe mal auf der Samsung Webseite nachgesehen, aber nichts gefunden...
 
Ja, tut es.
Dies bringt dir aber bei soner langsamen Karte keinen Vorteil, sondern nur nachteile (z.B. der höhere Stromverbrauch im Gegensatz zur AGP Anbindung).
 
Hallo zusammen. Bin neu hier und stehe so zielich vor der gleichen Frage, wie der Threadstarter. Hab mir ein Samsung x20 ausgesucht, weil es mir von Maßen, Design, Verarbeitung, Bildschirm halt mehr zusagt als andere Notebooks, und die vielen positiven Berichte hier haben mich darin noch bekräfigt. Jetzt stellt sich die Frage, was brauche ich, wo kann ich sparen.

Wichtig: Bild und Videobearbeitung, und CAD sollten kein Problem sein.

weiter Office, Internet, DVD Brenner - aber das sollte wohl weniger das Problem sein.

Eher unwichtig: Spiele keine High-End 3DGames, Akkulaufzeit auch nicht soo Wichtig,


Fragen:

Habe gelesen, gute Grafikkarte soll nur für Spiel wichtig sein. Kommt es beim Rendern zb. weniger auf die Grafikleistung an? Auf eine 4200 Platte sollte ich wohl auch verzichten. Reichen Pentium M 1,73 Mhz und ein gb RAM? Oder ist vielleicht doch Duo Core empfehlenwert, welcher ja wieder teurer und auch nicht im x20 gibt?

1500 € ist Schmerzgrenze, lieber nat. weniger ;). Ach ja, ich bin Student, oft ja hier studentbooks.de empfolen, allerdings könnte ich andersweitig über die FA meines Vaters bestellen, wo sich halt die Umsatzsteuer abscheiben liesse, macht in meinem Preisrahmen ca. 200€ weniger.

Ja, Fragen über Fragen, viele wurden hier schon gestellt, aber würde mich sehr über eine erneute/persönliche Antwort/Empfehlung/Meinung freuen.


Gruss Sebastian
 
Grüße!

Also grundsätzlich ist Rendering eine CPU Sache, wobei das CAD zT Grafik Leistung braucht.
Ich denke der Duo Core wäre hier sicherlich von Vorteil, wobei die Frage ist wie unbedingt du absolute Leistung brauchst. Wenn du davon lebst würde ich sagen nimm ein x60, wenn du ein Student bist, uU auch, dann das x60 SE.

Die Sache mit dem Händler ist schwierig, ich würde sagen rechne es dir durch...

mfg
 
die Frage ist: Bei solchen (nahezu minimalen Anforderungen an dein Notebook) ob es da überhaupt ein (zugegeben qualitativ hochwertiges) "teures" notebook sein muss.
Ich weiß, das x20 geht bei knapp über 1000€ los und das ist schon günstig, aber vielleicht findet er ja günstigere, die auch seinen Anforderungen entsprechen? denk ihr nicht? Er kann abstriche beim Akku machen? Das macht eventuell schon mal AMD Systeme tauglich, die kann er in RAM investieren, der ja für Videoschnitt auch nicht zu knapp bemessen sein sollte.

grüße achim
 
Grüße!

Ich sage wenn schon denn schon, bei Samsung stimmt einfach das gesammte Bild, und AMD ist noch hinten nach was Notys angeht. Deswegen würde ich dir entweder zum x20 SE oder zum x60 SE raten. In beiden Fällen hast du ein super Teil!

mfg

PS: Ram sind 1GB mindestens wichtig, da CAD eben ram braucht.
 
d_herbst schrieb:
Grüße!

Ich sage wenn schon denn schon, bei Samsung stimmt einfach das gesammte Bild, .

Danke erstmal für die Antworten.

Hab mir heute im Geiz- und im Blödmarkt nochmal Sonys, Acer etc. anschaut und bin dann auch wieder zu diesem Schluss gekommen. Das Samsung sieht viel besser aus, was Design und Verarbeitung betrifft, ist schön kompakt, hat das beste Display, und ich weiss, dass ich mich ärgern würde wenn mich mir ein anderes hole.

Zur wahl stehen jetzt das 1730 V und das 1730 Callia. Letzteres ist knapp 250€ teurer unterscheidet sich durch den etwas höher getakteten RAM und eine radeon x700 anstatt GMA. Die Frage ist, ob dass Sinn macht, möchte halt nur, das Archicad, Nemetschek, Rhino, Cinema4D etc. laufen, keine Riesenprojekte, sondern für Studium und Hobby. Bringt die (Spiele?)Karte da Vorteile, oder ist dass ne Speichersache? Finde da immer wiedersprüchliche angaben.

Edit: Das SE bei studentbooks, fällt wohl weg, weil ich dass nicht zu händlerkonditionen bekommen kann, wären dann wieder 200€ mehr für 100mhz CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße!

Ich würde sagen nimm das Modell mit der GraKa. Zwar brauchen die von dir genannten Anwendungen nicht zwingend eine hohe Grafik Leistung, aber sie kann uU von Nutzen sein...
Wichtig sind da vorallem die Ram, 1GB brauchst du aug jeden Fall, 2GB sind ideal, wobie du das ja ohne Problem später nachrüsten kannst!

mfg
 
Hallo!
Habe mir heute das X20 Callia gekauft.
1499,00 beim Mediamarkt Hamburg - ganz schon happig :eek:

Bin derzeit noch mit meinem V25 online, weil ich es gerade in ebay reinsetze.
Mal gespannt was ich für die Kiste noch bekomme. Hoffe so auf gute 400 Euro.

Morgen gehts dann ans X20.
Bin schon gespannt wie die Unterschiede so sind.
Meine Freundin hat mich die ganze Zeit belabert, ich solle ein Vaio nehmen.
Hat ja auch auf den ersten Blick ein besseres Display. Habe mich aber wegen der Garfikkarte und wegen des guten Supports (den ich 1 x in Anspruch genommen habe - und perfekt war!) wieder für Samsung entschieden.

Da ich gerne spiele, hätte ich zwar aus objektiver sicht eher ein Fujitsu-Siemens mit X1600 256 MB nehem müssen (was sogar nur 1399,00 gekostet hätte), aber das Notebook-Leben besteht ja zum Glück nicht nur aus spielen :)

So, bis die Tage..
Werde hier sicherlich mit der ein oder anderen Frage aufschlagen.

cu
Fire
 
Zurück
Oben