Wie lange hält bei Euch der Akku beim x20 II ?

S

Snatch117

Forum Benutzer
5911

Hallo
Ich habe mir das x20 II geholt, da ich ein leichtes Notebook wollte, dass lange hält und war natürlcih total happy, als ich bei dem x20 II die 4 Stunden gelesen habe...
Jetzt habe ich es 3 Wochen und würde es am liebsten den Samsungmenschen übern Kopf haun - bei mir hält der Akku wenn ich einen Film (MPEG von Festplatte ) gucke 120-130 minuten - das ist genau die Hälfte! :-x Wenn ich bin Bett n bissi Surfe komme ich auch nicht mal annähernd an 3 Stunden - Hat mein Notebook einen Fehler oder ist das Verarschung von Samsung? Übrigens habe das original Bios drauf gelassen, nach dem die anderen ja wohl eh nicht das Wahre sind..

Mal so als kleines Beispiel mein altes heißgeliebtes Toshibanotebook mit geforce go und 2,2 ghz P4m hält nach 1,5 Jahren noch 2:15 Stunden wenn ich damit einen Film gucke und dabei habe ich den Akku damals nicht wirklich gut gepflegt... :roll:

Gruß
Benny

... ach ja noch was anderes - kann es sein, dass das x20 kein Mikrofon hat? -Habe irgendwie bis jetzt noch keins entdeckt, kann mir aber nicht vorstellen dass es Notebooks gibt bei dem an nem integrierten Mikrofon gespart wird?


editiert von: Snatch117, 10.06.2005, 21:17 Uhr
 
5937

1.) ...die Laufzeit ist mit maximal 4 Stunden angegeben - vermutlich von Samsung ermittelt bei niedrigster Displaystufe, niedrigstem Takt, niedrigsten ATI-Leistung, etc. Dann kommt man knapp auf einen Verbrauch von 12 W und damit auf die spezifizierten 4h bei der Akkukapazität von 53Wh. Aber das machen glaube ich alle Hersteller so... - über den Sinn kann man streiten.

Ich habe auf meiner Homepage ein paar Tips zusammengefaßt, wie man mit dem Strom am sparsamsten umgeht, dann kann man im Office-Betrieb ca. 3 1/2 Stunden herausschlagen. Siehe diesen Link

2.) Das X20 hat kein eingebautes Mikrofon. Das hat mich auch gewundert und ich war darauf nicht vorbereitet. Das ist schon ärgerlich, daß an solchen Sachen gespart wird.
 
5940

hi,

wie schon geschrieben, das sind Maximalangaben, die bei minimalstem Stromverbrauch erreicht werden. Alles darüber verringert die Zeit entsprechend. Im normalen Officebetrieb mit einem recht hellen Display erreiche ich so 2,5 - 3 Stunden, aber dann arbeite ich auch durchgehend dran. So nach und nach sammle ich gerade die Tipps (danke an hops-1) und optimiere so das System noch etwas. Also ich finde die Zeiten recht ok, die längere Akkulaufzeit hat ja auch bekanntlich das X20-III, weil es eben keinen zusätzlichen ATI Chip im System hat.
 
6000

ok danke - diese eine seite über die Spannung ist schon interessant...
 
6138

Nebenbei: die Laufzeit für das X20 II ist mit 5 Stunden angegeben, die für das IIIer mit 6 Stunden.
 
6142

5 Stunden vielleicht mit recht dunklem Display, Silent Mode schon beim Start aktivieren und Energie sparen wo es eben geht. Aber die Frage war ja hier nach realistischen Office Akkulaufzeiten und da nutzt man auch das NB und hat ein eingermaßen helles Display. Das muss man schon relativieren.
 
6145

... Samsung gibt die Akkulaufzeit aber nur in der Kurzvorstellung des X20 II mit 5 Stunden an. Klickt man hingegen auf "Technische Daten" oder schaut ins PDF mit den Spezifikationen, steht dort:
"Standard-Lithium-Ion 6 Zellen 53,28 Wh Akku-Laufzeit bis zu 6 Stunden (4 h ATI)"

Und da das X20 II die ATI Karte hat, sinds nur 4h maximal. Wie oben diskutiert, sind diese Werte eh etwas realitätsfern bzw. erst mit einigen Optimierungen (dann aber auch nur annähernd) zu erreichen.
 
6188

Oder von Samsung den Akku mit 9 Zellen kaufen, was ich wohl nächsten Monat machen werde.
 

Ähnliche Themen

Samsung X20 III für mich geeigneter als X0 II ?

AMILO M 1420 Testbericht

Zurück
Oben