wie lange hat man daran Spass?

C

cassiopeia

Forum Newbie
Hallo,

da ich demnächst im Ausland studiere, steht ein Notebookkauf an (der erste). Dazu habe ich mir bisher Gedanken zu meinem Nutzerverhalten (bisher am heimischen PC) gemacht.

Was will ich mit meinem Notebook tun:
- Office-, Internetanwendunge, was so jeder tut.
- Die Bilder von meiner Kamera anschauen, speichern und auch mal zurechtdrehen und schneiden
- Es auch mal zur Uni tragen und dort benutzen. Da hat man meistens Strom, aber auch nicht immer.
- Wlan nutzen
- bei genannten Tätigkeiten leider auch häufiger mehrere Stunden vor dem Gerät sitzen.
- kleinere Programmiertätigkeiten, auch mal Latex kompilieren oder Mathematica ausführen. Wenn es aber wirklich Rechenlast braucht, schreibe ich es bisher zu Hause und lass es an der Uni rechnen (via SSH, etc.)



Was will ich nicht tun:
- Spielen
- Filme schauen
- ultramobil im Auto/Zug/auf der grünen Wiese arbeiten
- unbedingt das neueste besitzen


Da ich natürlich auch nicht zuviel Geld ausgeben will kam ich auf folgendes Angebot:
Lenovo R50e

Was ist eure Meinung dazu? Alternativvorschläge?

Ich weiss nicht, ob das vllt. doch zu wenig Leistung hat, um zu tun, was ich will. Schließlich will ich es schon noch länger nutzen und mir nicht in 2 Jahren ein neues kaufen müssen.
Es stellt sich auch die Frage, wieviel mehr mann ausgeben muss, um etwas wirklich zukunftssicheres zu Erwerben.
 
Ist ein toller Preis für ein Notebook, die Ausstattung ist für deinen Einsatzzweck ebenfalls genau passend. Du hast dir meiner Meinung nach ein absolut geeignetes Gerät ausgesucht. Was ich allerdings machen würde ist den Arbeitsspeicher auf 1 GB aufrüsten (kostet ca. 50 Euro für ein 512-MB-Modul, der Steckplatz dafür ist ja frei). Das ermöglicht dir ein flüssigeres Arbeiten, vor allem mit Fotos oder wenn du mehrere Programme gleichzeitig verwendest.
 
Dem is nix hinzuzufügen,genau wie mein vorredner schon sagte,das Perfekte NB für Dich :)
 
50 Eur mehr für mehr RAM, hatte ich auch schon überlegt.

Aber dann kann ich auch gleich 100 Euro mehr ausgeben und mir statt dem R50e das Z60m kaufen, dass hat 1GB RAM und auch sonst noch etwas mehr zu bieten.

Z60m
 
Zurück
Oben