Windows als RAM-Vernichter ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RAMstein

Forum Benutzer
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

hoffe das Thema gibt's noch nicht. Ich konnte per Suchfunktion nichts Passendes finden.

Ich habe mir soeben ein HP Notebook mit 4 GB RAM gegönnt. Als Erstes geh ich natürlich in die Windows Systemsteuerung und schau nach, wieviel RAM real verfügbar sind, und dort steht: 3,36 :eek: :eek:

Ich bin es gewohnt, dass XP bei 1 GB ungefähr 128 MB für sich abzweigt und als real verfügbar 800-irgendwas anzeigt. Aber 640 MB futsch? Das ist mehr gestohlener Hauptspeicher als ein 512 MB Sekretärinnen-PC überhaupt eingebaut hat.

Auf der Maschine ist übrigens noch nichts Speicherfressendes drauf, nur das blanke XP Home.

Die 4 GB waren als Vorbeugung gegen Hauptspeicher-Engpässe mit SAP gedacht. Nun bin ich natürlich sauer, dass mir der teuer erkaufte Speicher-Spielraum sofort wieder weggenommen wird. :mad: :mad:

Hat jemand Speicher-Schwund in ähnlicher Größenordnung zu verzeichnen? Gibt es vielleicht irgendeinen "Schalter", mit dem man das runterregeln kann?
 
Ja, das Thema wurde schon durchgekaut und ist auch über Google einfach zu finden. Nur soviel: Die 32-bit-Versionen von Windows Vista können nicht mit mehr als knapp über 3 GB Speicher umgehen.

Geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben