x20 - Akku schonen

S

sennah18

Forum Benutzer
5836

Hallo,

ich hätte gerne Tipps, wie ich meinen Akku schonen kann.

Wenn ich ihn nicht ganz leer gemacht habe, soll ich ihn dann aufladen oder erst ganz entladen??


Gruß
Johannes
 
5844

Ein paar allgemeine Tipps zum Umgang mit Akkus:
• Ein LiIon-Akku erreicht seine volle Leistung nach ca. 5 Lade-Entlade-Vorgängen.
• Geladenen Akku nicht im Notebook lassen, wenn lange mit Strom gearbeitet wird.
• Hohe und niedrige Temperaturen meiden (z. B. im Freien im Winter oder im heißen Auto im Sommer).
• Da ein Akku "von selbst" auch bei Nichtverwendung an Ladung verliert, den Akku zumindest alle paar Wochen auf seine Restladung überprüfen und ggf. nachladen.
• Oft kann es helfen, einem älteren Akku ein wenig mehr Leistung zu entlocken, wenn dieser ein paar Mal komplett entladen und dann wieder voll geladen wird.
• Einen NiCd-Akku soll man erst laden, wenn dieser leer ist. Ansonsten kommt es zum gefürchteten Memory-Effekt (also zukünftig hat der Akku nur mehr die Kapazität, ab der zuletzt geladen wurde).
• Ein LiIon-Akku weist keinen solchen Memory-Effekt auf, weshalb er auch (fast) nach Belieben geladen und entladen werden kann.

Ich hoffe, ich konnte ein paar hilfreiche Tipps geben.
 
5845

hi,

heisst das, das ihr den Akku im normalen Office-Betrieb ganz herausnehmt ?
 
5850

[..]
• Geladenen Akku nicht im Notebook lassen, wenn lange mit Strom gearbeitet wird.
[..]
Naja, zu häufiges rausnehmen ist aber sicherlich für die Kontakte nicht so angenehm. Ich denke, da verzichte ich lieber auf einen Monat längere Akkulebensdauer als auf einen abgebrochenen oder ramponierten Kontakt am Notebook. Oder liege ich da so falsch?
 
5851

Aus langjähriger Erfahrung: Akku bei Netzbetrieb grundsätzlich entnehmen und gut verpackt bei ca. 65% Ladung in den KÜHLSCHRANK legen. LiIon-Akkus haben nur eine begrenzte Lebensdauer (max. 2-3 Jahre bei noch ordentlicher Kapazität). Danach kann man sie für einen mobilen Einsatz in der Regel nicht mehr gebrauchen. Sie taugen dann nur noch als USV gegen Stromausfall. Den bauartbedingten Kapazitätsverlust kann man nur AUFHALTEN, nicht abstellen. Deshalb den Akku in den Kühlschrank, da die den Akku zerstörenden Reaktionen bei tieferen Temperaturen nicht so schnell ablaufen.

Der sichere Akkutod: 24 Std. Videorendern bei 35°C Außentemperatur...
 
5854

Was heißt, dass es im Kühlschrank nicht so schnell geht??

Vielleicht sollte ich das mit dem neuen Akku den ich vom Samsung bekomme wirklich machen.
Dann sozusagen ein Akku für "normal" und einer für "gut" ;-)
 
5856

LiIon Akkus haben eben den Nachteil, dass sie sich innerlich zersetzen. Und das passiert in jedem Fall. Durch hohe Temperaturen und permanentes Laden (wodurch natürlich auch temperatur entsteht) beschleunigt sich dieser Vorgang. Durch Teilladung und Lagerung im Kühlschrank lässt sich dieser Vorgang verlangsamen, jedoch nicht zur Gänze aufhalten.
Herausnehmen is bei den aktuellen NBs meist nicht möglich, da ein Standfuß meist auf dem Akku angebracht ist und das NB dann wackelt.
Ich hab meinen Inspiron 8000 jetzt seit ca. 4 Jahren in Betrieb. Hab mir damals einen 2t Akku dazu gekauft. Der is mittlerweile im Arsch, und der andere hat noch ca. 40% seiner Maximalleistung. Ich hab das mit dem Rausnehmen praktiziert, da mein NB sowieso meist den ganzen Tag durch läuft. Hat also kaum was geholfen (auch wenn ich nicht weiß wies ausgschaut hät wenn ich die Akkus immer drin gehabt hät, bzw. im Kühlschrank gelagert hät)

Weiters möcht ich daran erinnern dass es so einen Thread schon in einem allgemeinen Bereich des Forums gibt. Und Samsung verbaut ja auch keine Top Secret Akkus sodass deren Behandlung anders wäre.

Guckst du HIER

editiert von: ThomasN, 10.06.2005, 08:42 Uhr
 

Ähnliche Themen

Problem mit Akkuleistung bei Pavilion Notebook

Precision Serie Precision 5530 Akku wird nicht geladen AC Adapter not installed

Elitebook 840 vs. Lenovo T430s

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Macbook Pro 2008 (A1229)

Zurück
Oben