G
Gast
abgemeldeter Benutzer
16377
Witzig, vielen Dank für Deinen Bericht. Ist der Lüfter nun wieder wie vorher?
von honey.pot
Nachdem die Lüftersteuerung mit dem Update auf 09ZE unerträglich wurde, entschied ich mich für den Downgrade zu 07ZE.
Als Grundlage diente mir der Artikel http://www.notebookforum.at/phpBB_14-viewtopic-topic-682-start-0.html.
Die Voraussetzung eines vernetzen Zweit-Rechners war mir zu umständlich. Man kann es einfacher haben.
Beispiel 09ZE -> 07ZE:
1. Man lädt sich die alte Biosversion runter: WIN_X20-X25-X50_07Z.exe
2. Da das Setup-Programm die Zusammenarbeit verweigert, weil schon ein neueres Bios drauf ist, muss man an die Quelldateien kommen. Das Setup-Programm entpackt die Dateien beim Aufruf in den User-Temp-Ordner. Unglücklicherweise wird Maus- und Tastatur gesperrt. Hier hab mir nicht mit einem Zweitrechner ausgeholfen, sondern mit eine Batch-Datei geschrieben, die im Hintergrund läuft (Setup löscht die Files gleich nach der Fehlermeldung).
Sie sieht dann so aus:
@echo off
:s1
xcopy /s /y <USER_TEMP>\__Samsung_Update c:\BiosFiles
goto s1
Das Verzeichnis BiosFiles sollte schon da sein.
Wenn man diese Batch-Datei vorher ausführt und erst dann das Bios-Setup startet, werden alle entpackten Files in das neue Verzeichnis kopiert.
3. Jetzt führt man im Zielverzeichnis nur die WinPhlash.exe aus. Der Flashvorgang beginnt sofort. Es wird nicht gecheckt, ob das Bios neuer ist oder nicht.
4. Um MICOM (was ist das eigentlich?) auch downzugraden, reicht es WIN_X20-X25-X50_07Z.exe nochmal auszuführen.
Viele Grüße,
honey.pot
Witzig, vielen Dank für Deinen Bericht. Ist der Lüfter nun wieder wie vorher?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: