X20 Callia II: Festplatte klackt

D

Duddle

Hi!

Ich bin seit ungefähr 3 Monaten Besitzer des Callia II. Bis jetzt läuft das Gerät auch sehr gut.
Heute jedoch fing die Festplatte an, in unregelmässigen Abständen (so ca. aller 3-20 Sekunden) an zu klacken / klicken / knacken. Es hört sich wie ein normaler Zugriff auf die Platte an (den man ja auch ganz normal leise hört), aber eben 5x so laut. Dabei leuchtet das Zugriffslämpchen auch kurz auf.

Ich habe mittlerweile einmal neugestartet und weitergearbeitet, da fing es wieder an.
Danach habe ich den Rechner komplett für 10 Minuten ausgemacht, wieder angeschalten und bisher läuft er wieder normal. Dennoch will ich das Problem nicht als "gelöst" ansehen. Backups habe ich schon gemacht. An Überhitzung kann es nicht liegen, die heißen Tage sind ja schon vorbei und die hat der silberne Rechenknech problemlos mitgemacht.

Hat irgendeiner Erfahrungen mit dieser Art Geräusche?
Normal kann das ja nicht sein, oder? Mich würde es jetzt natürlich sehr beruhigen, würde jemand sagen "Das ist ganz normal, weil [hier irgendeine Erklärung, warum eine Festplatte laut klacken will]".

Diagnose-Tools habe ich auf der Seite von Samsung vergeblich gesucht und ein Tool von einer anderen Seite (hutil, soll von Samsung sein) hat die Festplatte garnicht erkannt (wohl zu alt).
Mit dem Tool SMART Explorer habe ich eine SMART-Diagnose machen lassen, die hat alles als normal angezeigt.

Irgendwelche Ideen?



Danke im Voraus,

Duddle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich ist sowas eine Art Rentenantrag der Festplatte und es sollte alle Alarmglocken bei dir schellen lassen. Es muß aber nicht unbedingt das Ende sein. Hatte mir eine Toshibaplatte gekauft die nach einem knappen Jahr ähnliches Geräusch verursacht in Kombination mit ewigen Zugriffszeiten. Weil Garantie futsch war hab ich einfach auf Risiko gesetzt und das Teil in ein externes USB-Gehäuse geschraubt. Seitdem ist die lustigerweise ganz leise, fix und klackert auch nicht mehr.

Ich würde trotzdem so schnell wie möglich mal den Support anrufen/anfragen und die Daten sichern.
 
Zurück
Oben