6155
Hallo!
Kann jemand folgendes bestätigen oder wiederlegen?
http://spotlight.de/zforen/ntb/m/ntb-1118658848-22711.html
"ich sitz gerade vor einem X20 III.
Ein sehr großes Problem plagt mich seit Tagen für das ich auch noch keine Lösung gefunden habe:
es ist eine Intel Mobile Irgendwas grafik mit shared memory on board dabei. für diese graka gibt es keine ordentlichen linuxtreiber (scheinbar). lediglich mit vesa läuft es bis jetzt, allerings so langsam, dass selbst xine im vollbild nicht 100% flüssig läuft ;(
lspci zeigt nur an, das es ein intel mobile graphics ist, keine chipnummer wie 915,810,855 oder was auch immer. ich versuch nun über windows-tools überhaupt erst einmal rauszubekommen, was genau für ein chipsatz das sein soll...
Die gute nachricht: es ist sehr leise. der lüfter ist kaum hörbar (vor allem, wenn mein "großer" nebenbei noch läuft
die hd saugt auch kaum was. am lautesten ist das cdrom-lw...
als linux benutz ich gentoo, hatte am anfang arge probleme mit der netzwerkkarte (ist schon relativ wichtig fürs installieren überhaupt, aber dank zweitrechner und usb-stick konnt ich erstmal einen kernel per hand aufspielen, netzwerkkarte einrichten (Broadcom) und dann syncen).
sound ok, touchpad ok, rest muß ich noch testen. wie gesagt, das mit der grafik ist sehr schade - vor allen wegen so schicken programmen wie celestia und die schönen xmms-visus
"
Läuft das Bild bei euch auch langsam unter Linux 1400x1050???