[XPS M1330] Einbau zweiter Festplatte

M

mss

Forum Freak
hi,

ich überlege in mein dell xps m1330 eine zweite hdd zu verbauen. dafür müsste dann natürlich das dvd-laufwerk raus.
ich hab mal bisserl gegoogelt, aber keinen anhaltspunkt über den verwendeten anschluss des dvd-lw gefunden. denke mal, dass es sich um ide handelt.

hat jemand das m1330 schonmal auseinandergenommen und bilder gepostet? würde mir gern das innenleben des nb ansehen.
ist es platzmäßig und befestigungstechnisch möglich eine 2. hdd einzubauen?
und wie sieht es eurer meinung mit der hitzeentwicklung aus? würde das ein großes problem?

na ja, danke schon mal für die antworten.

ps: es geht hier nur um die technische realisierbarkeit, nicht um garantie oder sinn und unsinn einer zweiten hdd.

bye
mss
 
Hallo,

also ich glaub nicht das es für den Einbauplatz des optischen Laufwerks eine passende Festplatte gibt. Es ist ja sehr dünn und mit so ner passgenauen Blende verbaut usw.

An deiner Stelle würd ich mir entweder:
- eine größere Haupt-HDD
- eine USB-2.0-Festplatte
- oder ne eSATA-Karte + Festplatte

kaufen.

Deine Idee ist zwar nicht schlecht aber ich glaub schlichtweg nicht umsetzbar.
 
hi,

größere hdd als 320 gibts nicht und so eine ist schon drin und öfter auch voll.
die hier gibts leider noch nicht:

http://www.computerbase.de/news/har...2008/januar/auch_samsung_500_gb_notebook-hdd/

externe usb-hdd hab ich, aber ich möchte eigentlich so wenig equipment mit mir rumschleppen wie möglich. außerdem brauchen externe 2,5" beide usb-ports, nicht besonders komfortabel, wenn man dann mal was anderes anstecken muss.

hat schon mal jemand das laufwerk ausgebaut? oder kann mir jemand ne url zur spezifikation geben, hab bei matshita nix gefunden.

na gut, werd mal weiter suchen

bye
mss


edit: ok, was gefunden ist aber eine ander version des laufwerks: UJ-857-B statt UJ-857-G.
größe ist 128x129x9.5mm
eine festplatte hat die maße: 100,2x69,85x9,5 mm
das würde also passen, muss man natürlich einen adapter bauen...aber ich glaub zumindest für 12,5 mm dicke hab ich sowas schon mal gesehen.

mal die techn. spezifikationen ansehen (stromverbrauch, anschlüsse, evtl. benötigte adapter...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

XPS Serie XPS m1330: DVD gegen 2te HDD tauschen

Zurück
Oben