Allgemeiner Frage Thread zur FE41 Serie

stevy schrieb:
Darf ich freundlich auf den Thread "FE41Z mit XP möglich???" verweisen.
Kurzantwort:
Für beiden die Vista Treiber auch für XP nehmen, aber manuell über Treibersuche bzw. Setup Installieren. Sind auf der Recovery DVD 2 drauf (/drivers)

danke! muss ich überlesen haben!
 
weitere Sony Download Sites

nochmal nachgetragen, da bislang noch nicht erwähnt:

Sony Asia Pacific (=Singapore) listet hier alle bislang für die FE Serie erschienen Updates bzgl. Treiber + Applikations auf (die Modellnr. sind hier anders als in Europa) - mit Download Möglichkeit!:
http://www.css.ap.sony.com/vaio/website/General/DownloadList.aspx?Model=VGN-FE44S

Wer sich mit DSD beschäftigt hat (oder möchte), der findet hier auch erstmals das SonicStage Mastering Studio für Vista v2.3.01.13241 (mit DSD Plug-In, DSD Direct, dem DSD Playback-Plugin für andere PCs, und den akt. Audio Filtern), das zur Erstellung von DSD-DVDs (=DSD Audio, Stereo) benutzt werden kann. Alles noch Englisch (jedenfalls nicht mehr in Japanisch), somit installierbar und nutzbar auch auf deutschen Vista. Und ... läuft.

Ab heute, 21.3., ist auch der aktualisierte Audio (Sigmatel) Treiber für Vista über das VAIO Update 3 von der deutschen Sony Site erhältlich: STDAUD-01487700-UN.exe (v6.10.5379.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony FE 41 Z OUT OF LIVE!
Habe diese Nachricht von meinem Händler erhalten. Kann das sein? Ist doch keine 6 Monate alt.
 
Iceman2877 schrieb:
Sony FE 41 Z OUT OF LIVE!
Habe diese Nachricht von meinem Händler erhalten. Kann das sein? Ist doch keine 6 Monate alt.
Meintest du vielleicht das FE31Z? Das gibt's tatsächlich seit 6 Monaten (im Oktober 2006 rausgekommen). Dagegen erschien das FE41Z erst diesen Januar.
 
Iceman2877 schrieb:
Sony FE 41 Z OUT OF LIVE!
Habe diese Nachricht von meinem Händler erhalten. Kann das sein? Ist doch keine 6 Monate alt.

Soviel ich weiss, heisst das "End Of Life", hier: http://www.vaio.eu/vaio_hub.html findest Du einen groben Überblick über die aktuellen Produkte. Wenn Du kurz mal Googelst, dann kriegst Du ausserdem ganz einfach einen Überblick, welche Modelle noch lieferbar sind. Das 41Z ist auf jeden Fall bei vielen Händlern noch lagernd.
 
Ich habe am 12. Februar bei meinem Händler in Südtirol das neue FE 41 Z bestellt.
Er sagte mir gleich, dass es einige Wochen dauern könnte, da die Nachfrage sehr hoch war. Heute bekomme ich einen Anruf mit der Aussage: FE 41 Z - END OF LIVE! Angeblich kommt diese Aussage direkt von SONY. Hätt ich mir doch ein Acer bestellt!
Ich könnte natürlich bei einem Versandhandel das Teil bestellen, da bei den meisten dieses Notebook noch lagernd ist. Aber ist das die beste Lösung? Gibt es in 2-3 Wochen schon das noch attraktivere Nachfolgermodell?
Ich habe mich vor dem Kauf (meiner Bestellung) sehr gründlich durch dieses Forum gelesen, weil ich alles über das FE 41 Z wissen wollte. (hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen)
Bin nun aber verunsichert.
Liegt der Fehler bei meinem Händler oder stimmt seine Aussage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das waer schon sehr frech, nach nichtmal 2 Monaten das Nachfolgemodell zu praesentieren....
 
Iceman2877 schrieb:
Heute bekomme ich einen Anruf mit der Aussage: FE 41 Z - END OF LIVE! Angeblich kommt diese Aussage direkt von SONY.

möglich, dass Sony schon nix mehr liefern kann... wie gesagt: im Netz haben es noch viele. Wann kam das 41Z raus ? Im Januar, glaub ich... anscheinend bereitet man sich bei Sony selbst schon auf den Nachfolger vor. Vllt. hat man den wegen CeBit und Santa Rosa etwas forciert ? War jmd. auf der Cebit ? Hat Sony da was besonderes angekündigt ?


Iceman2877 schrieb:
Hätt ich mir doch ein Acer bestellt!

... dann hättest Du jetzt ein Notebook. Trotzdem versteh ich den Stoßseufzer nicht so recht, weil Du ja auch ein 41Z immer noch bekommen könntest. Wenn Du es nicht mehr willst, weil es End of Life ist, dann ist das doch nicht der Fehler von Sony und in derselben Situation wärs Du mit nem Acer ja eigentlich auch.



Iceman2877 schrieb:
Ich habe mich vor dem Kauf (meiner Bestellung) sehr gründlich durch dieses Forum gelesen, weil ich alles über das FE 41 Z wissen wollte. (hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen)
Bin nun aber verunsichert

tja, da warst Du wohl zu langsam für diese Branche :rolleyes: ...

im übrigen ist davon auszugehen, dass der Nachfolger vom 41 -falls in den Startlöchern- sich nicht so dramatisch unterscheiden wird, dass Du mit Deinem Entscheidungsprozess wieder von vorn anfangen müsstest.
 
Das mit dem Acer war natürchlich nicht so gemeint, aber die Sache ist so.
Ich hätte mir das Teil im Netz bestellen können und vielleicht sogar etwas einsparen können. Da meine Arbeitskollegin aber letztes Jahr bei einem deutschen Versandhandel ein Notebook bestellt hat und dann die leere Verpackung eines Acer bei Ihr angekommen ist. (das Teil wurde unterwegs aus der Verpackung rausgeklaut und wieder zugeklebt) Da dachte ich mir: Muss net sein, ich kauf meins hier vor Ort.
Natürlich könnte ich mir das Teil auch jetzt noch wo anders besorgen, aber würdest du das jetzt gleich machen, nach diesem Schock?
By
 
Das 41Z ist doch ein Klasse ausgewogenes NB an sich, also ich wuerds trotzdem kaufen ;)
 
kann dir nicht genau sagen, was ich tun würde...

je nachdem, ob du sofort ein notebook brauchst oder nicht

ich glaub, ich würd sogar warten und wär nicht nur enttäuscht, sondern auch gespannt, was die nächste generation denn wohl zulegt ;)
 
Ich muss nicht unbedingt jetzt und sofort ein neues Notebook kaufen. Aber nach langer und intensiver Suche, hatte ich eigentlich gedacht das FE 41 Z ist genau das Gerät das ich brauche. Wenn aber Morgen schon sein Nachfolger präsentiert wird, dann warte ich doch lieber noch ein wenig.
 
Naja momentan schaut es so aus: Santa Rosa kommt in 2 Monaten. Wenn du noch so lange warten kannst würde ichs mal machen und dann entweder bei einem neuen zuschlagen oder schauen, daß ich das alte irgendwoher günstig bekomme, kann dann allerdings auch schon ausverkauft sein.
Da einige Notebookhersteller schon Santa Rosa Notebooks zeigen wollten / gezeigt haben würde ich mal schätzen, daß die Designs der neuen Geräte ziemlich fertig sind und man im Prinzip nur noch auf die Freigabe durch Intel wartet.
Von daher meine Prognose: Anfang Juni kommt ein FE5X Modell auf den Markt um Restbestände loszuwerden, aber gleichzeitig wird ein komplett neues 15,4" Notebook, das nicht mehr auf dem FE Gehäuse basiert vorgestellt.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Naja momentan schaut es so aus: Santa Rosa kommt in 2 Monaten. Wenn du noch so lange warten kannst würde ichs mal machen und dann entweder bei einem neuen zuschlagen oder schauen, daß ich das alte irgendwoher günstig bekomme, kann dann allerdings auch schon ausverkauft sein.

Naja, ich weiß nicht ob ich gerne Beta-Tester für einen neuen Chipsatz wäre. Und das in Verbindung mit einem neuen Betriebssystem. Das verspricht eine Menge Spaß.
 
Och bei Intel kann man da relativ beruhigt sein. Außerdem ist ja Anfang Juni Vista auch schon ein halbes Jahr alt und nicht mehr sooo neu
 
Vista wird hier unterschätzt. Es läuft super stabil und auch sonst funktionierts klasse.

Mit meiner Enterprise Version kann ich zum Glück auch Programme ausführen, die sonst unter Vista nicht gehen oder nen Bluescreen bringen... aber das haben die anderen Versionen ja leider nicht :mad:
 
Iceman2877 schrieb:
Ich muss nicht unbedingt jetzt und sofort ein neues Notebook kaufen. Aber nach langer und intensiver Suche, hatte ich eigentlich gedacht das FE 41 Z ist genau das Gerät das ich brauche. Wenn aber Morgen schon sein Nachfolger präsentiert wird, dann warte ich doch lieber noch ein wenig.


Ich habe das gleiche Spiel Ende Dezember 2006 erlebt: VGN-FE 31Z ausverkauft wegen starker Nachfrage! 4 Woche musste ich dann noch warten.

Jetzt habe ich eben das VGN-FE 41Z, etwas schneller als der Vorgänger, und erfreue mich an einem ausgereiften Gerät mit konkurrenzlosem Display, guter Tastatur und fein abgestimmten Komponenten, die leise und ohne große Wärmeentwicklung arbeiten. Einfach perfekt gelungen und das Design ist einfach schön!:D
Und: Warten kann man bei Notebooks immer und warten und warten...:)
 
R10-TDI schrieb:
Vista wird hier unterschätzt. Es läuft super stabil und auch sonst funktionierts klasse.

Mit meiner Enterprise Version kann ich zum Glück auch Programme ausführen, die sonst unter Vista nicht gehen oder nen Bluescreen bringen... aber das haben die anderen Versionen ja leider nicht :mad:

Das klingt interessant! :confused: Denn auf meinem VGN-FE 41Z kann ich die vorinstallierten Adobe Programme bis zum geplanten Update im April noch nicht nutzen und Quicktime läuft auch nicht richtig.

Ginge das mit der Enterprise-Version?
Wo ist der Unterschied zu Vista Home Premium?
Wo gibt es die zu kaufen?

Danke Für deine Antwort!
 
farbraum schrieb:
Das klingt interessant! :confused: Denn auf meinem VGN-FE 41Z kann ich die vorinstallierten Adobe Programme bis zum geplanten Update im April noch nicht nutzen und Quicktime läuft auch nicht richtig.

Ginge das mit der Enterprise-Version?
Wo ist der Unterschied zu Vista Home Premium?
Wo gibt es die zu kaufen?

Danke Für deine Antwort!

... hmmm, ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es an den Versionsunterschieden von Vista liegen soll, dass die Adobe Programme und Quicktime nicht laufen sollen ...
Die UltimateVersion hat "nur" den Bitlocker (Laufwerksverschlüsselung), eine bessere Backupfunktion, die freie Sprachauswahl und verschiedene Extras wie DreamScene, Pokerspiel etc. mehr als die Home Premium Version.
Ich selbst habe auch die Home Premium Version mit 2 Lizenzen für 2 Notebooks, und auf beiden läuft das Quicktime einwandfrei und die Adobe Programme auch. :cool:

Gruß vom Frosch

edit: sorry, hab die Ultimate nun mit der Enterprise Version verwechselt - letztere hat - glaub ich - nicht den Bitlocker und auch nicht die Ultimate-Extras ...
 
dwarffrog schrieb:
... hmmm, ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es an den Versionsunterschieden von Vista liegen soll, dass die Adobe Programme und Quicktime nicht laufen sollen ...
Die UltimateVersion hat "nur" den Bitlocker (Laufwerksverschlüsselung), eine bessere Backupfunktion, die freie Sprachauswahl und verschiedene Extras wie DreamScene, Pokerspiel etc. mehr als die Home Premium Version.
Ich selbst habe auch die Home Premium Version mit 2 Lizenzen für 2 Notebooks, und auf beiden läuft das Quicktime einwandfrei und die Adobe Programme auch. :cool:

Gruß vom Frosch

edit: sorry, hab die Ultimate nun mit der Enterprise Version verwechselt - letztere hat - glaub ich - nicht den Bitlocker und auch nicht die Ultimate-Extras ...

Vielen Dank für die prompte Antwort! :) Jedenfalls kommt bei mir ständig die Meldung: „Diese Version von Photoshop Elements ist nicht kompatibel mit Windows Vista“ und „Nach Updates suchen“, die aber wohl erst im April verfügbar sind. Bei Quicktime kommt ein Bluescreen.

Kann man da eigentlich tricksen und Vista dazu bringen auch ältere Programme zu verarbeiten?;)
 

Ähnliche Themen

Allgemeiner Frage Thread zur C2 Serie

Allgemeiner Frage Thread zur AR31-Serie

Allgemeiner Frage Thread zur TX5 Serie

Allgemeiner Frage Thread zur N21 Serie

Allgemeiner Frage Thread zur SZ4 Serie

Zurück
Oben