2,5" Platten nochmal

B

Brunolp12

Ultimate Member
Mahlzeit,

ist schon fast ne Woche alt, kann aber vielen hier als Orientierungshilfe nützlich sein:
Der aktuelle PCWelt 2,5" Festplatten-Test

die neue, schnelle Hitachi 7K200 HTS722020K9SA00 war "das zweitlauteste Laufwerk im Test" :D - am besten hat der Redaktion anscheinend die Samsung Spinpoint M5S HM250JI gefallen.
 
Also ich hab die Hitachi 7K200 HTS722020K9SA00 in meinem HP nc6400 verbaut.

Für mich ist absolut kein Unterschied in der Lautstärke feststellbar (zur original verbauten 5400 U/min Hitachi).
Die selbe Meinung haben z.B. auch hier einige Käufer:

http://www.alternate.de/html/product/userRating.html?articleId=219699

Allerdings steigt die Temperatur momentan auf rund 40 Grad (nach 1-2 Stunden).
Dies wurde in diesem Test auch kritisiert:

http://www.barebonecenter.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5069&Itemid=211

Ich hab sie mir trotzdem gekauft.
Performance aus dem o.g. Test kann ich bestätigen!
 
Danke für den Hinweis auf den Test.
Nach dem Test kann ich mir ja scheinbar beruhigt die WD2500BEVE kaufen (IDE-Modell der BEVS). Die wird hoffentlich schneller und auch leiser als die bisher genutzte Hitachi Travelstar sein.


MFG
 
Onkel Ralf schrieb:
Performance aus dem o.g. Test kann ich bestätigen!

ich habe mir aufgrund obigen Tests inzwischen die Samsung HM250JI zugelegt, mit der ich recht glücklich bin. Die liefert in meinem Book beachtliche 47,5 MB/sec (HD tune) bei 17,3 ms Zugriffszeit (Screenshot des HD Tune-Ergebnisses hab ich hier auch mal irgendwo gepostet).

Ich mag nicht bewerten, inwiefern die Hitachi 7K200 HTS722020K9SA00 da noch nennenswert einen drauf setzt... 10 MB/sec Unterschied im HD Tune avg-Wert merkt man nach meiner Beobachtung in der Praxis jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich die angepeilte Festplatte (WD2500BEVE) im Notebook verbaut und die alte Travelstar in ein externes Gehäuse gepackt. Subjektiv ist die WD Scorpio lauter als die Travelstar und hat außerdem ein nervigeres Betriebsgeräusch. Die Temperatur ist nicht nennenswert niedriger und schneller kommt sie mir auch nicht vor, aber dank IDE brauche ich das wohl auch nicht zu erwarten. Hier mal die von HD Tune ermittelten Performance-Werte:


HD Tune: WDC WD2500BEVE-00WZT Benchmark

Transfer Rate Minimum: 17.1 MB/sec
Transfer Rate Maximum: 58.1 MB/sec
Transfer Rate Average: 43.2 MB/sec
Access Time: 17.8 ms
Burst Rate: 60.8 MB/sec
CPU Usage: 4.3%


Insgesamt habe ich mich damit von meinem Ziel eines fast lautlosen Notebooks entfernt.


MFG
 
deuterianus schrieb:
Insgesamt habe ich mich damit von meinem Ziel eines fast lautlosen Notebooks entfernt.

das ist schade.... der o.g. Test bezog sich zwar auf die SATA-Version der Platte, liess aber definitiv was anderes erwarten :(

(allerdings sind die 43.2 MB/sec im AVG-Wert nicht wirklich schlecht !)
 

Ähnliche Themen

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

E172 - Festplatte offenbar defekt

Neuer Laptop für ca. 900 € (drrringend ;))

Asus X55 F55A-SX048D

[Kaufberatung] 2,5" HD 200-250GB

Zurück
Oben