2 Vaio FS-215E Notebooks-Lüfterverhältnisse sind ganz anders

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von jv96, 11.11.2005.

1. jv96

jv96 Forum Freak

Mein Notebook:
    Vaio Fs-215B
    17134

Hallo

ich habe 2 Vaio Fs-215E vor mir,beide sind gleich

bei einem läuft der Lüfter standig und komischerweise bei anderem läuft der Lüfter fast nicht.

Woran kann es liegen?

Danke&Beste Grüsse

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thorsten, 11.11.2005
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    17135

HI,

arbeiten beide Geräte mit der gleichen CPU Geschwindigkeit?
    Vielleicht arbeitet das Gerät, bei dem der CPU Lüfter ständig läuft, als Desktop, also volle Mhz Leistung.
    Hast du schon ein Tool installiert, um die CPU Temperatur auszulesen?
    Wenn nicht, empfehle ich dir CHC bzw. NHC (Notebook Hardware Control).
    Damit kannst du die die CPU Temperatur auslesen und auch die Geschwindigkeit der CPU einstellen.

Wenn die CPU Temperatur gleich ist und auch die genaue Mhz Zahl gleich ist, könnte der Lüfter eventuell defekt sein.

Thorsten

editiert von: Thorsten, 11.11.2005, 04:51 Uhr

4. jv96

jv96 Forum Freak

Mein Notebook:
    Vaio Fs-215B
    17139

Guten Morgen

@Thorsten

beide Books haben einen Celeron Prozessor,deswegen kann man sowieso die CPU Geschwindigkeit nicht ändern.(soweit ich weiss)

beide hatten dieselbe Vaio Energie-Pofile

Das Book,bei dem der Lüfter sehr selten an ist,ist schon weg,deswegen kann ich keine Daten lesen

aber bei dem anderen liegt die CPU-Temperatur zwischen 51-60 Grad.Der Lüfter schaltet sich an,wenn die CPU 60grad wird.dann wird die CPU bis 52grad gekühlt und bleibt bei 52grad und der Lüfter läuft immer

nur sehr sehr selten wird die cpu 51-50grad dann hört der Lüfter auf,aber wird innerhalb 15-20Sekunden wieder 60Grad heiss,d.h er läuft und läuft :-x

soll ich es zurückgeben?

danke

5. #4 WosWasI, 11.11.2005
    WosWasI

WosWasI Forum Master

17190

BIOS Version ist unterschiedlich!

6. revil

revil Forum Freak

17211

Bei mir läuft er schon ab 42/43°C ständig...

7. jv96

jv96 Forum Freak

Mein Notebook:
    Vaio Fs-215B
    17216

wie kann man bios updaten?auf der vaio-link gibst keine bios update

Bios:R0040J1
    ECBios:RK040J1

bei dem läuft der Lüfter ständig

Das andere Book leider habe ich nicht mehr dabei.Aber werde ich nachfragen

Gute Nacht

8. #7 WosWasI, 12.11.2005
    WosWasI

WosWasI Forum Master

17218

R0040J1 ist die letzt gültige BIOS Version.

Uhm ... hast du eine Druckluft? Blass mal den Kühlkörper aus! Vielleicht hast du zuviel Staub drin!

9. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    17223

könnte denn druckluft für die rotoren eines lüfters nicht zu stark sein?

editiert von: dooyou, 12.11.2005, 10:02 Uhr

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 WosWasI, 12.11.2005
    WosWasI

WosWasI Forum Master

17234

Naja ... man blasst keine Stunde in den Lüfter! Wenn ich ein Lüfter reinige, halt ich normaerweise den Lüfter an und geh mit volln druck rein. Das geht beim FS nicht ohne ihn aus zu baun ... blass mit kurzen Luftstössen rein und jut ists.

12. stausi

stausi Forum Master

Mein Notebook:
    Sony Vaio S3HP.SW1
    17240

Hallo,

es kann natuerlich schon sein, dass dein lauter FS215E ein oder zwei Grad waermer laeuft, das ist vollkommen normal. Weil du nun Pech hast und gerade die zwei Grad, das Zuenglein an der Waage ist, ob der Luefter im Dauerlauf rauscht oder nicht, musst du dir ueberlegen was du unternehmen kannst um die Temperatur ein wenig zu senken. NHC bietet momentan nur Support fuer Pentium M CPU, doch sollte in einer der naechsten Versionen auch weitere CPU dazukommen. Fuer den Celeron M koennte das Undervolting Tool CPU Rightmark funktionieren.
    Lies dazu mal die Infos auf www.rightmark.org und
    forum.rightmark.org. NHC ist zwar uebersichtlicher und einfacher aufgebaut, doch das Prinzip funktioniert bei beiden Programmen gleich.

Als weiterer Schritt, waere dann die Optimierung der Kuehlung moeglich. Die Waermeleitpads werden teilweise schlampig montiert und als Resultat wird der CPU ein paar Grad waermer als noetig. Wenn du dir es zutraust und dir die Garantie egal ist, dann kann du das Waermeleitpaste, z.B. Arctiv Silver, nehmen anstelle des Pads und so die Ableitung der Waerme vom CPU auf die Heatpipe optimieren.

Am Luefter selbst wuerde ich nichts machen, dieser geht schon relativ spaet an. Bei einer Aenderung auf eine hoehere Anfangstemperatur wuerden somit alle anderen Bauteile staerker belastet werden. Besonders die Lebenserwartung einer Festplatte verringert sich mit jedem zusaetzlichem Grad.

Gruss,
    Martin

Thema:

2 Vaio FS-215E Notebooks-Lüfterverhältnisse sind ganz anders

Die Seite wird geladen...

2 Vaio FS-215E Notebooks-Lüfterverhältnisse sind ganz anders - Ähnliche Themen

1. Vaio VGN-AW41ZF

Vaio VGN-AW41ZF: Hallo Gemeinde ! Mein NB wird heiss, obwohl ich beim Fachhandel den Lüfter reinigen ließ! Mein Fotoprogramm lädt die dicken Dateien nur...
  2. Suche Chipset Treiber für Vaio VGN-A417m für Windows 7

Suche Chipset Treiber für Vaio VGN-A417m für Windows 7: Hallo liebe Leute, da wir ja alle mit der Zeit gehen müssen habe ich auf mein betagtes Notebook (VGN A417m/AuslierferungsBS: Windows XP) Windows...
  3. Sony Vaio Wo in Berlin reparieren lassen ?

Sony Vaio Wo in Berlin reparieren lassen ?: Moin, das Weihnachtsgeschenk für meine Tochter hat nicht lange gehalten. Das Gerät lag auf dem Boden, der Nachttisch kippte um und natürlich...
  4. Vaio auf Werkeinstellungen ohne Disk

Vaio auf Werkeinstellungen ohne Disk: Hi, ich möchte meinen Vaio auf Werkeinstellungen zurücksetzen. Ich besitze keine Disk dafür. Mein Vaio ist derzeit mit einer falschen Disk...
  5. Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel

Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Sony Vaio Laptop. Mir ist das Display kaputt gegangen, und habe es deshalb ausgetauscht, jetzt macht er...