A6ja 064h: Funktionstasten funktionieren nicht...

M

Mosquito

Forum Benutzer
Seit kurzem (k.A. was ausschlaggebend dafür war) funktionieren bei meinem a6ja 064h mehrere Tasten(kombinationen) nicht mehr.
Konkret handelt es sich um Fn+F2 (W-LAN / Bluetooth), Fn+ F10 bis F12 (Mute, leiser, lauter), der Power4Gear - Taste, der Touchpad-Deaktivieren-Tasteund die Browser- bzw. Emailprogramm-Taste.

Weiß vll. irgendjemand, woran das liegen könnte (oder zumindest einen alternativen weg das touchpad zu deaktivieren, diese taste ist mir nämlich am wichtigsten) ?


mfg
 
hört sich danach an, dass der Dienst für diese Tasten ausgeschaltet oder abgeschossen wurde. guck mal im Taskmanager unter Prozesse nach, ob da ein Prozess namens HControl.exe zu finden ist. Wenn nicht, dann ist das wohl die Ursache für den Fehler.

MFG
 
Mosquito schrieb:
Seit kurzem (k.A. was ausschlaggebend dafür war) funktionieren bei meinem a6ja 064h mehrere Tasten(kombinationen) nicht mehr.
Konkret handelt es sich um Fn+F2 (W-LAN / Bluetooth), Fn+ F10 bis F12 (Mute, leiser, lauter), der Power4Gear - Taste, der Touchpad-Deaktivieren-Tasteund die Browser- bzw. Emailprogramm-Taste.

Weiß vll. irgendjemand, woran das liegen könnte (oder zumindest einen alternativen weg das touchpad zu deaktivieren, diese taste ist mir nämlich am wichtigsten) ?


mfg
das gleiche bei mir. Habe den ASUS Z83 V. Die Belegung der Tasten war weg nachdem ich den neuen WLAN-Treiber von Intel installiert habe. Jetzt funktioniert zwar WLAN super, aber die Tasten sind unbrauchbar. --> Brauche auch Hilfe !!!
 
HControl.exe fehlt bei mir --> was nun ?
Bitte um Hilfe
 
Bei mir fehlt dieser Prozess genauso. Aber unter msconfig finde ich ihn nicht, und auch sonst fällt mir keine Methode ein, diesen Prozess wieder zu starten.

PS: Mir ist soeben aufgefallen, dass auch die 4 Multimedia-tasten (play, stop, vorwärts, zurück) ganz vorne nicht funktionieren.
 
1) start -> ausführen -> "msconfig". Dann in den Reiter Systemstart wechseln. Da seht ihr eine Liste mit einigen Programmen, die beim Start von windows im Hintergrund geladen werden und zum beispiel für die Funktion dieser Tasten zuständig sein können. Dort mal nach dem Eintrag "Hcontrol.exe" suchen. Wenn er da ist, dann muss er wahrscheinlich nur angehakt werden, damit er wieder gestartet wird, sollte der haken da sein, stimmt was nicht, dann weiter mit 2. Nachdem man die änderungen übernommen hat, soll man den PC neustarten. Nach dem neustart kommt so ein nerviger dialog, der einen fragt, ob das alles beabsichtigt war oder sowas (ich achte da schon nicht mehr drauf). da einfach den haken setzen (dann kommt der bis zur nächsten Änderung nicht wieder) und OK klicken.

2)
auf der Treiber-CD (ich hoffe doch, ihr habt eine bekommen) sind die Treiber bzw Programme für die Nutzung der Tasten. In welcher Installationsroutine die Installiert werden, kann ich nicht sagen. Allerdings konnte ich die Dateien, die für die Nutzung der Tasten erforderlich sind, im Ordner C:\Windows\ATK0100\ . Auf der Treiber-CD sind die Dateien im Ordner ATK0100. Wer Lust hat, alles auszuprobieren, bis die Tasten funktionieren, kann das gerne machen und sagen, bei welcher routine erfolg zu verzeichnen war.
Ich würde vorschlagen, die Dateien
- ASNDIS5.sys
- ASUSNet.dll
- ASW32N50.dll
- ATKOSD.exe
- ATKWLOIC.DLL
- CMSSC.dll
- HControl.exe
- inter_f2.dll
- radfn.dll
- SiSpkt.dll
- XPunin.exe
von hand in das verzeichnis C:\Windows\ATK0100\ zu kopieren und dann die Anwendungen HControl.exe (damit die Hotkeys benutzt werden können) und ATKOSD.exe (die Anzeige auf dem Bildschirm, was man gemacht hat) als Geplante Tasks beim Systemstart hinzuzufügen. Alternativ kann man sie auch mit einem Programm wie dem TuneUp StartUP-Manager in den Systemstart einbauen. Falls jemand die Dateien nicht hat -> melden z.B. (Email, ICQ)

Wenn die Dateien alle vorhanden sind und laut msconfig auch ausgeführt werden sollten, könnte das Problem gelöst werden, indem man die vorhandenen Dateien löscht und durch die von der CD ersetzt. Vielleicht sind die vorhandenen Dateien beschädigt. Eine andere Methode (außer der Suche nach der zutreffenden Installationsroutine) fällt mir gerade nicht ein.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für die ausführliche Hilfe, ich werde die Infos, bzw. Instruktionen gleich mal abarbeiten.
Gruß
 
Ich habe es zwar nicht genauso gemacht wie du es beschrieben hast, aber nachdem ich einfach die Treiber für Audio, Touchpad und Wlan sowie Power4Gear installiert hatte, ging wieder alles.

Danke !
 
ich denke, die treiber werden in powergear oder den soundtreibern stecken, da diese ja auch die meisten der Funktionstasten nutzen. Übrigens würde ich Powergear danach wieder deinstallieren ;) Das Tool bringt nix. Ich benutze mein NB komplett ohne Energie-Management-Software. Es sei denn, ich brauche mal wirklich lange Laufzeit, dann schalt ich RMClock ein.

MFG
 

Ähnliche Themen

Asus n51tp oder hp pavilion dm3-1010

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Problem mit Tastenkombinationen beim A6VA

ASUS G2S und Windows XP - Anleitung inkl. Treiber

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben