(Acer Aspire) 5920G oder 6920G?

M

Mayo93

Forum Newbie
Hallo,
ich bin grade in Singapur die Verwandtschaft besuchen (meine Mutter hat 9 Geschwister und ich ueber 30 Cousins und Cousinen). Einer von denen arbeitet bei AMD und hilft mir einen Laptop auszusuchen. Jetzt stehen noch zwei zur Auswahl:

Acer Aspire 5920G-933G32Mn
Intel Core Duo T9300 (2.5 GHz)
3GB DDR2 RAM
320 GB Festplatte
15,4" Bildschrim
nVidia GeForce 8600M GT 512 GDDR2 VRAM

ca. 650 Euro

Acer Aspire 6920G-833G32Mn
Intel Core Duo T8300 (2.4 GHz)
3GB DDR2 RAM
320 GB Festplatte
16" Full HD Bildschirm
nVidia GeForce 9500M GS 512 GDDR2 VRAM

ca. 710 Euro

Ich moechte mit dem Notebook meinen Apple iMac Mini ersetzen. Ab und zu mal spielen waere eigentlich ganz nett. Mein Bruder (11) laesst fragen ob man GRID auf einem der Laptops spielen kann.

Ich weiss das "Aspire" so eine Billig-Reihe wie etwa "Pavillion" ist, mehr Geld habe ich aber nicht zur Verfuegung. Aber wenn ich die Daten mit den meines Apples vergleiche, halte ich es fuer genug.

Falls ich etwas vergessen habe was euch weiterhilft dann sagt es doch bitte, denn das ist mein erster Computer-Kauf (haben sonst immer meine Eltern gemacht), und... die Tastatur hier ist echt gewoehnungsbeduerftig...

Viele Gruesse,
Mayo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karten wirklich nur GDDR2 hat, dann wird sie etwas langsamer sein, als die Karten mit GDDR3. Die 9500GS und die 8600gt sollten sich eigentlich nicht wirklich unterscheiden, denn die 8600gt wurde lediglich in 9500gs umbenannt. ;)

Auf den Notebooks sollte Grid eigentlich laufen, allerdings kann ich nicht sagen, auf welchen Detailstufen. DirectX 10 ist auf jeden Fall nicht drin.

*edit*
Hast du die Grafikkarten bei den Notebooks vertauscht?
siehe: Acer Aspire 5920G-933G32MN T9300 GF9500M-GS - Notebookjournal.de - Forum

Woher bekommst du die Notebooks um diesen Preis? Wenn du sie drüben kaufst, dann wird wahrscheinlich keine deutsche Tastatur eingebaut sein, sei dir dessen bewusst! Außerdem musst du noch Zoll für das Notebook bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karten wirklich nur GDDR2 hat, dann wird sie etwas langsamer sein, als die Karten mit GDDR3. Die 9500GS und die 8600gt sollten sich eigentlich nicht wirklich unterscheiden, denn die 8600gt wurde lediglich in 9500gs umbenannt. ;)

Auf den Notebooks sollte Grid eigentlich laufen, allerdings kann ich nicht sagen, auf welchen Detailstufen. DirectX 10 ist auf jeden Fall nicht drin.

*edit*
Hast du die Grafikkarten bei den Notebooks vertauscht?
siehe: Acer Aspire 5920G-933G32MN T9300 GF9500M-GS - Notebookjournal.de - Forum

Woher bekommst du die Notebooks um diesen Preis? Wenn du sie drüben kaufst, dann wird wahrscheinlich keine deutsche Tastatur eingebaut sein, sei dir dessen bewusst! Außerdem musst du noch Zoll für das Notebook bezahlen.

Ja sie hat 'nur' GDDR2, wobei ich lese das sie schon fast mit der GDDR3 Version des 8600 GTs rankommt - soll mir reichen.

DirectX 10, wird er nicht brauchen, er ist der PS2/Wii-Grafik gewohnt.

Puh, also das was ich hier angeboten bekomme hat die 8600M GT GPU eingebaut. Das einzige was im Moment gegen das 5920G spricht ist das es kein (Full) HD Bildschirm hat. Die nicht vorhandene deutsche Tastatur macht mir nichts aus, ich bin hier sooft, das Umgewoehnen ist kein Problem.

Eine Frage habe ich noch. In den meisten Spielen kann man ja die Aufloesung waehlen, z.B. 1024x768, wuerde der 16 Zoeller vom 6920G das nicht in die Breite ziehen (Vollbildschirm)?
 
Das einzige was im Moment gegen das 5920G spricht ist das es kein (Full) HD Bildschirm hat.
Ich glaube, dass ein FullHD Display auf diesem Monitor sogar etwas zu fein aufgelöst wäre -> sehr kleine Schriften.

@ deutsche Tastatur
Wenn man das 10 Fingersystem beherrscht, dann sollte eine andere Tastaturbeschriftung sowieso kein Problem sein. Die Sonderzeichen muss man sich eben im Notfall markieren bzw. anders notieren.

Eine Frage habe ich noch. In den meisten Spielen kann man ja die Aufloesung waehlen, z.B. 1024x768, wuerde der 16 Zoeller vom 6920G das nicht in die Breite ziehen (Vollbildschirm)?
Ich schätze mal, dass nur sehr wenige, wenn überhaupt, Games diese "neuen" 16 Zoll Auflösungen unterstützen werden. Es gibt dann 2 Möglichkeiten:
- z.B. 1024x768 einzustellen und das Game wird auf die komplette Breite gestreckt oder
- auf z.B. 1024x768 einzustellen und die automatische Skalierfunktion im Grafikkartentreiber ausschalten. Du hast dann kein verzerrtes Bild, allerdings 2 schwarze Streifen am Rand.

Die meisten Spiele unterstützen mittlerweile Breitbildauflösungen wie z.b. 1280x800, aber bei den 16:9 Auflösungen wär ich doch etwas vorsichtig.

Ein weiterer Nachteil vom 16 Zoller: Es wiegt um einiges mehr.
 
Ich glaube, dass ein FullHD Display auf diesem Monitor sogar etwas zu fein aufgelöst wäre -> sehr kleine Schriften.

[...]

Ein weiterer Nachteil vom 16 Zoller: Es wiegt um einiges mehr.

Aber fuer Filme etc. waere es schon nicht schlecht. Denn da ich keinen DVD-Player (o.Ae.) in meinem Zimmer habe, gucke ich Filme auf dem Rechner an.

Mit zwei schwarzen Balken werde ich mich anfreunden koennen.

Und wenn das Notebook etwas mehr wiegt ist auch nicht schlimm, es wird nicht unterwegs benutzt, aber oefters mal seinen Standort wechseln.

Auf jeden Fall danke fuer's Antworten, den ich stelle grade fest das die identische Frage schon ein paar mal gestellt worden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall danke fuer's Antworten, den ich stelle grade fest das die identische Frage schon ein paar mal gestellt worden ist...
Dann dürften wir hier auf die Hälfte der Threads nicht mehr antworten. :D

Wenn das Notebook nur rumsteht, dann sind natürlich das größere Display und der Bluray-Support schon ganz nett. :D
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire - Kaufberatung

Acer Aspire 6935g -->Acer Aspire 8942G-724G64Bn

Laptop kauf

sie will n notebook, hat net viel ahnung, träumt von acer.

Brauche eure Hilfe!

Zurück
Oben