Acer Hitzeproblem...

V

vikerl

Forum Newbie
Hallo allerseits.

Ich kenne mich mit Acer überhaupt nicht aus da ich aus der HP-Sparte komme, aber ich habe dennoch eine Frage zum Acer Notebook meiner Freundin.

Sie hat von Ihrer Mutter ein Acer Notebook bekommen, das ca. drei Jahre alt ist und welches die Mutter davor im Büro genutzt hat. Was mit aufgefallen ist: erstens ist das Notebook total zugemüllt mit jedem Schmarrn, zweitens kein AntiVirus installiert, drittens keine Firewall. Firewall und AV habe ich installiert und alle Viren (17!) gelöscht.

Das HAUPTPROBLEM ist aber nach wie vor die Hitze. Ich habe NHC installiert und mir ist dabei aufgefallen, dass die CPU extrem schnell extrem heiß wird. Sprich alleine wenn man ein Internet-Explorer oder Firefox-Fenster offen hat, surft oder nur was im Word schreiben möchte, steigt die CPU Temperatur auf 89° !!!

Normal ist das nicht, soviel weiß ich auch.
das genaue Modell weiß ich nicht, aber ein paar Eckdaten kann ich nennen:

Acer Aspire (55xx?! WLMI oder so)
15,4" Widescreen
Solo Centrino 1,73GHz
1GB RAM
80GB Festplatte mit zwei Partitionen zu je 40GB ab Werk

Ich habe alle Viren entfernt mit AntiVir. ZoneAlarm installiert. Spybot S&D hat auch noch einiges an Meldungen (50!) geschoben - auch alles weg. XP Antispy auch installiert. CPU Voltage mit NHC sinngemäß gedrosselt. 60% der Startup-Programme mit "msconfig" deaktiviert. Festplatten auch defragmentiert (geschafft von 72% Fragmentierung auf 21%)

Übrigens noch eine Frage am Rande: Mit was kann ich die erste Partition von 40 auf 70GB erweitern? Partition Magic? Betriebssystem: XP Prof. Frage nur, weil der Bilderordner auf C liegt, Sie alle Fotos von der Digicam dort hineinkopiert, und C schon mit 38GB belegt ist. Für sie ist es zu kompliziert die Daten auf D zu speichern, wo noch 35GB frei wären.