Akku- Pflege für lange Lebensdauer

B

Beate62

Forum Benutzer
Hallo,
so, nun habe ich meinen dell 6400 bestellt und finde nirgends eine Antwort auf die Frage, wie der Akku möglichst lange lebt. Den meines alten Notebooks habe ich so verkehrt behandelt, dass er nach drei Monaten kaputt war.
Könnt ihr mir da einen Tipp geben?
Gruß beate
 
Aloha beate

Wenn du deinen Akku längere Zeit nicht benötigst, dann wäre es ratsam ihn aus dem Gerät zu nehmen und möglichst kühl zu lagern.
Den Akku kannst du zu 90% voll laden und dann, so mach ich es meistens im Sommer, in den Kühlschrank ins oberste Türfach (ist am wärsmten im Kühlschrank).

Zum Laden an sich:
Die Akkus von Dell sind sehr langlebig, wenn man sie anständig lädt.
Den Akku immer vollständig entladen. Mit Windows geht das net, da bleiben meistens 3% über.

Wenn also Windows die Warnmeldung gibt , man soll die Energiequelle wechseln und das Gerät in den StandBy Modus wechselt, dann den Rechner neustarten und normal herunterfahren.

Dann Rechner wie gewohnt einschalten und das Bios ausfrufen. Dort kann man den aktuellen Batteriestatus einsehen.
Das Gerät kann nun die restlichen 2-3% im Bios verbleiben bis der Akku vollständig entladen ist.

Jo, das wären meine beiden Tipps.

gruß
Flo
 
dass die Dinger so schnell kaputt gehen schaffst bei den aktuellen Akkus ohnehin nicht.
die Tips des Kollegen sind alle richtig, allerdings in der Praxis kaum durchführbar. du willst das Notebook ja nutzen, und es nicht nur ins Kastl stellen und anschauen.
Akkus sind ohnehin Verschleißteile, vor allem aufgrund der Konstruktion aktueller Notebooks. Vergiss also das ganze wieder und kauf dir in 2 Jahren einen neuen Akku für 100€ oder so.
 
Hi,
vielen Dank für die Tipps. Ich werde auf jeden Fall zumindest versuchen, meinen Akku entsprechend zu behandeln.
HMMM, das klingt jetzt sicher sehr blöd, aber was ist BIOS?
Bin in Sachen PC eben wirklich hinterher ;-)
Gruß Beate
 
Kein Problem wir helfen allen gerne weiter.
BIOS ruft man ganz einfach auf.
Wenn du deinen Rechner startest erscheint doch anfangs das DELL Symbol in blau.
Wenn du nun die Taste F2 betätigst wird das BIOS aufgerufen.
Dort kann man Systemkonfigurationen vornehmen. Sollte man aber nicht als Laie.
Einfach aufrufen und mitels Pfeiltasten kann man durchblättern.
Wenn der Akku leer ist dann kann man den Rechner wie gewohnt starten

Bei weiteren Fragen stehen wir alle gerne zur Verfügung!
Gruß
Flo
 
Beate62 schrieb:
Die Antwort bleib ich mal schuldig, wurde auch einen Post weiter oben schon halbwegs beantwortet. Für Fachbegriffe rund um PC/Notebook kannst du mal hier vorbeischauen: Klick!
 
Hallo Flo,
vielen Dank!!!!!
ich werde mir jetzt mal all eure Tipps abspeichern und wenn etwas nicht klappt, frage ich wieder.
Gruß Beate


Anlieger schrieb:
Kein Problem wir helfen allen gerne weiter.
BIOS ruft man ganz einfach auf.
Wenn du deinen Rechner startest erscheint doch anfangs das DELL Symbol in blau.
Wenn du nun die Taste F2 betätigst wird das BIOS aufgerufen.
Dort kann man Systemkonfigurationen vornehmen. Sollte man aber nicht als Laie.
Einfach aufrufen und mitels Pfeiltasten kann man durchblättern.
Wenn der Akku leer ist dann kann man den Rechner wie gewohnt starten

Bei weiteren Fragen stehen wir alle gerne zur Verfügung!
Gruß
Flo
 
Danke für den Link, Scripsi.

Ich denke, dass auch Menschen wie ich, die zugegebenermaßen wenig Ahnung von PC's haben, dankbar sind, wenn sie etwas dazulernen können.
Sicherlich ist das hier kein Bereich, der nur den Profis vorbehalten ist;-)
Gruß Beate



Schripsi schrieb:
Die Antwort bleib ich mal schuldig, wurde auch einen Post weiter oben schon halbwegs beantwortet. Für Fachbegriffe rund um PC/Notebook kannst du mal hier vorbeischauen: Klick!
 
HI,

hier hast du noch einen Link, der dir vielleicht hilfreich sein könnte:

KLICK

Thorsten
 
Hallo Thorsten,
vielen Dank für diesen Link, der ist tatsächlich sehr hilfreich. Richtig gut, dieses Forum!!!
Gruß Beate
 
Beate62 schrieb:
Ich denke, dass auch Menschen wie ich, die zugegebenermaßen wenig Ahnung von PC's haben, dankbar sind, wenn sie etwas dazulernen können. Sicherlich ist das hier kein Bereich, der nur den Profis vorbehalten ist;-)
Absolut richtig.

Finde solche Lexika und Übersichten sehr hilfreich, gerade wenn man über einen Fachbegriff stolpert und den Begriff schnell erklärt haben möchte. Glaub nicht, dass auch Leute, die "mehr Ahnung von PCs haben", nicht auch dort nachschauen ... :D
 
Man muss nie immer alles auf einmal Wissen, nur, wo man es nachschlagen kann, das ist das wichtigste ;)
 
Hi,

hab da noch eine Frage.

Ich tu den Akku immer raus wenn mein Notebook am Netz hängt. Wenn ich aber jetzt mit dem Notebook zB in eineren Raum muß, kann ich da während das notebook am netz und an ist den akku einfach reinstecken und dann vom netz trennen? Oder muss das Notebook dann aus sein?

Und wenn das funktioniert, geht das ganze auch andersrum?

Gruß
 
wechsel während des Betriebes ist kein Problem.
Klar is halt, wenn du den Akku raus machst ohne am Netzstecker zu sein, dass sich dann das Notebook abschaltet. :rolleyes:
 
Ja das mir auch klar das wenn ich den akku raus mach das notebook aus ist. :D Deshalb will ich es ja erst ans netz anschliessenund dann akku raus.:p
 
Sagt mal, wenn man mal vor hat sich einen neuen Akku zu kaufen, in meinem Fall für ein Inspiron 6400, gibt es da Alternativen als direkt über Dell diesen zu erwerben?
Habt ihr da mit irgendeinem Shop gute Erfahrungen gemacht?
Ich interessiere mich z.b. für den großen Akku von Dell, mit 85WH...
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude D830 - Akku -Schwäche Anfall?

Laptop mit defekter Grafikkarte zurücksetzten?

Mehrere Probleme mit Acer Notebook :(

Suche starkes Dell Notebook für die Arbeit

Medion Laptop Akku - Li-Ion zellen Tauschen

Zurück
Oben