Vaio FS Allgemeiner Frage Thread zur FS315 Reihe

Erm Frage:
Kann man irgendwie den Startsound, also diese Melodie, ausschalten, die kommt wenn man das Notebook anmacht (Screen mit Vaio, intel, phoenix)...
 
huli schrieb:
zur zeit habe ich kein notebook

ich such nur ein notebook als "mobiles arbeitsteil"

Ich bin auch auf der Suche nach einen Labtop für solidworks , solid cam , autocad u. Büroanwendung.
Von Sony und Siemens wurde mir abgeraten ich wollte mir zwar auch das 315 von sony kaufen.
Bei sony soll die Grafikkarte nicht geeignet sein weil sie nur 64 MB hat und den Rest
vom Arbeitsspeicher nimmt dabei reduziert sich die Rechengeschwindigkeit.
128 MB wäre besser habe Ich erfahren.
 
An XENON:

Mit dem Programm "Vaio Control Center" kannst du unter "Grundeinstellung" die Lautstärke des Startsounds (Mit dem Schieber links unten) auf aus stellen - und dann bleibt das Ding auch wirklich still!

Franz
 
susi-CAM schrieb:
Ich bin auch auf der Suche nach einen Labtop für solidworks , solid cam , autocad u. Büroanwendung.
Von Sony und Siemens wurde mir abgeraten ich wollte mir zwar auch das 315 von sony kaufen.
Bei sony soll die Grafikkarte nicht geeignet sein weil sie nur 64 MB hat und den Rest
vom Arbeitsspeicher nimmt dabei reduziert sich die Rechengeschwindigkeit.
128 MB wäre besser habe Ich erfahren.

HI,

für deine CAD Anwendungen sollte auch 64MB Grafikkartenspeicher genügen, auch finde ich es nicht tragisch, dass sich die Grafikkarte Speicher vom Hauptspeicher nimmt, um leistungsstärker zu sein. Jedenfalls nicht bei deinen Anforderungen und beim FS315H - dieses Modell verfügt werksseitig über 1GB Arbeitsspeicher.

@Hotel5

Einen Trojaner oder Virus schliesse ich nicht ganz aus, du hast zwar dein System durch formatieren komplett neu aufgesetzt, aber nach ein paar Tagen hastet du das gleiche Problem wie zuvor.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
einen zusatzakku für mein 315h?

hi zusammen,

kann mir vielleicht jemand von euch einen zusätzlichen akku für mein notebook (fs 315 h) empfehlen? ich bin öfters unterwegs und die laufzeit reicht meistens nicht einmal für eine dvd ........ auf der sony seite habe ich einen für mein modell gefunden, akkubetriebsdauer wird da mit 4 - 8 stunden angegeben, allerdings für 399 euro was mir schon verdammt viel vorkommt oder was meint ihr?? ist der preis gerechtfertigt bzw. was fönnte ich mir sonst für einen akku zulegen?

über ein paar empfehlungen würde ich mich freuen, lg
andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
8 stunden wirst du mit ein FS nie erreichen ... selbst wennst ein Kernreaktor im Rucksack hättest!

Max 4 bis 5 1/2 Stunden sind möglich mit dem Large Akku für die FS Serie. Mit 400€ kannst den sogar über Sony Style kaufen.
 
Thorsten schrieb:
HI,

für deine CAD Anwendungen sollte auch 64MB Grafikkartenspeicher genügen, auch finde ich es nicht tragisch, dass sich die Grafikkarte Speicher vom Hauptspeicher nimmt, um leistungsstärker zu sein. Jedenfalls nicht bei deinen Anforderungen und beim FS315H - dieses Modell verfügt werksseitig über 1GB Arbeitsspeicher.

@Hotel5

Einen Trojaner oder Virus schliesse ich nicht ganz aus, du hast zwar dein System durch formatieren komplett neu aufgesetzt, aber nach ein paar Tagen hastet du das gleiche Problem wie zuvor.

Thorsten


@Hotel5

Wir fräsen mit solidcam 3 D Modelle.


Dazu benötigt man eine gute Grafikkarte. laut Hersteller.
 
@susi-CAM

Ich hatte dir zwar geantwortet, ist aber egal.
Der Begriff eine gute Grafikkarte ist vielseitig anwendbar, vielleicht kannst du genaueres über den Hersteller der Software in Erfahrung bringen, wie etwa Speicheranforderung oder Grafikprozessor.

Thorsten
 
andrea schrieb:
hi zusammen,

kann mir vielleicht jemand von euch einen zusätzlichen akku für mein notebook (fs 315 h) empfehlen? ich bin öfters unterwegs und die laufzeit reicht meistens nicht einmal für eine dvd ........ auf der sony seite habe ich einen für mein modell gefunden, akkubetriebsdauer wird da mit 4 - 8 stunden angegeben, allerdings für 399 euro was mir schon verdammt viel vorkommt oder was meint ihr?? ist der preis gerechtfertigt bzw. was fönnte ich mir sonst für einen akku zulegen?

über ein paar empfehlungen würde ich mich freuen, lg
andrea

HI,

also eine DVD schauen sollte das 315H schon überstehen, wenn nicht gerade die Displayhelligkeit auf Maximum steht.
Desweiteren rate ich dir Notebook Hardware Control einzusetzen, du findest in unserem Software Forum den entsprechenden Thread darüber mit Anleitung etc. Durch Einsatz dieses Tools kann sich deine Akkulaufzeit um ca. 30min verlängern.

Thorsten
 
Hallo Thorsten

Thorsten schrieb:
@susi-CAM

Ich hatte dir zwar geantwortet, ist aber egal.
Der Begriff eine gute Grafikkarte ist vielseitig anwendbar, vielleicht kannst du genaueres über den Hersteller der Software in Erfahrung bringen, wie etwa Speicheranforderung oder Grafikprozessor.

Thorsten

Hallo Thorsten

Für solid Works sind folgende Grafikkarten vorgesehen siehe Link

http://www.solidworks.de/pages/services/VideoCardTesting.html?pid=60

Meine frage fünktioniert Solidworks auch mit einen Sony Vaio 315

normal müßte es doch funktionieren oder.
 
Fs315

@Thorsten

Formatiert habe ich ja nur C: , und die D: Partition habe ich ausgelassen wegen wichtigen Daten.
Da er nach dem Hochfahren direkt Bluescreen und Neustart mittlerweile macht, werde ich wieder nur C: formatieren und dann die Daten D: erst mal brennen und dann nochmal alles auf Null Formatieren(unwiderruflich) .

Sollte ich dann noch immer Probleme haben wird NB eingeschickt.:mad:
 
susi-CAM schrieb:
Hallo Thorsten

Für solid Works sind folgende Grafikkarten vorgesehen siehe Link

http://www.solidworks.de/pages/services/VideoCardTesting.html?pid=60

Meine frage fünktioniert Solidworks auch mit einen Sony Vaio 315

normal müßte es doch funktionieren oder.


HI,

hab mir mal die Systemanforderungen angeschaut, das Programm sollte laut der Aussage des Herstellers sogar mit Geforce 2/3 Karten laufen - im aktuellen FS315H ist eine mobile Geforce Karte der 6. Generation verbaut. Somit wäre die Grafikkarte ausreichend.
Aber um 100% sicher zu gehen, kannst du an den Support des Herstellers der Software eine eMail schreiben.

Thorsten
 
Lüfter!

Hallöle!
Hab ne Frage zum Lüfter des FS 315 H.
Wenn der Lüfter gekühlt hat und dann wieder aus geht macht er ein komisches Fiep-Geräusch. Habe das NB seit genau einer Woche aber das is mir in den Tagen zuvor noch nicht aufgefallen.Und das Fiepen is nich zu überhören sofern es nich zu laut im Raum ist. Kann mir einer sagen ob das normal ist? Wäre nett wenn einer mir antworten würde. Am besten sollte das einer bei seinem 315 H testen. Vielen Dank im vorraus.. mfg Penzoil
 
Hi, kann mir jemand sagen, wie man Bioseinstellungen aktiviert ? Es kann doch nicht sein, dass es im Bios gar nichts zu ändern ist.

Z.B. bei Desktop pc kann man im Bios viel mehr finden und ändern, als bei VaioNB.
 
Andy.kz schrieb:
Hi, kann mir jemand sagen, wie man Bioseinstellungen aktiviert ? Es kann doch nicht sein, dass es im Bios gar nichts zu ändern ist.

Z.B. bei Desktop pc kann man im Bios viel mehr finden und ändern, als bei VaioNB.

Um vorzubeugen das "ahnungslose" wichtige Dinge im Bios verstellen und dies zu unnötigen Reklamationen führt hat Sony wie viele andere Hersteller das Bios sehr im Funktionsumfang beschnitten, du kannst nicht mehr einstellen.
 
dooyou schrieb:
Um vorzubeugen das "ahnungslose" wichtige Dinge im Bios verstellen und dies zu unnötigen Reklamationen führt hat Sony wie viele andere Hersteller das Bios sehr im Funktionsumfang beschnitten, du kannst nicht mehr einstellen.

Gibt es dann ähnliche Programme wie NHC ?

Ich möchte halt Voltage und(was noch besser) FSB-Werte ändern.
 
HI,

Spannungen etc. stellt man mit am einfachsten mit NHC ein.
Wenn ich dich aber richtig verstehe, möchtest du dein Notebook übertakten, da würde ich dann eher zu RMClock raten, auch wenn ich vom Übertakten eines Notebooks nur wenig halte. Vorallem würde ich die Spannung nicht erhöhen sonder nur über den FSB gehen.
Vielleicht ist auch das Programm ClockGen für dich interessant, schau dich am Besten mal in google um, damit du dir ein paar Erfahrungen durchlesen kannst.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
HI,

Spannungen etc. stellt man mit am einfachsten mit NHC ein.
Wenn ich dich aber richtig verstehe, möchtest du dein Notebook übertakten, da würde ich dann eher zu RMClock raten, auch wenn ich vom Übertakten eines Notebooks nur wenig halte. Vorallem würde ich die Spannung nicht erhöhen sonder nur über den FSB gehen.
Vielleicht ist auch das Programm ClockGen für dich interessant, schau dich am Besten mal in google um, damit du dir ein paar Erfahrungen durchlesen kannst.

Thorsten

Nein, ich will nicht übertakten(was Fsb und Voltage angeht).
Es ist so, dass NHC zu lang(zeitlich) nach Reboot startet, was mich stört(nervt).
Deswegen dachte ich, dass es vielleicht ähnliche Programme gibt, die aber zeitlich schner starten(nach Reboot) und CPU weniger belasten.

mal schauen, wie RMClock und ClockGen arbeiten.
 
hab RMClock heruntergeladen. Das Programm sieht gut aus, fasst dasselber wie NHC.
 
Lüfter!

Hallo!
Leider hat mir keiner auf meine Frage eine Antwort gegeben.
Wenn der Cpu Lüfter anspringt oder Graka Lüfter weiss nich genau welcher das ist :)
und dann wieder ausgeht hört man so ein Summen! Das ist mir bis gestern noch nicht aufgefallen! Aber würd mal gern wissen ob einer weiss ob das normal ist oder doch vielleicht unnormal. :)In meinem Zimmer is es eigentlich relativ leise und ich höre dieses Summen immer wenn der Lüfter ausschaltet. Is schon komisch! Naja wäre dankbar wenn einer mir antworten würde. thx gruß Penzoil
 
Zurück
Oben