Vaio (diverse) Allgemeiner Frage Thread zur Vaio FE11 + FS415 Reihe

Dr.Sul schrieb:
Hallo, ich glaube ich muss meine Frage hier posten.

Vorwort:
Mich nervt meine alte FS Lifebook Kiste und ich brauche ein neues Noti. Das Samsung M40 1500 war mir zu laut und zu groß, jetzt habe ich das X20 1600 (I) und das ist nicht schlecht, aber der

Aber: Ich will eine leises, leises Notebook. Für Internet, iTunes, Photos ansehen, office etc. Mein FS mit Pentium 3 macht seinen Lüfter bei der Beanspruchung nie, aber wirklich nie an, dafür ist die Festplatte laut wie ein Fön. Beim X20 rennt er dauernt, man kann ihn aber eben nettweise ausmachen.

Meine FRAGE:

Ist das Vaio FS 415E mit dem celeron-Prozessor hinsichtlich der Lüfteraktivität leiser, besser als das 415M ??? Das 415S brauche ich eigentlich nicht.

Hat jemand das 415E ?

Vielen Dank für die Antworten
Dr. SUL


Ich würde zu dem 415M raten aufgrund der Centrino CPU und zu NHC (Notebook Hardware Control). Dies sollte deinem Wunsch nach einem leisen System an Nahesten kommen.

Thorsten
 
tecmex schrieb:
Hallo
Auch ich quäle mich mit der Entscheidung zum Kauf eines neuen Notebooks. Meine Ansprüche: Arbeit mit Photoshop, Indesign und Filme schauen (gute Farbwiedergabe & Kontraste) aber auch Textverarbeitung, Format: Nicht zu groß und klobig – also herumtragbar.
Ins Auge gefasst habe ich zwei Modelle: Sony Vaio VGN FE 11 M vs. Asus A6JC-Q001H. Da ich Wert darauf lege, dass das Notebook auch eine Weile ohne externe Stromversorgung läuft, fällt mir die Entscheidung umso schwerer (Asus soll nur 2 Std. Akkulaufzeit haben, Sony ca.3-3,5 Std.). Insbesondere die Berichte über Akku Probleme in Verbindung mit den Duo Cor Prozessoren haben mich nun etwas verunsichert.

Daher würde mich nun interessieren, welche Erfahrungen ihr mit einem dieser Notebooks gemacht habt. Für mich besonders interessant: tatsächliche Akkuleistung und natürlich allgemeine Praxiserfahrungen bzw. Kritikpunkte. Über jeden Erfahrungsbericht oder Tipp wäre ich dankbar.

Dank im Voraus
Gruss Tecmex

hallo,

ich hatte bis vor kurzem ein asus aus der A6 reihe zwar nicht genau das gleiche wie du kaufen möchtest,aber die hülle zumindest war die gleiche.jetzt habe ich mir ein sony fs415m gekauft.deshalb habe ich den direkten vergleich.
ich persönlich würde dir vom asus abraten und zwar aus folgenden gründen.mein asus war schon nach ein paar monaten an der vorderen kante von der handablage abgenutzt das heißt die farbe war abgerieben.das darf meiner meinung nach nach so kurzer zeit nicht passieren^^wenn man das notebook geöffnet hat,also wie es die meinsten machen nur mit einer hand am display hat sich das display gebogen,also es ist nicht so versteift das man es problemlos mit einer hand öffnen kann.die tastatur fand ich auch nicht so toll,wenn man das notebook ohne akku benutzte hat sie gefedert.das sind zwar alles nur kleinigkeiten,aber mich z.b. haben sie dann nach einer weile gestört.also alles in allem finde ich mein jetzigen notebook das sony viel besser verarbeitet.und vom design her kann das asus beim sony meiner meinung nach auch nicht mithalten,aber das ist ja geschmackssache.
zum akku kann ich dir leider nix sagen ,weil ich ja nicht die modelle habe bzw. hatte für die du dich interessierst.aber vielleicht konnte ich dir mit meinem bericht doch etwas weiter helfen;)

grüsse
 
Hallo,

ich hab mir ein FS415S zugelegt und WIN XP Pro installiert. Ich bin dabei Software einzurichten und merke, dass meine Festplatte äußerst langsam ist. Ein Test mit SiSoftware Sandra ergibt eine Transferrate von 1,5 MB/s, obwohl 16,6 MB/s normal wären.

Kann das an irgendwelchen Windows Einstellungen liegen? (irgendein Modus oder so)

Ich weiß leider nicht, ob die Festplatte von Anfang (Werksauslieferung) schon so langsam war.

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß
Markus
 
MarkusD schrieb:
Hallo,

ich hab mir ein FS415S zugelegt und WIN XP Pro installiert. Ich bin dabei Software einzurichten und merke, dass meine Festplatte äußerst langsam ist. Ein Test mit SiSoftware Sandra ergibt eine Transferrate von 1,5 MB/s, obwohl 16,6 MB/s normal wären.

Kann das an irgendwelchen Windows Einstellungen liegen? (irgendein Modus oder so)

Ich weiß leider nicht, ob die Festplatte von Anfang (Werksauslieferung) schon so langsam war.

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß
Markus


chipsatz treiber von intel installiert?

Anleitung Vaio Recovery Tool und Windows Neuinstallation beachtet?
 
Ich habe eigentlich alles beachtet. Habe mich an die Anleitung gehalten. Hatte nur Probleme mit den Audio-Treibern, die ich dann aber lösen konnte.
 
hallo

weis zwar nicht ob es Dir weiterhilft, aber wer weis.

bei meinem Sony Fs-115b war die orginal verbaute FP (Hitachi) meiner Meinung auch sehr laut. Da ich eine größere FP haben wollte habe ich eine Samsung in den Sony eingebaut und siehe da, auf einmal war die Kiste leise,

Jetzt nutze ich die Hitachi in einem extern, FP-gehäuse und dort stört mich der Krachmacher nicht mehr da diese nicht immer angeschlossen ist.

mfg
cmas
 
Hi cmas,

den Hinweis behalte ich im Hinterkopf. Danke.

girolfe
 
HI,

den Hersteller deine Festplatte kannst du normal mit NHC auslesen.

Thorsten
 
cmas schrieb:
... eine Samsung in den Sony eingebaut ...

Hi cmas,

hättest Du Lust, die genaue Bezeichnung der Samsung-FP zu posten?

----

Und wäre noch jemand bereit auszuprobieren, ob sich seine Festplatte über die

Systemsteuerung/ Leistung und Wartung/ Energieoptionen/ Energieschemas/ Festplatten ausschalten: "nach 3 Minuten"

ausschalten läßt?



MfG,
girolfe
 
Zitat von girolfe
hättest Du Lust, die genaue Bezeichnung der Samsung-FP zu posten?


Hi
ist eine Samsung MP0804H

zu Info:
vorher war eine Hitachi DK23FA-60 eingebaut

mfg
cmas
 
Dies lässt wohl darauf deuten, dass die 415er Serie ausläuft.
Weitere 485 Serien werden wohl folgen.

Thorsten

P.S. dies ist nur eine Vermutung von mir - basierend aufgrund der Namensvergebung sehe ich Parallen zu der "damaligen" 2xx Serie - zuerst gab es 215, dann 285.
 
aber der nachfolger vom fs415 is ja mal völlig uninteressant...

die graka is schlechter, und die platte hat auch nur 80gig.
da ist ein neuer FS 415S immernoch viel interessanter, zumal der das gleiche kostet
 
Hei bin neu hier.
Wollte Win xp Sp2 Pro installieren aber es klappt nicht.
Nachdem ich die Camera installiert hatte fuhr der Rechner nicht mehr herunter.
Kein Symbol des Memory Sticks. Habe alle Originaltreiber verwendet. Denke das einige Dienste nicht gestartet werden obwohl ich auch alle Utilitis installiert habe.
Was nu? Vielleicht kann ja einer von Euch helfen.Anleitung wäre super. Denke das Problem werden mehrere haben.Danke
Ps. habe ein FE11-M
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Notebook bootet langsam

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hätte auch schon eine Frage

Ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Vaio VGN-FE H
Das ist mein erstes Notebook überhaupt, und ich bin sehr zufrieden...

Das einzige was mich etwas nervt, ist das das booten von XP ziemlich lange dauert Hab etz die Zeit nicht gemessen, aber im Vergleich zu meinem Desktop (AMD XP 2500+ 1gb ram...) dauert es mindestens doppelt, wenn nicht dreifach so lang.
Ich hab das vorinstallierte XP Media Eddition auf dem Laptop und unter msconfig nur die notwendigsten Programme beim Starten aktiviert -> keine Veränderung der Boot-Zeit. Auch das Runterfahren dauert sehr lange.
Ich hab auch alle aktuellen Windows-Updates, sowie alle aktuellen Treiber bzw. Bios Updates drauf (laut Vaio Support)
Ist das normal, dass ein notebook soviel länger braucht beim booten, sowie beim hochfahren? Hat jemand von euch das gleiche Problem, bzw. eine Lösung?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Hi

Ich habe mal eine kurze frage. Ich habe ein Vaio FS115M, mir fehlen unten am Notebook 2 Gumifüße, die anderen 2 sind vorhanden.

Des nervt mich sehr, weil des Notebook ist nur noch am rutschen.

Wisst ihr wo ich die 2 fehlenden gumifüße herkriege?

Ich weiß des gehört nicht in diesen Thread, ich wollte nicht wegen dem kleinen problem ein thread aufmachen.
 
bei deinem händler oder bei sony

p.s. sorry, daber die frage hättest dir auch sparen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander!

Ich hab' mal als Neuling 'ne Frage: Gibt es vielleicht die Moeglichkeit, die 2 Cores der Prozessoren (per Softwareeinstellung oder Bios, usw.) zusammenzubuendeln, und mal fuer eine einzige Anwendung die doppelte Kraft nutzen zu koennen? Ich meine, fuer Leute, die nicht so viel mit multitasking zu tun haben?
 
Hi zusammen,

ich bin relativ neu hier im Forum. Habe schon ein bisschen mitgelesen...
@Q-tail: die beiden Cores kannst du nicht "einfach so" bündeln. Wenn die Software so ausgelegt ist, dass sie beide Prozessorkerne nutzt, dann wird die Arbeit verteilt, wenn die Software nicht so ist, dann wird die Arbeit auch nicht verteilt.
Das kommt auf die SW an, wie sie programmiert wurde. Du kannst also KEINEN Einfluss darauf nehmen.

Die beiden Cores machen die Arbeit aber flotter, wenn z.B. im Hintergrund ein Virenscanner läuft und du im Vordergrund andere Arbeiten erledigst.

--

Na dann hab ich auch mal noch eine Frage: In den Produktblättern steht ja, dass das Vaio Fe einen Pointing Stick habe. Wie steht es damit? Können das diejenigen die das Notebook bereits haben bestätigen/dementieren?
=> so wie ich es auf Bildern gesehen habe, gibt es das in den Serien-Produkten nicht mehr. Schade :(

lg muasch
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

TOSHIBA 43,9cm Notebook Dual-Core Prozessor 8GB Ram 750GB

msi oder schenker?

welcher Laptop ist der beste?

Hp oder Packard Bell

Zurück
Oben