Asus V2S - Lüfter ständig an und laut

E

else_berlin

Forum Newbie
Hallo,

ich würde gern wissen: hat noch jemand des V2S (2,0GHz) und findet den Lüfter auch zu laut?
Nützen Bios Updates oder gar Downgrades etwas (aktuell ist bei mir 205 drauf)?
Oder XP statt Vista?

Ich würde es an sich schon gern behalten (leicht, tolle Auflösung), aber ich kann ja nicht immer
im Energiesparmodus arbeiten, damit es nicht zu laut ist.


vielen Dank!

edit:
PS: Beim Asus-Service habe ich es schon probiert, dort schlug man mir unmotiviert ein Bios-Update
auf eigene Gefahr vor...
 
Wieso denn nicht Stromsparmodus? Mach ich auch dauerhaft seit 13 Monaten...

Ansonsten: es ist ein Asus...
 
2k5.lexi schrieb:
Ansonsten: es ist ein Asus...

ich werte das mal als Mitleidsbekundung, danke... wenn du mir ein anderes 14/15" mit 1400er Auflösung, unter 2,5 kg und einigermaßen hellem Display empfehlen kannst, nur her damit. :)

Gibt es vielleicht einen V2S-Windows XP-Nutzer? Wie ist da das Lüfterverhalten?

schöne grüße
 
Thinkpad T61 14'' Widescreen ;)

Im ernst: Takte mal die Grafikkarte runter und nutze RMclock. Fehlende Power wirst du sicher nicht feststellen, mein C2D ist auch dauerhaft gebremst und mit minimaler Spannung versorgt.
 
RmClock (und NHC) kommen scheinbar beide nicht an den Lüfter heran.
Zumindestens haben beide nichts gebracht, Speedfan auch nicht.
Keines der Programme zeigt mir überhaupt nur die Lüfterdrehzahlen an.
Die CPU-Temperatur stieg bis jetzt nicht über 60° (ich mache aber auch noch nicht viel damit).

Ich würde einfach gern die "Anspringschwelle" etwas höher setzen, aber wie gesagt, keines der Programme ließt auch nur den Fan-Speed aus, selbst im Bios wird er nicht angezeigt.


nun bin ich etwas ratlos, ob ich es behalten soll. Das T61...hmmm, naja, das ist nun ja mal ein richtiger Panzer...
 
Du kannst halt die Prozessorspannung und damit die Abwärme heruntersetzen. Direkt an den Lüfter geht nicht, es sei denn du bekommst ein ACPI Modul fürs NHC.
 
Macht es denn einen Unterschied, ob ich dem Prozessor weniger Strom gebe oder von vornherein im Energieschema festlege, dass er nur auf halber Leistung laufen soll?

danke!
 
Klar macht das nen Unterschied. Du kannst ja deinem Prozessor den Strom klauen und den Prozessor bremsen.

Ausserdem solltest du dich um die Grafikkarte kümmern. Meine Erfahrung sagt mir, dass die Grafikkarten mehr wärme machen als die CPUs
 

Ähnliche Themen

Asus Pro50 RL - ein paar Fragen an die Profis

Asus Pro58V BIOS Update/Grafik Problem Geforce 9650M GT

Ruhiger 13" mit vernünftiger Verarbeitung und Laufzeit / Asus U30JC?

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

Zurück
Oben