Vaio (diverse) atikmdag.sys bluescreen

B

Bestimmerin

Forum Newbie
hallo erstmal!

also habe ein laptop vaio mit einer HD radeon mobility 3650 grafikkarte mit vista wo mir ständig der displaytreiber bluscreens bringt oder es kommt eine meldung nach dunkel werden des displays "der anzeigetreiber wurde nach einem fehler wieder hergestellt"
aber nur im normalen windowsbetrieb wenn der pc nix weiter arbeitet oder man nur im internet unterwegs ist so 2-4 mal in 30 min!!
aber wenn ich ein spiel laufen lass 8 stunden oder länger nix weder bluescreen noch der andere fehler !

so hab mich auch nach dem fehler schon im inet umgeschaut und es soll wohl am energiespaarmodus der grafikkarte liegen was das wohl auch mit dem spiel erklären würde!
man soll diesen energiespaarmodus im bios abstellen nur wenn ich ins bios gehe kann ich 2 sachen umstellen die zeit und das datum :p!
macht da überhaupt nen bios update sinn oder soll ichs doch als defekt zurückgeben??

hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen!
mfg
 
Im Bios kannst du da nichts einstellen.
Ich gehe mal davon aus, einfach einen neuen / anderen Treiber zu installieren (und den alten davor sauber deinstallieren) hast du bereits versucht?
Ist das ein neues Gerät, sprich hat die Windowsinstallation weitestgehend Auslieferungszustand und ist unverpfuscht?
Was mir noch einfällt zum Thema Energiesparmodus der Grafikkarte deaktivieren:
Bei Nvidia kann man einfach eine .inf-Datei im Treiberordner vor der Treiberinstallation verändern und dort festlegen, ob man den Powermizer nutzen will oder nicht. Außerdem gibt es ein Tool womit man den Powermizer nachträglich an und auschalten kann. Ob und wie das bei ATI funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.
Allerdings kann das ja auch keine Dauerlösung sein, da der Energiesparmodus der Grafikkarte gerade beim Laptop doch sehr nützlich ist.
Wenn das also ein neues Gerät ist, die Windowsinstallation frisch und sich der Fehler mit einem Treiberupdate nicht beheben lässt, Garantietausch / Rückgabe, da dann höchstwahrscheinlich ein Hardwaredefekt vorliegt.
 
Wie man den alten Treiber sauber losbekommt findest Du hier: Alternative Grafiktreiber für Notebooks - CHIP Online

Alternative Grafiktreiber für ATI und Vista fallen mir auf die Schnelle ein:
Xtreme-G-Treiber ATI Catalyst: *klick*
und
DNA ATi Vista Treiber: *klick*

Omega hat ATI-Treiber für Vista angekündigt. Die sind aber noch nicht verfügbar: *klick*

Für XP gäbe es noch eine Reihe weiterer Treiber. Aber das bringt Dir ja nichts.
 
hab bestimmt schon jede möglichkeit 5x ausprobiert was das treiber de/installieren angeht und müsste auch jeden treiber der für die karte geht durch haben von original bis zum gemoddeten keine besserung in sicht!


das gerät ist 5 tage alt und der erste bluscreen is direckt nach dem ersten start aufgetreten dacht halt es liegt vielleicht an vista und hab ihn erstmal alle updats machen lassen die von vista und vaio.
aber als das nix gebracht hat hab ich mich auf die suche gemacht!

hab auch mal 3dmark ventage laufen lassen punkte waren ok auch beim zocken macht er keinen schlechten mir is zumindest nix aufgefallen nur eben im normalen windoof betrieb muckt er rum!! (warum bin ich nur net gleich in appe-store :p)

mfg
 
das gerät ist 5 tage alt und der erste bluscreen is direckt nach dem ersten start aufgetreten dacht halt es liegt vielleicht an vista und hab ihn erstmal alle updats machen lassen die von vista und vaio.
aber als das nix gebracht hat hab ich mich auf die suche gemacht!

Hast Du mal eine Recovery versucht? Wenn die nix bringt, dann zurück mit der Kiste, wenn die erst 5 Tage alt ist. Du hast ja ein 14-tägiges Rückgaberecht. Ich würde mich da gar nicht lange mit rumärgern.
 
Also wenn ich mir nen nagelneuen Laptop gekauft hätte, und das erste was der nach dem Einschalten tut wäre nen Bluescreen zu bringen, vermutlich würde ich laut "FAIL" schreien, das Ding sofort wieder einpacken und postwendend zurück damit! :D
Da die vorinstallierte Windowsversion auf allen ausgelieferten Geräten dieses Modells die selbe ist, und dieser Fehler glaube ich auch den Sony Ingenieuren irgendwann mal aufgefallen wäre, kann man eigentlich mit praktisch absoluter Sicherheit von einem Hardwaredefekt ausgehen.
 

Ähnliche Themen

P50 BIOS löscht nach jedem Festplattenwechsel die Fingerprints

Brauche Hilfe: Standard ASUS Pro79IC Leistungsdefizit und Grafikprobleme

Grafikkarte nachrüsten in Dell 9400! (ist möglich!)

Bildschirmproblem mit Targa Notebook

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben