Beratung: Notebook für Studium und Freizeit

  • Ersteller Könich Nüscht
  • Erstellt am
Könich Nüscht

Könich Nüscht

Forum Newbie
Durch fehlendes Wissen sowie - ehrlich gesagt - mangelnde bis keine Kompetenz im technischen (Consumer- und Pro-)Bereich, habe ich mich auch auf die Gefahr hin, mich zu blamieren, dazu entschlossen, dieses Thema zu erstellen.

Meine Freundin benötigt für ihr Studium ein neues Notebook. Da ich ihr, wie eingangs beschrieben, keine Große Hilfe sein kann, hier eine Auflistung der Anforderungen:

01. Wie hoch ist dein Budget? 500 Euro - 1.000 Euro, dennoch gilt wie immer: je günstiger ohne Qualitätseinbußen, desto besser.
02. Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen? Ja.
03. Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? Auf dem Campus wie auf Reisen, ja.
04. Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein? Das Notebook sollte nicht zu schwer werden, wenn aber möglich, dann ein eingebautes DVD-Laufwerk (DVD+/- RW).
05. Welche Displaygröße bevorzugst du? Zwischen 13" und 16".
06. Bevorzugst du ein mattes oder ein spiegelndes Display? Matt (spielt aber letzten Endes keine Rolle).
07. Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? Office, Internet, Multimedia und Fotobearbeitung.
08. Willst du mit deinem Notebook spielen? Nein.
09. Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? 6 - 9 Stunden.
10. Bist du auf das Notebook angewiesen? Ja, aber Vor-Ort-Service ist kein Muss.
11. Welche Anschlüsse benötigst du? 2x - 3x USB 3.0 (2.0 gehen aber auch), 1x VGA, 1x HDMI und die üblichen Cardreaderanschlüsse.

Weitere Informationen:
Ein Ultrabook sollte es nicht sein. Am Besten so dünn und leicht wie die oben beschriebene Konfiguration es zulässt. Betriebsystem Windows 8 oder Windows 10 (Pro). Da ich mich auch damit nicht auskenne, einfach lapidar ausgedrückt: Speicher sollte schon groß sein, aber nicht zu hohen Kosten führen (also wohl 6 - 8GB?).
Da nicht gespielt wird, reicht eine normale (?) Displayauflösung und Grafikkarte. Gebraucht sollte das Notebook nicht unbedingt sein - außer das Angebot überzeugt natürlich. ;)

Habe schon zuvor ein bisschen in Foren rumgewurtschtelt und gegoogelt, aber durch die schiere Zahl an Informationen nicht wirklich durchgeblickt. Dennoch habe ich mir zwei Notebooks von Lenovo notiert, auch hier wäre mir Eure Erfahrung und Meinung wichtig (kann leider nicht verlinken, daher nur die Modelle):
  • ThinkPad E560
  • ThinkPad L460
Das war es dann auch erstmal von mir. Recht herzlichen Dank.

MfG : Könich Nüscht
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

notebook für cad oder alten aufrüsten

Beratung für Office und Freizeit

Notebook für cousine - Multimedia und einfaches Gaming

Notebook zum Surfen, Streamen von Filmen, Office Anwendungen

Zurück
Oben