Betriebssystem und Ram

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von Sword19, 06.10.2008.

1. #1 Sword19, 06.10.2008
    Sword19

Sword19 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Acer TravelMate 5530
    Guten Tag,

folgende Frage. Ich brauche ein neues Laptop. Nun dachte ich mir da ich für meine Ansprüche (CAD Software) mindestens 2 GB Ram brauche kaufe ich mir gleich eines mit 4 GB Ram. Nun habe ich etwas gegoogelt und dabei herausgefunden. Das erstens mein XP 32bit keine 4 GB erkennt und verwalten kann und zweitens bei 4GB 512mb Ram verloren gehen.
    Da ich schon Win XP zuhause habe und nicht einsehe mir deswegen extra ne 64bit version zu kaufen macht das mit 4 GB wohl keinen sinn oder?? Ist da in meiner Rechnung etwas falsch??
    Verwaltet win XP 3 GB ohne Probleme??? Oder würdet ihr sagen vergiss win xp und hol dir Vista. Was meint ihr?

Danke schon mal für euere Antworten. MFG Sword19

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    Entweder 3 Gigabyte bei Windows XP 32Bit oder 4 GB bei Vista x64.

4. #3 Sword19, 06.10.2008
    Sword19

Sword19 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Acer TravelMate 5530
    Also bei XP 32bit hab ich bei 3 GB weder Probleme noch verlust. 4GB kann ich vergessen. Richtig??

Danke

5. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    Sonst hätte ich das nicht geschrieben.

6. #5 patrickmb, 06.10.2008
    patrickmb

patrickmb Forum Freak

Mein Notebook:
    Dell Precision M2300
    Je nachdem was und wie lange du vorhast mit CAD zu arbeiten, könnte sich ein Laptop mit 64Bit System lohnen, da man das dabei vergünstigt bekommt. Könnte nämlich sein, dass 32Bit Syteme nicht mehr alzulange unterstützt werden.

Catia V5R18 z.B. funktioniert unter XP (32&64) und Vista 64Bit. Vista 32Bit wird nicht unterstützt.

Und nur um das nochmal explizit zu sagen:
    Auch wenn XP 32 keine 4 GB nutzen kann, es läuft trotzdem. Es ist also nicht so, dass ein 32Bit OS nicht auf einem PC mit 4GB Ram laufen würde.

7. #6 01goeran, 06.11.2008
    01goeran

01goeran Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-FW11J
    Ist das nur bei XP so, oder trifft das auch auf Vista zu.

Ich habe derzeit ein Problem mit einem Programm auf meinen Rechner und bei der Suche nach Hilfe habe ich den Hinweis bekommen, dass Vista angeblich mit 4GB Ram nicht zurecht kommt und ich mal zwei ausbauen soll.

Das kann ich mir aber nicht vorstellen, denn warum sollte es dann soviele 4GB-Systeme zukaufen geben.

Göran

8. #7 2k5.lexi, 06.11.2008
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Das ist ein Problem, welches in der Architektur der Speicherverwaltung liegt.

--> Wikipedia --> 32-Bit-Grenze

Ob Vista oder XP als 32er Version ist mal voll egal.

9. #8 Syrabane, 06.11.2008
    Syrabane

Syrabane Forum Freak

Mein Notebook:
    Dell XPS M1330
    ja, es liegt an der Speicherverwaltung. Aber die Frage war doch, ob man 4 GB einbauen kann, auch wenn man nur 3 nutzen kann... und das sollte eigentlich problemlos gehen.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 01goeran, 07.11.2008
    01goeran

01goeran Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-FW11J
    Demzufolge würde eine Reduzierung auf 2GB nix bringen, weil ich dann 1GB weniger hätte als mein System nutzen kann, richtig?

Hab es gestern auf jedenfall hinbekommen und darüber bin ich heil froh, auch wenn ich über 100 Ecken gehen mußte.

Göran

12. Stich

Stich Forum Master

Mein Notebook:
    Dell Precision
    bei den derzeitigen Preisen für RAM ist eigentlich die Frage, ob man nicht gleich 4GB reinmacht, die dann sicher laufen, und wenn man dann auf ein 64bit System wechselt, kann man auch die letzten 500MB nutzen.

Weiters läuft so der ganze RAM im Dual Channel Modus, was zwar nicht so viel Performance bringt, aber immerhin.

Wenn du dein Notebook allerdings längerfristig nutzen willst und nicht neu installieren, oder Geld für Windows sparen, dann nimm in jedem Fall gleich ein Vista 64bit dazu, gebündelt mit Hardware ist das billiger. Und viel hochwertige Software in dem Bereich kann mit 64bit und 4GB was anfangen. In der Sparte geht der Trend eindeutig in Richtung 64bit weiterentwickeln und 32bit nicht mehr ewig weiterpflegen.

Thema:

Betriebssystem und Ram

Die Seite wird geladen...

Betriebssystem und Ram - Ähnliche Themen

1. Vaio Z VGN-Z21mn welches Betriebssystem optimal

VGN-Z21mn welches Betriebssystem optimal: Guten morgen ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem Problem. Folgendes, ich will hier mein gutes altes teures Vaio wieder in Betrieb nehmen und...
  2. Problem mit Installation vom zweitem Betriebssystem

Problem mit Installation vom zweitem Betriebssystem: Hallo, Ich habe vor einiger Zeit versucht bei meinem EasyNote ENTF71BM mit win 8 eine Partition zu erstellen und als zweites Betriebssystem win 7...
  3. Asus R510C neues Betriebssystem installieren

Asus R510C neues Betriebssystem installieren: Hallo liebes Forum, ich habe mir kürzlich ein neuen Asus Laptop bei Saturn gekauft.Als Betriebssystem war Windows 8 installiert womit ich...
  4. HP ProBook 450 / Empfehlung / Betriebssystem

HP ProBook 450 / Empfehlung / Betriebssystem: Hallo, liebe NotebookForum.at - Freunde, auf der Suche nach einem neuen (soliden, aber günstigen) Notebook bin ich auf ein Gerät von HP (->...
  5. Betriebssystem N510

Betriebssystem N510: Hallo zusammen, ich bin im Besitz eines Samsung N510 und würde gerne fragen, was ihr denkt wäre das beste Betriebssystem dafür? Momentan läuft...