Betriebssystem und Ram

S

Sword19

Forum Benutzer
Guten Tag,

folgende Frage. Ich brauche ein neues Laptop. Nun dachte ich mir da ich für meine Ansprüche (CAD Software) mindestens 2 GB Ram brauche kaufe ich mir gleich eines mit 4 GB Ram. Nun habe ich etwas gegoogelt und dabei herausgefunden. Das erstens mein XP 32bit keine 4 GB erkennt und verwalten kann und zweitens bei 4GB 512mb Ram verloren gehen.
Da ich schon Win XP zuhause habe und nicht einsehe mir deswegen extra ne 64bit version zu kaufen macht das mit 4 GB wohl keinen sinn oder?? Ist da in meiner Rechnung etwas falsch??
Verwaltet win XP 3 GB ohne Probleme??? Oder würdet ihr sagen vergiss win xp und hol dir Vista. Was meint ihr?

Danke schon mal für euere Antworten. MFG Sword19
 
Entweder 3 Gigabyte bei Windows XP 32Bit oder 4 GB bei Vista x64.
 
Also bei XP 32bit hab ich bei 3 GB weder Probleme noch verlust. 4GB kann ich vergessen. Richtig??

Danke
 
Je nachdem was und wie lange du vorhast mit CAD zu arbeiten, könnte sich ein Laptop mit 64Bit System lohnen, da man das dabei vergünstigt bekommt. Könnte nämlich sein, dass 32Bit Syteme nicht mehr alzulange unterstützt werden.

Catia V5R18 z.B. funktioniert unter XP (32&64) und Vista 64Bit. Vista 32Bit wird nicht unterstützt.

Und nur um das nochmal explizit zu sagen:
Auch wenn XP 32 keine 4 GB nutzen kann, es läuft trotzdem. Es ist also nicht so, dass ein 32Bit OS nicht auf einem PC mit 4GB Ram laufen würde.
 
Auch wenn XP 32 keine 4 GB nutzen kann, ...

Ist das nur bei XP so, oder trifft das auch auf Vista zu.

Ich habe derzeit ein Problem mit einem Programm auf meinen Rechner und bei der Suche nach Hilfe habe ich den Hinweis bekommen, dass Vista angeblich mit 4GB Ram nicht zurecht kommt und ich mal zwei ausbauen soll.

Das kann ich mir aber nicht vorstellen, denn warum sollte es dann soviele 4GB-Systeme zukaufen geben.

Göran
 
Ist das nur bei XP so, oder trifft das auch auf Vista zu.

Ich habe derzeit ein Problem mit einem Programm auf meinen Rechner und bei der Suche nach Hilfe habe ich den Hinweis bekommen, dass Vista angeblich mit 4GB Ram nicht zurecht kommt und ich mal zwei ausbauen soll.

Das kann ich mir aber nicht vorstellen, denn warum sollte es dann soviele 4GB-Systeme zukaufen geben.

Göran

Das ist ein Problem, welches in der Architektur der Speicherverwaltung liegt.

--> Wikipedia --> 32-Bit-Grenze

Ob Vista oder XP als 32er Version ist mal voll egal.
 
ja, es liegt an der Speicherverwaltung. Aber die Frage war doch, ob man 4 GB einbauen kann, auch wenn man nur 3 nutzen kann... und das sollte eigentlich problemlos gehen.
 
Demzufolge würde eine Reduzierung auf 2GB nix bringen, weil ich dann 1GB weniger hätte als mein System nutzen kann, richtig?

Hab es gestern auf jedenfall hinbekommen und darüber bin ich heil froh, auch wenn ich über 100 Ecken gehen mußte.

Göran
 
bei den derzeitigen Preisen für RAM ist eigentlich die Frage, ob man nicht gleich 4GB reinmacht, die dann sicher laufen, und wenn man dann auf ein 64bit System wechselt, kann man auch die letzten 500MB nutzen.

Weiters läuft so der ganze RAM im Dual Channel Modus, was zwar nicht so viel Performance bringt, aber immerhin.

Wenn du dein Notebook allerdings längerfristig nutzen willst und nicht neu installieren, oder Geld für Windows sparen, dann nimm in jedem Fall gleich ein Vista 64bit dazu, gebündelt mit Hardware ist das billiger. Und viel hochwertige Software in dem Bereich kann mit 64bit und 4GB was anfangen. In der Sparte geht der Trend eindeutig in Richtung 64bit weiterentwickeln und 32bit nicht mehr ewig weiterpflegen.
 
@ Stich:

Was du kaufst ist egal. Die CD Keys für HP, Business, Ultimate usw. sind identisch für die 32 und 64 Bit Versionen.
Ohne Illegal zu werden kannst du also das Betriebssystem wechseln.
 
Ja, das hab ich auch schon mehrfach hier gepostet. Es geht mir ums Bundle.

edit: ok wenn ich meins noch mal les könnt man es falsch interpretieren.
Aber als Privatmann kommt man derzeit eh schwer an eine 64bit Vista DVD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stich:

Was du kaufst ist egal. Die CD Keys für HP, Business, Ultimate usw. sind identisch für die 32 und 64 Bit Versionen.
Ohne Illegal zu werden kannst du also das Betriebssystem wechseln.

gilt aber soweit ich weiß nur für Retail-Versionen... bei OEM-Versionen muss man die 64 bit extra kaufen...
 
@Stich

Das mit dem Bundle wird nix mehr, denn ich habe schon einen Neuen und den will ich so schnell nicht wieder tauschen.

Falls die 64bit-Version irgendwann mal günsitger wird, kann man ja über ein Wechsel des Betriebssystems mal nachdenken.

Göran
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

neues Notebook für Casual Gaming und Multimedia

Zurück
Oben