Bild bleibt schwarz - bitte um Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von Merlina, 10.05.2009.

1. #1 Merlina, 10.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2009
    Merlina

Merlina Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo an alle!

Ich hab ein HP Pavilion dv9000 Laptop. Ich habe heute für 15 Minuten meine Arbeit untebrochen und der schwarze Bildschirmschoner hat sich eingeschaltet. Als ich wieder zum Lapi zurückkehrte, kam das Bild am Lapi nicht wieder. Normal braucht man nur die Maus zu bewegen und der Bildschirmschoner ist weg und das Bild wieder da. Da ich ohne Bild ja auch nicht ordnungsgemäß das System runterfahren konnte habe ich es einfach so mit der Ein-Ausschalte-Taste abgedreht und nach einiger Zeit wieder eingeschaltet. Ich höre wie die Festplatte zu laufen beginnt und auch diese Windows-Melodie, die beim Hochfahren immer ertönt, aber es kommt kein Bild. Was soll ich tun? Ist der Lapi kaputt oder wie kann ich den Bildschirm wieder in Gang bringen?

Ich bin für jeden Rat sehr dankbar. Lg. Merlina

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. F-rouz

F-rouz Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPC-Z12
    Schau mal genau hin ob das Bild wirklich komplett weg ist oder ob "nur" die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist...

4. #3 Merlina, 10.05.2009
    Merlina

Merlina Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hintergrundbeleuchtung

Erstmals danke F-rouz für Deine rasche Antwort! Hm, ich bin in vielem was PC betrifft mehr als ein Laie :eek: Hintergrundbeleuchtung sagt mir so gut wie gar nix, ich weiß nur es rattert im Gerät in Richtung Festplatte und Ton ist auch vorhanden, aber es ist am Bildschirm keine Zeichen von irgendwas zu erkennen, also nicht mal ein schwarzer DOS-Bildschirm, wo weisse Schrift kommt. Wie finde ich die Hintergrundbeleuchtung? Danke nochmals!

Lg. Merlina :confused:

5. F-rouz

F-rouz Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPC-Z12
    Hehe. Okay. Dann probiere ich dir das mal kurz zu erklären:

Ein Display (LCD) besteht aus einer dünnen folienartigen Schicht die das Bild darstellt, ähnlich wie bei einer Folie auf einem alten Overhead-Projektor. Diese "Folie" muss aber von hinten beleuchtet werden, damit man darauf vernünftig etwas erkennen kann, da sie selbst nicht leuchtet.

Dein Laptopdisplay funktioniert also vom Prinzip ähnlich wie auch die alten schwarz-weißen Handydisplays von vor 10 Jahren. So eines wirst du sicher auch mal gehabt haben ;)
    Diese Displays waren ja auch von hinten beleuchtet (meistens in irgend einer Farbe, grün, orange, blau oder so), damit man auch im Dunkeln etwas erkennen konnte - jedoch hat man am Tag auch etwas auf dem Display gesehen wenn die Beleuchtung aus war.
    Diese Eigenschaft hat das farbige Display eines Laptops ebenfalls nach wie vor, jedoch siehst du wesentlich weniger wenn die Beleuchtung des Displays aus ist, nicht zuletzt da der Hintergrund schwarz und nicht weiß ist, und somit fast kein Kontrast vorhanden ist. Wenn man genauer hinsieht kann man allerdings nach wie vor schemenhaft etwas erkennen.
    Ist dies der Fall ist höchstwahrscheinlich "nur" die Beleuchtung deines Displays, also die Lampe die das Licht im Display erzeugt, kaputt.
    Wird zusätzlich auch kein Bild mehr auf dem Display angezeigt, also auf der "Folie", liegt die Fehlerursache wohl wo anders.
    Zur Problemdiagnose wäre es deshalb sehr hilfreich zu wissen, was tatsächlich kaputt ist bzw. nicht mehr funktioniert.

6. #5 Realsmasher, 10.05.2009
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    falls wirklich mehr ausgefallen ist als die hintergrundbeleuchtung wäre es hilfreich wenn du mal mit einem extrernen monitor testest ob dort noch ein Bild anzeigt wird.

das würde beim eingrenzen des Fehlers sehr helfen.

7. #6 Merlina, 12.05.2009
    Merlina

Merlina Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke Euch für die "Hilfestellung"

Also der Bildschirm bleibt völlig schwarz es schimmert nichts durch. Doch ich kann deutlich hören, dass der PC richtig hochfährt und anmeldet.
    Wg. externer Bildschirm - ich habe einen 6 Jahre alten Monitor (Flachbild). Brauche ich den nur an das Laptop anstecken, ohne Installations-CD, etc. weil ich glaube, dass beim Kauf des Monitors damals gar keine CD dabei war.
    Ich sage Euch, als Laie hat man es nicht leicht :confused::eek::cool: es ist eher zum Verzweifeln.
    Lg. Merlina

8. F-rouz

F-rouz Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPC-Z12
    Normal funktioniert das plug'n'play also einfach anstöpseln und schauen obs was tut. Falls es nichts tut kann es allerdings auch an einer entsprechend falsch gesetzten Einstellung liegen, die du ohne Bild allerdings nur schwerlich ändern kannst... Ggf. lässt sich mittels der FN-Tastenkombinationen noch etwas bewirken...

9. #8 2k5.lexi, 12.05.2009
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    http://www.hp.com/hpinfo/newsroom/press_kits/2006/psgconsumer/images/dv9000.jpg

Auf diesem Foto kann ich leider nicht viel erkennen.
    Die Tastenkombination zum Monitor-Umschalten könnte FN+ F4 sein.
    Bitte mal die Tastenkombination FN + "Monitor" (auf einer der Obersten tasten muss irgendwo ein kleines Symbol sein) ausprobieren wenn der externe Monitor angeschlossen ist.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Merlina, 12.05.2009
    Merlina

Merlina Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke Ihr lieben fachkundigen!

Tja, habe gerade festgestellt, der Flachbildschirm fällt flach, weil der Stecker nicht paßt.
    Lg. Merlina

12. #10 4eversr, 17.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2009
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Mhh, das würde mich doch sehr wundern. Das müsste doch normalerweise ein ganz normales VGA-Kabel am Flachbildschirm sein?

Was ist denn das fürn Flachbildschirm (Modellbezeichnung) ?
    Wenn der externe Bildschirm nämlich funktioniert, kann man schonmal ausschließen das die Grafikeinheit auf dem Mainboard des Laptops defekt ist. Das käme einem Totalschaden gleich. Ich hatte erst vor einigen Monaten denselben Fehler bei einem HP dv9000.
    Das Laptop hatte sich während des normalen Betriebs einfach aufgehängt, und ab dem Zeitpunkt blieb der Bildschirm dunkel. -> Grafikchip auf dem Mainboard defekt -> Mainboard musste durch HP-Service ausgetauscht werden. - Da kann man nur hoffen das dein Laptop noch in der Garantie ist?

Wenn auf dem externen Bildschirm aber noch ein Bild ankommt, könnte man den Fehler im Flachbandkabel, Inverter, den CCFL-Röhren oder dem "Deckel-zu" Schaltkontakt suchen...

Thema: Bild bleibt schwarz - bitte um Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenovo t400 bildschirm schwarz

,
  2. lenovo t400 bildschirm bleibt schwarz

,
  3. lenovo Beleuchtung dunkel

,
  4. thinkpad bildschirm schwarz,
  5. lenovo t400 schwarzer bildschirm,
  6. lenovo thinkpad t400 bildschirm schwarz,
  7. thinkpad t400 bildschirm bleibt schwarz,
  8. lenovo t400 schwarzer bild,
  9. lenovo t400 hintergrundbeleuchtung,
  10. lcd nur hintergrundbeleuchtung extern bild hp,
  11. lenovo t400 bildschirm schaltet aus,
  12. t400 bildschirm schwarz,
  13. lenovo t400s display hintergrundbeleuchtung ausgefallen
Die Seite wird geladen...

Bild bleibt schwarz - bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

1. Lenovo Laptop bleibt im Startbildschirm hängen

Lenovo Laptop bleibt im Startbildschirm hängen: Halli, Hallo Ich bin noch relativ neu hier und habe auch nur eine dringende Frage....und zwar bleibt mein Laptop ab und zu im Lenovo Startlogo...
  2. Amilo 3530 - Bildschirm bleibt schwarz ...

Amilo 3530 - Bildschirm bleibt schwarz ...: Hallo, habe ein Problem - hatte nach einwandfreier Benutzung den Bildschirm zugeklappt - nach dem erneuten Aufklappen blieb der Bildschirm...
  3. Asus x50n - Bildschirm bleibt schwarz

Asus x50n - Bildschirm bleibt schwarz: Hallo, Vor einer Weile ist der Bildschirm meines Notebooks ausgestiegen. Kurz bevor das geschah ist mir aufgefallen, dass der Bildschirm...
  4. Vaio (diverse) Displaywechsel Sony Vaio VPCF3E1E Bildschirm bleibt schwarz

Displaywechsel Sony Vaio VPCF3E1E Bildschirm bleibt schwarz: Hallo liebes Forum, auch wenn ich Gefahr ein Thema zu wiederholen, suche ich ganz dringend Rat. Ich habe den alten Bildschirm von einem Sony...
  5. Asus V1s beim Hochfahren 2x piebsen kein booten Bildschirm bleibt schwarz

Asus V1s beim Hochfahren 2x piebsen kein booten Bildschirm bleibt schwarz: Hallo Asus Freunde, ich habe seit einigen Jahren einen V1s. Vor einigen Tagen wollte ich es einschalten aber leider blieb alles Schwarz. Im...