brauche neue NB Festplatte, worauf alles achten?

D

dragon

Forum Benutzer
Hallo
ich brauche für mein Toshiba L300 eine neue Festplatte. Die eingebaute 160GB reicht absolut nicht aus.
Meine Frage an euch, worauf muss ich beim Kauf achten?
1.)Schnittstelle ist Serial ATA-300
2.) kann ich statt eine mit 5400 eine höhere nehmen und wie ist die lautstärke?
3.) wie kann ich herausbekommen, wieviel GB mein Notebook unterstützt?

Danke euch und euch allen noch ein schönes Wochenende
 
Schnittstelle, Einbaumaße, Durchsatz, Zugriffszeit (die Drehzahl per se ist nicht so relevant), evtl Kaufpreis.
Gibt tolle Übersichten über ntb Platten im Netz, zb bei Tomshardware. Aber die WD Scorpio Blue ist immer noch kein schlechter Kauf, denk ich.
 
1.) Das ist gut.
2.) Du kannst auch eine 7200er nehmen. Dadurch erhöht sich die Lautstärke, der Stromverbrauch steigt (kürzere Akkulaufzeit) und das Notebook wird wärmer an der Stelle wo die Festplatte verbaut ist. - Heutzutage sind viele 5400er Platten auch schon sehr performant.
3.) Dein Notebook sollte mit allen Platten bis 500GB klar kommen. Hauptsache die Platte hat die Standardbauhöhe von 9,5mm . Es gibt einige Platten (meist 640GB / 1TB) die sind 12,5mm hoch, die passen dann nicht in den Schacht.

Ich schaue immer in die Chip Top10 für Notebookfestplatten, wenn ein Neukauf ansteht.
Aktuell würde ich im "normalpreisigen" Bereich zur 500GB Samsung SpinPoint M7 (HM500JI), zur Western Digital Scorpio Blue (WD5000BEVT) oder zur Toshiba MK5065GSX greifen. Alle sehr ähnlich von den Leistungsdaten her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes möchte ich mich ganz herzlichst bei euch für eure Hilfe bedanken ihr habt mir Licht ins Dunkeln gebracht.

Aber eine letzte Frage hätte ich noch. Momentan gibt es bei einem großen Elektrodiscounter eine externe Festplatte für 55,-€ und die Frage ist, ob ich diese externe FP aus dem Gehäuse ausbauen kann und diese in meinem Notebook einbauen kann, leider sind auf der Herstellerseite keine genauen angaben.
CnMemory - Festplatten 2,5

Hier das Angebot Festplatten

Wäre super wenn jemand mir hierzu einen Tipp geben kann, vielleicht hat ja jemand von euch so eine ext. Festplatte ausgebaut und es in seinem Notebook eingebaut.

Wünsche euch noch ein schönen Tag und nochmals vielen lieben dank an euch
 
:confused: Was soll das bringen?
Der Tausch der internen Platte (mit Umzug des laufenden Systems) ist dann sinnvoll, wenn man gezielt auf eine ausgesuchte, aktuelle HD (oder gar SSD) wechselt (die man problemlos im Netz oder im Fachhandel beschaffen kann, Preis ab knapp 60 Euro, plus evtl noch ein externes Gehäuse für die alte Systemplatte).

Solche USB-Komplettpakete enthalten normalerweise billige, ältere, durchschnittliche Platten (u.U. auch mit dem falschen Bustyp). Man müsste das ggf prüfen, aber ohne die genaue Info zur verbauten HD ist das Paket für Nutzung als interne Systemplatte definitiv wertlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brunolp12
ich bedanke mich ganz herzlichst für deine Hilfe.
Werde mir morgen eine interne Festplatte und ein seperates ext. Gehäuse kaufen, so bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Nochmals ihr wart mir eine sehr sehr große Hilfe und dafür bedanke ich mich ganz herzlichst.
Wünsche euch allen noch schönes Wochenende
 

Ähnliche Themen

Toshiba Satallite Sims 4 spielbar

Neues Notebook, Entscheidungshilfe

Neuer Laptop für ca. 900 € (drrringend ;))

Asus X55 F55A-SX048D

Thinkpad Edge E520 NZ3B3GE Erster Eindruck

Zurück
Oben