Chaos auf dem Desktop

G

Günz

Forum Benutzer
Hallo zusammen,
ich hoffe dass ich mit meiner Frage hier richtig bin:

ich habe ein kleines aber feines Samsung x20 (mit Intel (R) 915 GM Grafikchip), das ich im stationären Betrieb mit der Samsung x-Dock und einem 17" Belinea-TFT-Monitor betreibe. Display-Einstellungen im stationären Betrieb: Auflösung 1288*1024Pixel, 32Bit Farbtiefe, 120dpi, 60Hz.

Wenn ich nun das Notebook ordnungsgemäß abdock, im mobilen Einsatz benutze und anschließend wieder ordnungsgemäß andock, sind meine ganzen Desktop-Symbole durcheinander gewürfelt und ich muss diese wieder von Hand neu ordnen (Funktion "am Raster ausrichten" ist immer aktiviert)

Habt ihr da ne Idee, ob es da irgendwelche Einstellungen gibt, dass meine persönliche Anordnung beibehalten wird?

Danke schon im Voraus für eure Hilfe, ich weiß ja wie kompetent die ist (habe mir auf Grund dieses Forums mein Notebook zugelegt und bin ansonsten überglücklich damit!)

Gruß
Andy
 
Passiert das auch, wenn du auf dem TFT und auf dem Notebook die gleiche Auflösung wählst?
 
Bevor du lange versuchst, dieses komische Verhalten zu eruieren, nimm einfach eines der zahlreichen Programme, die das Desktop-Layout speichern können:
http://www.dimanager.de/
 
Probier mal Wintidy aus. Ich selber verwende dieses Freeware-Tool. Du kannst damit deine Symbol-Anordnungen auf deinem Desktop für jede deiner verwendeten Auflösungen abspeichern.
 
Hallo Zusammen,
Danke für die Tips und sorry für die späte Antwort.

Also, wenn ich mein Notebook abdocke, dann sucht sichs selbst wieder die anscheinend Notebook-Eigene beste Auflösung, die anders als mein TFT ist.

Aber ich werde einfach mal eines der Tools ausprobieren.

Vielen Dank.

Gruß
Andy
 
Zurück
Oben