Das richtige Notebook für mich

R

Red67

Forum Benutzer
Hallo!


Ich habe jetzt viele Seiten hier und bei Google durchgeschaut, aber ich bin immer noch unsicher.

Momentan habe ich ein Acer 290 M11Lmi WXGA für das ich einen Ersatz suche. Gestern war ich dann mal Bei MM um mich mal umzusehen und da habe ich ein Toshiba P100-495 gesehen. Das Display hat mich absolut umgehauen, sehr klar und hell! (Obwohl es nur eine Auflösung von glaube 1200*800 hat.) Für mich ist das Display sehr sehr wichtig da ich viel Zeit vor meinem Notebook verbringe. Ein Nachteil an dem Notebook ist, es hat eine langsame Festplatte. Das ist ja zum Glück leicht änderbar ;)

Gestern abend war ich mir noch sicher, das wird es... Jetzt nach dem lesen hier und bei Google denke ich, ich brauche doch noch eine Spur mehr. Denn das Book soll die neuesten Spiele abkönnen und noch etwas reserve für die Zukunft haben. Preis soll aber nicht über 1500 gehen. Displaygröße ab 15,4 zu 17 würde ich klar nicht nein sagen (soll wieder Desktopersatz werden).

Folgende Notebooks fallen noch in die engere Wahl... Toshiba P100-354 (gibt es das noch irgendwo???) das Siemens XI1546, Asus A8J irgendwas, und ein Sony FE31. Da gibt es bestimmt noch mehr, aber da habt ihr mehr Ahnung als ich.

Nochmal eine Zusammenfassung was ich gerne hätte:

-Gute Grafikkarte
-Spieletauglichkeit
-Zukunftsicher
-Gutes Display
-Größe min. 15,4 , 17 gerne
-eine Raid Festplatte wäre Zuckerguss

Was wäre das Richtige für mich???
 
Red67 schrieb:
Denn das Book soll die neuesten Spiele abkönnen und noch etwas reserve für die Zukunft haben. Preis soll aber nicht über 1500 gehen. Displaygröße ab 15,4 zu 17 würde ich klar nicht nein sagen (soll wieder Desktopersatz werden). (...)
-Gute Grafikkarte
-Spieletauglichkeit
-Zukunftsicher
-Gutes Display
-Größe min. 15,4 , 17 gerne
-eine Raid Festplatte wäre Zuckerguss
Was wäre das Richtige für mich???

sorry, aber - ehrlich gesagt, wenn ich das lese: bei den Wünschen wäre das richtige, auf ein Notebook zu verzichten und einen Desktop zu verwenden... hast Du Dir das mal überlegt ?
 
Ja das sind harte Anforderungen da kann ich nur "Alienware" empfehlen TOTAL ÜBERTEUERT aber dafür kann man beliebig die Komponenten tauschen somit wärst du Zukunfts-Gesichert ;)
 
Mit Zukunftsicher meine ich das der Laptop in einem halben Jahr immer noch gut dabei ist. Ich will keine Grafikkarte austauschen können...
 
Dann schau dich am besten mal nach einem Notebook um mit einer ATI Radeon X1600 oder einer NVidia GeForce Go 7600... und aufwärts.
 
Haben die 256mb Grafikspeicher Shared oder rein für die Karte?
 
Ist verschieden es gibt welche mit 128MB INTERN und 128MB vom RAM und welche mit 256MB INTERN und 256MB vom RAM..
 
Es steht ja meinst nur 256MB Grafikkarte dabei, gibt es da noch ein Erkennungsmerkmal wie man erkennt was wo drin ist?


Weis jemand wo man noch ein Toshiba P100-354 bekommt? Sonst wird es wohl doch ein Toshiba P100-495 werden.
 
Red67 schrieb:
Haben die 256mb Grafikspeicher Shared oder rein für die Karte?

kann nur für die GEFORCE 7600 sprechen: da gibts AFAIK beide Varianten. Ebenfalls relevant soll wohl die BitBreite der Bus-Anbindung sein.


Red67 schrieb:
Toshiba P100-495 gesehen. Das Display hat mich absolut umgehauen, sehr klar und hell! (Obwohl es nur eine Auflösung von glaube 1200*800 hat.)

Ehrlich ? Die Tosh. , Samsung, Asus und Acer Glänz-Displays fand ich im Laden immer eher mies... hab mir irgendwann gesagt: "entweder matt oder Sony" und hab mich fürs Vaio FE31M entschieden. Das ist zwar auch glatt, ist aber so hell (ab dem ...M mit DoubleLamp) dass die Spiegelungen normalerweise überlstrahlt werden. Allerdings hat das auch nur 1280 x 800 Pixel (mir reicht das, mehr wäre mir zu klein). Das scheint also für Dich auszuscheiden. Alternativen wären matte Varianten von Samsung oder ein IBM/Lenovo (die haben auch die von Dir gewünschte, grössere Auflösung).

Ein 17" er käme für mich nicht in Frage, bei der Grösse brauch ich kein Notebook. Andererseits gibts da wieder mehr Modelle mit höherer Auflösung und evtl. sogar Platz für ne zweite Platte, Stichwort "Raid"). >Edit: Ach, Preislimit 1500,- hast Du gesetzt, dann wirds mit den 17"er evtl. eh schon eng... vllt. kommen ja noch Tips... sonst such doch mal sonen Notebook-Finder wo man ein paar Kriterrien wählen und sich dann die entsprechenden ausgeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung von 1200*800 ist absolut ok für mich. Die niedrigere Auflösung dürfte doch auch besser für die Geschwindigkeit bei Spielen sein oder? Ich will keinesfalls ein Mattes Display.

Das Display vom 495 war für mich absolut das Beste von den aufgebauten Laptops und ein Sony (weis das Modell nicht mehr) war auch noch Top.

Hat das Fe31m 256MB Grafikspeicher?
 
Nein das FE31M hat 128MB und kann sich bei bedarf was vom RAM klauen ;)
 
Red67 schrieb:
Die Auflösung von 1200*800 ist absolut ok für mich. Die niedrigere Auflösung dürfte doch auch besser für die Geschwindigkeit bei Spielen sein oder?

hmm, weiss nicht wie sehr das ne Rolle spielt...


Red67 schrieb:
Ich will keinesfalls ein Mattes Display.

tststs - komischer Irrglaube, der um sich zu greifen scheint... naja, aber ich hätte auch nie geglaubt, dass ich mich mal mit nem Glänz-Display anfreunde.
Denk aber nach wie vor: Ein gut gemachtes mattes ist aber vermutlich nicht schlechter....


Red67 schrieb:
Hat das Fe31m 256MB Grafikspeicher?

nein, 128 - guckst Du hier

allerdings ist das Sony nicht voll getaktet... deshalb können andere 7600er etwas schneller sein. Ein Notebook ist immer ein Kompromiss zwischen verschiedenen Zielen: Schnelle GraKa macht mehr Hitze der Lüfter arbeitet öfter und es braucht mehr Strom. In der Hinsicht scheint mir das Sony ganz gut "ausbalanciert" zu sein. Auch die eigentlich lahme Platte stört mich kaum, denn dafür ists schön leise...
 
Ja da geb ich Brunolp12 recht die 7600 ist bei der FE-Serie runtergetaktet wahrscheinlich weil das Gehäuse so schlank ist dafür ist es wie er sagt schön leise und sieht dazu noch schön aus ;) Besonders überzeugt das X-Black II Displays wo recht Hell ist und die Farben noch ne NR besser rüberkommen als bei herrkömmliche Spiegel-Display und es nicht so krass Spiegelt
 
Gibt es noch irgendwo Toshibas P100-354 Geräte?

Das sollte ja eine Geforce Go 7900 mit 512 MB haben, das wäre doch mal was;)


Mein Acer hier hat ein Mattes Display, nachdem ich glänzende gesehen habe will ich persönlich kein mattes mehr...
 
Ne schau mal bei ebay da kannste vllt Gebraucht noch eins ersteigern... ansonsten wenn du auf glänzende Displays stehst hol dirn Sony Vaio da wirste begeistert sein... Ist dafür schwerer ne richtig gute grafikkarte zufinden aber die 7600 mit 128MB reicht vollkommen... die AR-Serie ist z.b. nicht runtergetaktet hat dafür aber auch nur 128MB und das Display ist 17"
 
Red67 schrieb:
Gibt es noch irgendwo Toshibas P100-354 Geräte?
Das sollte ja eine Geforce Go 7900 mit 512 MB haben, das wäre doch mal was;)
Mein Acer hier hat ein Mattes Display, nachdem ich glänzende gesehen habe will ich persönlich kein mattes mehr...


was hast Du immer mit "gibts NOCH IRGENDWO" ? da isses doch ganz normal dabei ?
 
der Link funktioniert nicht vllt will er es Kaufen oder kann man es direkt bei Toshiba kaufen ?
 
Red67 schrieb:
Mein Acer hier hat ein Mattes Display, nachdem ich glänzende gesehen habe will ich persönlich kein mattes mehr...

hi,

stopp.. hier möchte ich mich mal einhaken. wer sich aufgrund eines Besuches bei MM oder Saturn ein Bild von den matten oder glänzenden Displays gemacht haben will, der liegt aber mächtig auf dem Holzweg. Es gibt matte Displays, die so gut wie genauso hell wie die X-Black II sind, naturgetreuere Farben haben, 100 pro gleich ausgeleuchtet sind und nicht spiegeln, wenn du so eins gesehen hast, redest du wieder anders, kann ich drauf wetten.

1280*800 bedeutet nicht mehr in der Höhe als ein alter 15 Zoller, du wirst dir auch keinen solchen Monitor kaufen. Die Schriftgröße kannst du unter Windows fein dosieren, wenn du sie was höher machst, hast du eine super Schrift und siehst trotzdem noch deutlich mehr als bei den 800.

Sony hat deutliche Schwächen im Support und in der Ersatzteilversorgung.

Das nachträgliche Holen von RAM .. kostet wahnsinns Geschwindigkeit und belastet dein System, gerade die Platte ist in einigen System mit 4200 rpm sowieso so schon der Flaschenhals. Wenn du eine gute Graka brauchst, dann kaufe dir auch eine, alles andere ist Käse.

grüsse
Tom
 
devil schrieb:
der Link funktioniert nicht vllt will er es Kaufen oder kann man es direkt bei Toshiba kaufen ?

komisch, bei mir geht der Link... aber, wie auch immer: auf der Toshiba Homepage (die hatte ich da versucht zu verlinken) findet man das Gerät problemlos.
 

Ähnliche Themen

Viel oder wenig Geld für 17 Zoll Notebook?

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Notebook für cousine - Multimedia und einfaches Gaming

notebook fürs arbeiten

Suche Notebook für Bildbearbeitung + Möglichkeit des Anschlusses eines 4K Monitors

Zurück
Oben