Dell-Hotline gab mir falsche Informationen, nun ist Rückgaberecht abgelaufen

P

Patze

Forum Benutzer
Hallo!

Heute habe ich ein erstaunliche Gespräch geführt.
Wie ich schon oft mitgeteilt habe warte ich mitlerweile seit fast 3 Wochen auf eine neue Hauptplatine für mein komplett neue XPS 16 Notebook.

Als erstes habe ich bei Dell angerufen und das Problem geschildert und es hat geheißen nächste Tag kommt ein Techniker. War aber nicht der Fall.
Am nächsten Tag wurde mir verbindlich zugesichert, dass die Hauptplatinen am 30.9 eintreffen und ich von den 30 bestellten die #9 auf der Warteliste bin. Als ich mit dem Herrn gesprochen habe, hatte ich noch die 7 Tage Rückgaberecht. Aber der Mann war sehr freundlich und ich machte mir keine Sorgen und habe geglaubt das geht alles in Ordnung.

Heute habe ich wieder angerufen, und mir wurde gesagt, dass dieser Mitarbeiter mir komplett falsche Informationen gegeben hat. Seitens Dell weiß man überhaupt nicht wann die Teile kommen und außerdem sind 180!! Stück bestellt und dazu kommt noch das ich der letzte auf der Warteliste bin.

Für mich ist das ein Bodenloser SKANDAL und ich werde sicher Schritte gegen Dell einleiten.

Was ist den da eure Meinung dazu? Und egal wieviel hier ihre Freude mit Dell haben, mir wurden absichtlich falsche Informationen gegeben damit ich den Laptop nicht in den 7 Tagen gleich zurückschicke sondern ein Monat warten muss.

Was ich noch sagen möchte, ich habe mir ein Gerät ausleihen müssen und mir sind dadurch auch noch einige Kosten angefallen.

Meine Kritikpunkte:
a.) der 24h VOS wurde nicht eingehalten, obwohl ich daraufhingewiesen habe, das ein Techniker auch ohne Ersatzteil sich das ansehen soll. Denn es ist mein Recht, da ich für den Service bezahlt habe.
b.) Mir wurden absichtlich falsche Informationen gegeben damit ich das Gerät nicht gleich zurückschicke
c.) Mir fallen durch Leihgebühren Kosten angefallen - Schadensersatz!!!

mfg

und bitte um Ratschläge
 
Werden nicht alle Telefonate zwecks Schulung der Mitarbeiter aufgezeichnet?! Sollte also ein leichtes sein die falsche Information zu belegen. Ich würde wahrscheinlich mal freundlich (!) versuchen eine Lösung mit dem Supervisor/Stressmanager oder wie das bei Dell heißt zu finden.
 
moin, ich hab mir mal erlaubt, den Titel zu entschärfen. Gewisse -juristisch relevante- Vorwürfe sollte man besser nicht öffentlich äußern, außer man hat rundum komplett wasserdichte Beweise - und selbst dann riskiert man ein Verfahren.

Was ich noch sagen möchte, ich habe mir ein Gerät ausleihen müssen und mir sind dadurch auch noch einige Kosten angefallen.(...)
Mir fallen durch Leihgebühren Kosten angefallen - Schadensersatz!!!
ich fürchte, das ist Dein Privat"vergnügen"

der 24h VOS wurde nicht eingehalten, obwohl ich daraufhingewiesen habe, das ein Techniker auch ohne Ersatzteil sich das ansehen soll. Denn es ist mein Recht, da ich für den Service bezahlt habe
sollte nicht sein. Wie wurde das begründet ? Muß der Techniker wirklich vor Ort kommen, wenn er schon sicher ist, daß er dort nicht handlungsfähig sein wird, da keine Ersatzteile vorhanden sind ?

Mir wurden absichtlich falsche Informationen gegeben damit ich das Gerät nicht gleich zurückschicke
das darfs nicht geben, ist aber so nicht nachweisbar (insbes. die "Absicht" bzw. ein Vorsatz)

bitte um Ratschläge
schwierig... darf nicht vorkommen, Können wir aber nicht klären. Musst Du mit Dell regeln.
 
Hi!
Ist natürlich blöd das mit deinem fall.
Aber rechtliche schritte würd ich mir überlegen (teuer & Dell hat denke ich den längeren atem)
Desweiteren solltest du dir mal die AGB`s von Dell Deutschland durchlesen.
Das du von einem mitarbeiter falsch beraten wurdest ist natürlich blöd aber woher willst du wissen ob der letzte berater dir denn jetzt die wahrheit gesagt hat.
Schadens ersatz wirst du wohl nicht durchbekommen. (Warum auch)
Und das mal ersatz teile nicht lieferbar sind kommt wohl auf der ganzen welt mal vor.
Und nur weil du VOS hast bedeutet das nicht das du das recht hast das sich das einer anschaut! (VOS bedeutet tausch od. Reperatur, aber nicht vorher anschauen)!
Und das dir mit absicht falsche infos gegeben wurden das glaub ich nicht, leider passiert das in vielen unternehmen das es mal komunikative probs gibt,
aber absicht zu unterstellen ist echt gewagt!
Und so wie du hier jetzt schreibst, denke ich bist du wohl auch am tel gewesen. (Lauter und streng im ton)
zumindest kommt es so rüber!
Ich würde an deiner stelle noch mal mit der DELL eskalations abteilung in kontakt treten und denen deinen fall sachlich, ruhig und nett schildern.
 
Hi!
Ist natürlich blöd das mit deinem fall.
Aber rechtliche schritte würd ich mir überlegen (teuer & Dell hat denke ich den längeren atem)
Desweiteren solltest du dir mal die AGB`s von Dell Deutschland durchlesen.
Das du von einem mitarbeiter falsch beraten wurdest ist natürlich blöd aber woher willst du wissen ob der letzte berater dir denn jetzt die wahrheit gesagt hat.
Schadens ersatz wirst du wohl nicht durchbekommen. (Warum auch)
Und das mal ersatz teile nicht lieferbar sind kommt wohl auf der ganzen welt mal vor.
Und nur weil du VOS hast bedeutet das nicht das du das recht hast das sich das einer anschaut! (VOS bedeutet tausch od. Reperatur, aber nicht vorher anschauen)!
Und das dir mit absicht falsche infos gegeben wurden das glaub ich nicht, leider passiert das in vielen unternehmen das es mal komunikative probs gibt,
aber absicht zu unterstellen ist echt gewagt!
Und so wie du hier jetzt schreibst, denke ich bist du wohl auch am tel gewesen. (Lauter und streng im ton)
zumindest kommt es so rüber!
Ich würde an deiner stelle noch mal mit der DELL eskalations abteilung in kontakt treten und denen deinen fall sachlich, ruhig und nett schildern.

Komm hör auf. Du willst alles nur schön reden.

Nochmal. Der hat hundert pro absichtlich falsche Infos gegeben, weil ich heute mit 2 Leuten von Dell gesprochen habe, und beide sagten, das es in keinster Weise irgendwo Informationen gegeben hat wann die Mainboards kommen. Das einzige was sie meinten, dass es sicherlich Konsequenzen für den Mitarbeiter geben wird. Aber was habe ich davon?

Aber die größte Frechheit ist, ich warte schon fast 3 Wochen obwohl sich rausstellte, dass sie es sicher nicht schaffen werden Platine in einem Monat zu tauschen. Der von der XPS Abteilung hat mir das so angedeutet, da es ein gröberes Problem in der Produktion gibt.

Dann hoffe ich wenigstens, dass ich nicht noch ne ganze Woche warten muss bis mein Laptop abgeholt wird und ich mein Geld bekommen sondern diese Woche noch. Sollte schon aus Toleranz gemacht werden.

UND NEIN unfreundlich bin ich nicht geworden, sonst mach ich mir ja nur selber das Leben schwer
 
Also wenn das wirklich alles so ist wie du es sagst, und gegen diese Schweierei Vorgehen möchtest, dann ist die ct dein Besster ansprechpartner. Der haupt Grund warum sich ein Unternehmen wie Dell so etwas nicht erlauben darf ist der Ruf, gesetzliches Vorgehen ist da immer schwierig, und bis der Verbraucherschutz in Gang gesetzt ist dauerst auch meist ne weile. Wenn die ct aber schon mal von so einem Fall gehört hat, kann sich das ganz schnell auf das Service Ranking auswirken, da Dell ne menge tut um auf Plaz Eins zu stehen ist die Drohung sich an die ct zu wenden (und dies ggf. auch wahr zu machen) warscheinlich der Beste weg die Mitarbeiter zu überzeugen dich zufreien zu stellen. Ob du dabei soweit gehen solltest Tatsächlich Kosten für ein Leihgerät zu fordern lass ich jetzt mal dahingestellt (immerhin Privatkauf). Wenn man den Bogen überspannt kann sowas gerne nach hinten losgehen.
 
ich denke nach wie vor, daß dies kein Fall für ct oder den "Verbraucherschutz" ist. Eine gütliche Einigung wird vermutlich möglich sein. Davon ist auszugehen, bis das Gegenteil bewiesen ist.
 
Also wenn das wirklich alles so ist wie du es sagst, und gegen diese Schweierei Vorgehen möchtest, dann ist die ct dein Besster ansprechpartner. Der haupt Grund warum sich ein Unternehmen wie Dell so etwas nicht erlauben darf ist der Ruf, gesetzliches Vorgehen ist da immer schwierig, und bis der Verbraucherschutz in Gang gesetzt ist dauerst auch meist ne weile. Wenn die ct aber schon mal von so einem Fall gehört hat, kann sich das ganz schnell auf das Service Ranking auswirken, da Dell ne menge tut um auf Plaz Eins zu stehen ist die Drohung sich an die ct zu wenden (und dies ggf. auch wahr zu machen) warscheinlich der Beste weg die Mitarbeiter zu überzeugen dich zufreien zu stellen. Ob du dabei soweit gehen solltest Tatsächlich Kosten für ein Leihgerät zu fordern lass ich jetzt mal dahingestellt (immerhin Privatkauf). Wenn man den Bogen überspannt kann sowas gerne nach hinten losgehen.

Sorry für die blöde Frage, was meinst du mit CT?
Ja das mit der Schadensforderung habe ich eingesehen, aber ne Schweinerei ist das ja trotzdem. Die wussten ganz genau das sich das alles nie und nimmer ausgeht und sagen mir einfach irgendein Datum.
 
Die wussten ganz genau das sich das alles nie und nimmer ausgeht und sagen mir einfach irgendein Datum.
wieso bist du dir da so sicher? vlt. auch einfach ein Missverständnis oder ein Fehler des Mitarbeiters (vlt. hat er bei der falschen Serie nach der Lieferzeit geguckt? wer weiß)

warum irgend ein Mitarbeiter nun ausgerechnet dir persönlich schaden wollen sollte, kann ich mir nun wirklich nich vorstellen...

und bevor ich mich so aufrege, überlege ich mir das doch vorher und setze Dell direkt ne Frist (wenn Reparatur nich bis 2 Tage vor Ablauf der Widerrufsfrist, dann schick ich das Gerät zurück)...
 
In diesem Fall ist die Widerrufsfrist "Fernabsatz" völlig unerheblich.
Das Gerät hat offenbar einen Mangel, der vom Anbieter nicht (kurzfristig) behoben werden kann. Eine der sich dann ergebenden Möglichkeit ist die der Rückabwicklung des Kaufvertrages.

Michael
 
In diesem Fall ist die Widerrufsfrist "Fernabsatz" völlig unerheblich.
Das Gerät hat offenbar einen Mangel, der vom Anbieter nicht (kurzfristig) behoben werden kann. Eine der sich dann ergebenden Möglichkeit ist die der Rückabwicklung des Kaufvertrages.

Michael

Sehe ich genauso, anstatt Dich zu ärgern, würde ich wegen der genannten Probleme das Notebook gegen Erstattung des Kaufpreises wieder zurückgeben. Hat das Notebook einen gravierenden Mangel und kann der Hersteller das Problem nicht fristgerecht lösen, muß er mit Sicherheit das Notebook wieder zurücknehmen.
 
Hallo!
Sorry ich hatte jetzt soviel um die Ohren, dass ich keine Zeit hatte hier zu posten.

Nun ja Dell hat es eingesehen, dass man da sich einen groben Schnitzer erlaubt hat und nimmt das Gerät sofort zurück.

Allerdings dauert das wieder bis sich da was tut, gestern wurde mir statt gegeben und ich habe gesagt es soll so schnell wie möglich wer kommen und das Gerät abholen - aber da lasst man sich ja auch anscheinend wieder Zeit.
Weil wenn das Gerät auch abgeholt ist, dauert es wieder bis das Geld endlich überwiesen wird.

mfg
 
Nun ja Dell hat es eingesehen, dass man da sich einen groben Schnitzer erlaubt hat und nimmt das Gerät sofort zurück.
mfg

Na siehst Du, zuviel Aufregung ist gar nicht gut für die Nerven ;-) Die Rücknahme läuft bei Dell in der Regel ohne Probleme ab, immerhin wird das Notebook per UPS abgeholt, woanders musst Du es selbst zurückschicken.

Ich kann Dir als Alternative die Thinkpads empfehlen, sehr gut ist das neue T400s, das Ganze hängt natürlich auch von Deinem Einsatzgebiet und Budget ab.
 
Na siehst Du, zuviel Aufregung ist gar nicht gut für die Nerven ;-) Die Rücknahme läuft bei Dell in der Regel ohne Probleme ab, immerhin wird das Notebook per UPS abgeholt, woanders musst Du es selbst zurückschicken.

Ich kann Dir als Alternative die Thinkpads empfehlen, sehr gut ist das neue T400s, das Ganze hängt natürlich auch von Deinem Einsatzgebiet und Budget ab.

Hab mich jz für nen Asus mti 2,53 GHz entschieden... Ist schon bestellt und sollte morgen kommen.

Die Rücknahme ist ja auch nicht das Problem, ich bin eher gespannt wann ich endlich die Kohle wieder bekomme!
 
Ein Asus also. Na dann wünsche ich viel Spaß =)
 
Hab mich jz für nen Asus mti 2,53 GHz entschieden... Ist schon bestellt und sollte morgen kommen.

Die Rücknahme ist ja auch nicht das Problem, ich bin eher gespannt wann ich endlich die Kohle wieder bekomme!

Wie hast Du denn bezahlt? Ich hatte meinen M4400 per Kreditkarte bezahlt, der Betrag wurde sofort wieder gutgeschrieben.

Zu Asus kann ich nichts sagen, für mich gibt es nur vier Marken, die für mich in Frage kommen: Lenovo, Dell, HP und Apple ;-)
 
Aber bitte von Asus keinen Service erwarten... - Der existiert nämlich nicht :)

(So erklärt sich nämlich auch der super Preis der vielen Asus Laptops. Man bekommt das was man bezahlt: Ein super ausgestattetes Gerät zu einem spitzen Preis, aber einen Service der monatelang für Reparaturen benötigt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
(So erklärt sich nämlich auch der super Preis der vielen Asus Laptops. Man bekommt das was man bezahlt: Ein super ausgestattetes Gerät zu einem spitzen Preis, aber einen Service der monatelang für Reparaturen benötigt...)

Die Verarbeitung ist auch unterirdisch. Hatte vor kurzem eines unter meinen Fingern und war geradezu erschüttert, wie schlecht eine Tastatur doch sein kann...
 

Ähnliche Themen

Dell Studio 15->Der absolute Horror

Vorgehensweise bei Dell, wenn Defekt innerhalb des Rückgaberechts eintritt?

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben