DELL Latitude D630 Testbericht von ThomasN

Hermy schrieb:
1) Wie macht ihr das alle, dass ihr die Versandkosten nicht bezahlen müsst??
2) Ich grübel nur, ob ich mir nicht doch lieber ein 14'' Thinkpad R61 (920€ mit 2 Jahren Garantie)

1) Man muss einfach anrufen und seeehhr skeptisch wirken, das klingt komisch, aber auf der anderen Seite sind Profis! Die spüren, ob man das Angebot will, oder ob man unentschlossen ist. Kann man nicht beschreiben, aber mann man durchblicken lässt, dass man nicht unbedingt bestellen will bzw. noch unentschlossen ist und (das ist besonders wichtig) sympathisch rüberkommen. Man bekommt nichts, wenn der Berater einen nicht irgendwie nett findet. Wenn man das hinbekommt, dann kann man schon einiges rausbekommen.

2) Die Thinkpads haben einen gewissen Mythos, ich hatte einen R-Thinkpad und meine Freundin einen T-Thinkpad. Mein D630 ist, bis auf den Trackpoint, wesentlich besser als der R-Thinkpad. Das T42 meiner Freundin ist ähnlich, aber der Dell macht eine unglaublich gute Figur. Also wenn Du vergleichst, dann die Latitudes mit der T-Serie und da stellt man fest, dass die 50-100% Aufpreis für einen Thinkpad im Vergleich zu einem Dell mit der gleichen Hardware nicht gerechtfertigt sind... das ist viel Image (Vergleicht mal die IBM/Lenovo-Preise in den USA). Wenn man nüchtern auf die Fakten schaut, dann kann man nur zum D630 greifen. Allein die Akku-Leistung und das bessere Display sind rießen Pluspunkte!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr mit den preisen nicht zufrieden seid, dann schaut doch mal bei lite-com.de rein.

habe dort auch 200€ weniger als bei dell selber bezahlt, nachdem die ne terz ohne ende machten.

man hat zwar kein 14tägiges rückgaberecht. aber sollte was defekt sein, wird solange der techniker herbeordert bis das ding ohne fehler läuft.
 
NotoriousAl schrieb:
So, nach ewigen Überlegungen hab ich heute meinen D630 bestellt. Die haben heute die Systeme nochmal billiger gemacht.

Für den Preis hast Du ein unglaubliches Schnäppchen gemacht, da kann man Dir nur viel Spaß mit Deinen neuen Baby wünschen!
 
Danke, Schnäppchen isses sicherlich. Ich habe aber diese Unsicherheitsschiene ga rnicht gefahren. Ich hab gemeint ich bin Student und er hat gemeitn er schaut, dass er mir guten Preis macht. Aber auf diese geilen Preise nochmal 80€ weniger Versand find ich schon fari und halt jetzt die Hybridfestplatte (da freu ich mich schon drauf und erhoffe mir doch en bisschen was an plus zur normalen 5400er und die könnt dann acuh Samsung sein, denn Hitachi hat noch keine Hybrid Festplatten oder und die samsung sind doch sehr leise oder nicht?). SSD gibts jetzt auch für 222€ mehr, hatte kurz überlegt, weil ich dann kein Festplattenrauschen hätte, aber Vista Ultimate verbrät schon soviel und ich kann ja später noch SSD reinmachen. Aber ist der Trackstick schlechter , viel schlechter oder ähnlich gut zum Thinkpad (kann ja sein, dass das mit der Trackstick kappe nur ne gewisse Eingewöhnung braucht)

Ich hoffe ich hab damit dann mein Traumlappi gefunden.
Hab schon R61 15,4", Samsung X22 und R61 14,1" zurückgegeben, wobei das X22 ein ganz bescheidenes Display hatte und ständig Lüfter (gut hörbar) an aus.
Deswegen, hat denn schon jemand Langzeiterfahrung mit dem D630 und der NVS 135m wegen Hitze des D630 und Lüfterverhalten?, mit 9cell Akku erhoff ich mir doch wenigstens 4 Stunden (utopisch?).

So long, Al
 
NotoriousAl schrieb:
So weit von mir, schlecht ist das nicht das THinkpad, Tastatur und Trackpoint sehr gut, da erhoff ich mir halt zumindest ähnlich gute Quali vom D630.
Das ist eben der Punkt (neben dem, wie ich finde, schönen Display beim R61), der für das R61 sprechen würde. Ich finde die mittlere Trackpointtaste total klasse. Die Möglichkeit damit zu scrollen ist echt praktisch. Die Taste fehlt ja leider beim D630. Aber daran soll's jetzt nicht liegen... ist eben nur ein schöner Zusatz.
Der wirklich große Vorteil beim R61 wäre für mich nur, dass ich das Teil persönlich kaufen kann und nicht warten müsste. Aber dass die Festplatte laut ist, ist mir auch aufgefallen.

Intoxicate schrieb:
1) Man muss einfach anrufen und seeehhr skeptisch wirken, das klingt komisch, aber auf der anderen Seite sind Profis! Die spüren, ob man das Angebot will, oder ob man unentschlossen ist.
Mmmhh, das kann ich wohl nicht. Weiß auch nicht, ich geb immer viel zu schnell nach... Meine Oma kann immer total gut handeln, vielleicht hätt ich sie mal fragen sollen, ob sie für mich bestellt. :D

Intoxicate schrieb:
Allein die Akku-Leistung und das bessere Display sind rießen Pluspunkte!
Die Akkulaufzeit ist für mich auch ein Argument für den Dell. Allerdings glaub ich nicht, dass das Display beim D630 besser ist, als beim R61. Das ist wirklich sehr schön hell, ganz anders als das WXGA+ beim Inspiron 1520 :mad: ... daher auch meine Sorge bei Dell... eigentlich Quatsch, weil's ja ein ganz anderes Modell ist, aber trotzdem, so richtig will das nicht aus meinem Kopf, dass das Display wieder schlecht sein könnte, hab keine Lust, nochmal mehrere Wochen zu warten und das Notebook dann wieder zurück schicken zu müssen... Aber ihr meint, das D630-Display ist auch sehr angenehm (hell), ja?


Hier mal ein Konfig-Vergleich:

Thinkpad R61 14,1''
Vista Business
T7300
WXGA+
1024 MB RAM
Intel GMA X3100
120 GB (5400 rpm)
10/100/1000 Mbit/s LAN
Intel 3945 ABG WLAN
2 Jahre Bring-In (allerdings meinten die Leute aus dem Shop, dass ich das Notebook im Garantiefall nicht einschicken müsste, da sie es reparieren könnten, weil sie "zertifizierter Lenovo-Partner" sind ;) )
920,00 €

Latitude D630
XP Pro
T7300
WXGA+
1024 MB RAM
Intel GMA X3100
120 GB (5400 rpm)
Dell 1505 802.11a/g/n WLAN
3 Jahre Vor-Ort
1.000,00 € (einschl. Versand)
(Lieferdatum: 21.12.07)

Ich glaube nicht, dass das D630 in der Konfiguration bei lite-com.de billiger wäre, oder?

Wie gesagt, das Angebot ist auch echt toll, nur wär's mir eben lieber, das Gerät käme 1000€ und ich müsste keine Versandkosten zahlen, sodass ich nicht 80€ verschenkt hätte, wenn ich es zurück schicken müsste (was ich nicht hoffe).
Mmhh, vielleicht hätte ich das dem Dell-Menschen mal vorschlagen sollen, vielleicht wäre er ja darauf eingegangen...


Also eure Entscheidung wär für das D630?


Danke für eure Hilfe. :) Echt ein tolles Forum hier.


EDIT:
NotoriousAl schrieb:
mit 9cell Akku erhoff ich mir doch wenigstens 4 Stunden (utopisch?).
Also ich hab in verschiedenen Testberichten mit 9-Zell-Akku was von rund 5,5 h gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die 5,5 Stunden so rum beziehen sich auf das Modell mit integrierter Grafik von Intel, ich glaube die NVidia zieht einfach mehr Strom, obwohl die mit 10 Watt angegeben wird, wir haben 85Watt Akku, Prozessor,Display usw. jo, das summiert sich denk ich, wenn dann die Intel Lösung nur 5 Watt verbraucht, mhh, dann sind das gute 30 min und mehr mehr Akku. Ich hoffe nur, ich kann dann die 135m runtertaken. Ach ja, wie gut lässt sich denn die 1440*900 Auflösung runterskalieren für ein Spielchen zwischendurch, denn die hohe Auflösung schafft die ja sicher nicht ohne Stotteranfall zu bekommen. Wobei ich auf die hohe Auflösung nicht verzichten wollte, denn das sieht mit Vista schon klasse aus. Ach ja, kann denn jemand eine Einschätzung geben wie hell denn das angebliche 220nits Disoplay des D630 WXGA+ wirklich ist und wie Kontrast und Farben sind?

Bis denne, Al
 
NotoriousAl schrieb:
Deswegen, hat denn schon jemand Langzeiterfahrung mit dem D630 und der NVS 135m wegen Hitze des D630 und Lüfterverhalten?, mit 9cell Akku erhoff ich mir doch wenigstens 4 Stunden (utopisch?).

Ich hab den D630 seit 3 Wochen in Benutzung, mit dem 6 Zellen Akku und ich komme mit der NVidea locker auf 2,5 Std, mit Media Bay Akku komme ich auf 6-7 Std. Mit dem 9 Zellen Akku sollten also locker 4 Stunden drin sein.

Zum Trackpoint: Der Stick ist dem IBM ebenbürdig, leider hat er zu Unterstützung aber nur 2 Tasten. Das geniale beim IBM ist eben, dass man mit der mittleren Taste + Trachpoint scrollen kann, das geht mit dem Dell nicht so kompfortabel... Ich hab mich nun aber ziemlich gut dran gewöhnt und besser Trackpoint ohne 3 Taste, als gar kein TP ;)
 
nur 2,5 h :-(

ohhh je... hab ich mir vielleicht doch das falsche ausgesucht mit der nvidia...


morgen rufe ich bei meiner verkäuferin an und bestehe darauf, dass mir nachträglich meine versandkosten erlassen werden... habe im nachbarforum gelesen, dass man das bei studenten trotz des 15% rabattes macht... wenn sie das bei mir nicht auch macht, storniere ich eben meinen auftrag :D
 
dkh99 schrieb:
nur 2,5 h :-(

ohhh je... hab ich mir vielleicht doch das falsche ausgesucht mit der nvidia...


morgen rufe ich bei meiner verkäuferin an und bestehe darauf, dass mir nachträglich meine versandkosten erlassen werden... habe im nachbarforum gelesen, dass man das bei studenten trotz des 15% rabattes macht... wenn sie das bei mir nicht auch macht, storniere ich eben meinen auftrag :D

Ja, nur 2,5... aber mit maximaler Helligkeit!!
Der interne 6 Zellen Akku hat 5600mAh, das ist schon genausoviel wie der interne Akku eines T61 + UltraBay Akku (4 Zellen + 3 Zellen)...
Ich bin letzte Woche mit dem Zug 700km gereist und hab daher mit dem Akku gespart.... (geringe Helligkeit + Eneriesparmodus) und bin auf 9 Stunden gekommen, mit dem 6 Zellen + Ultrabay Akku...
Da ist ein Schwachpunkt des IBMs...

NotoriousAl schrieb:
Ach ja, kann denn jemand eine Einschätzung geben wie hell denn das angebliche 220nits Disoplay des D630 WXGA+ wirklich ist und wie Kontrast und Farben sind?

Ich hab selber das WXGA Display, mein Kumpel das WXGA+ Display.. beide sind sehr hell...
Ich hatte das Vostro 1500 mit dem LG 1680x1050 (also dem besten WSXGA+ Display) und das D630 Display ist sogar ein Tick heller. Allerdings kann ich dass nicht wirklich messen, sondern nur subjektiv abschätzen.. Der Kontrast ist durch das Spiegel Display vom Vostro auf jedenfall besser, allerdings würde ich den Laitutde jederzeit vorziehen... Spätestens nach 4-5 Stunde in einem hellen Raum, strengen die Spiegelungen extrem an!
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind denn nun eigentlich deine erfahrungen mit dem d630 in verbindung mit der nvidia? läuft der lüfter wirklich ständig bei der nvidia?
 
dkh99 schrieb:
was sind denn nun eigentlich deine erfahrungen mit dem d630 in verbindung mit der nvidia? läuft der lüfter wirklich ständig bei der nvidia?

Der Lüfter ist sehr leise...
Aber..
wenn man den D630 in die Dockingstation einstöpselt, dann kann die Nvidia Karte nicht mehr in den Energiesparmodus. Dadurch läuft der Lüfter häufiger im "VollgasModus". Allerdings ist das Lüftergeräusch immer noch sehr gering... in etwa wie der Vostro im Normalbetrieb.
 
morgen... habe gerade mit dell telefoniert und mir ein neues angebot als neukunde eingeholt...
1141 € mit 2 gb ram...
ich habe vorgestern noch 1160 mit 1 gb ram bezahlt... tzz... heute gibts einen anruf bei meiner verkäuferin... entweder anpassung oder widerruf :D
 
dkh99 schrieb:
morgen... habe gerade mit dell telefoniert und mir ein neues angebot als neukunde eingeholt...
1141 € mit 2 gb ram...
ich habe vorgestern noch 1160 mit 1 gb ram bezahlt... tzz... heute gibts einen anruf bei meiner verkäuferin... entweder anpassung oder widerruf :D

1GB Ram gibt's schon ab 20€...
Du willst also wegen 40€ Preisdifferenz stornieren??
Dann brauchst Du gar nicht neu zu bestellen, denn diesen Preisverfall kannst Du nicht kompensieren...
 
außerdem ist bei dem preis auch schon eine hybrid festplatte bei... die ist bei mir nicht dabei... und die kostet auch nochmal einiges...
 
Hermy schrieb:
Ich glaube nicht, dass das D630 in der Konfiguration bei lite-com.de billiger wäre, oder?


ich würde mal sagen ~100€ billiger bei lite-com.de
einfach mal anfragen. kostet doch nichts.

1335€
2gig ram
7200er platte
tasche
docking station
t7500
nvidia graka

und die preise sind seitdem etwas gefallen.
 
Ich hab zufällig beim Suchen nach Berichten zur NVS 135m einen interessanten russischen Artikel gefunden, der super ausführlich das D630 mit dem T61 vergleicht (auch viele Bilder). Leider spuckt Altavista nur gebrochenes Englisch raus, aber man kanns verstehen. Ein sehr ausführlicher Artikel (der ausfürhlichste, den ich je gesehen hab). Wollte keinen Extra Thread aufmachen und vielleicht interessierts ja jemanden.
http://dell.merlion.ru/press-center/dell-news-1566/

Hier sind noch Benchmarks zur NVS 135m und auch gute Bilder, die man vergrössern kann
http://nbbbs.ccw.com.cn/thread-35473-1-1.html

Gruss Al
 
Heute war's ja nochmal billiger, als gestern, vorallem da heute bei der "Base"-Variante keine Versandkosten mehr waren.
Hab ihn mir nun genauso konfiguriert, wie den Essential gestern (nur ohne Bluetooth, da ich das eigentlich nicht brauche und mit besserem Prozessor, da T7300 und T7500 momentan genau gleich viel kosten) - Liefertermin hat sich auch gleich mal um 2 Tage nach vorn verschoben :D :

D630 BASE December
Windows XP Pro
T7500
Intel GMA X3100
WXGA+
1 * 1024 MB RAM
120 GB SATA Festplatte (5400 U/min)

für 877,98 € :eek:


Hab das natürlich gleich vom Berater ändern lassen.
Nur verwirrt mich, dass ich eigentlich einen DVD-Brenner wollte, bei meinem Angebot jetzt aber steht
"8x DVD Drive" (Art.Nr. 429-12587) - das ist doch kein DVD-Brenner, oder? Gestern stand da noch
"8x DVD+/-RW Media Bay Laufwerk" (Art.Nr. 429-12503), obwohl online beide Male stand:
"8x DVD+/- RW Laufwerk mit Windows XP, Vista Home, Vista Business kompatible Software"

Nun weiß ich nicht, ob mein Berater das einfach falsch konfiguriert hat ("8x DVD 24x CD-RW Co MBo Laufwerk" - er hatte grad keine Zeit, als ich angerufen hab, das Angebot zu machen, sondern hat's später gemacht) oder ob das einfach nur ein anderer Brenner (anderer Hersteller?) ist. Weiß das zufällig jemand? Hab nachträglich zum Vergleich nochmal online konfiguriert und der Preis ist eigentlich der mit DVD+/-RW, mit dem Combo-Laufwerk wären es knapp 20€ weniger.
Nun weiß ich nicht, ob ich nochmal da anrufe, mich würde es schon stören, wenn ich im Nachhinein feststellen würde, dass ich keinen DVD-Brenner hab, da ich den wirklich brauche. Andererseits hab ich den Berater bestimmt schon genug genervt: vorgestern Angebot gemacht, gestern nochmal die Lieferadresse geändert, heute das Angebot auf das heutige ändern lassen. Wenn ich morgen nochmal nachfrage, ob da nun wirklich ein DVD-Brenner drin ist, wird der bestimmt schlechte Laune kriegen, oder?

Und hat das irgendeinen Haken, dass bei der BASE-Variante keine Versandkosten sind, bei ESSENTIAL und ADVANCED aber schon? Bis auf die Hardware-Komponenten, die standardmäßig drin sind, dürfte doch kein Unterschied bestehen (z.B. Service), oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist ziemlich sicher nur ein DVD Laufwerk.

In meiner Eingangsbestätigung von gestern steht:
8x DVD+/-RW Media Bay Laufwerk

Das ist der Brenner.

Der Aufpreis von 18 € für einen Brenner lohnen sich meiner Meinung nach allemal und Brenner kann man schon gut gebrauchen, wenn man Videobearbeitung oder so am Gerät macht.
 
Ach ja, die volle Bezeichnung ist

429-12503, 8x DVD+/-RW Media Bay Laufwerk
 

Ähnliche Themen

Latitude 5520 ohne Akku betreiben.

Dell Latitude 5290 - Kein RTC Reset mehr möglich

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Latitude Serie Dell Latitude E7470 - Dockingstation Adapter zu USB-C

DELL 5480 Kein Start.

Zurück
Oben