Dell Latitude E Serie Sammelthread (Nr. 1)

  • Ersteller SpaceCowboy1973
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da du keinen Hersteller wählen kannst ist es Glücksspiel.
Die unterschiede zwischen den Technologien der Hersteller ist zu groß um diese Frage beantworten zu können. Die 7200er sind in der Regel wärmer ,laufen unruhiger und ziehen mehr strom.
 
Ich würde auf jeden Fall eine mit 7200rpm (Free Fall Sensor wäre für mich kein unbedingter Entscheidungsgrund) nehmen. Ich werde aber - wenn denn in zwei, drei Monaten die ersten Kinderkrankheiten ausgemerzt und ausreichend Erfahrungsberichte da sind - die kleinstmögliche Konfiguration bestellen und mir dann selbst eine min. 320GB mit 7200rpm einbauen.

Habe mir gerade in meinen D830 die Seagate Momentus 7200.3 G-Force 320GB SATA II eingesetzt und bin hellauf begeistert. Vom Gefühl her noch einen Tick schneller als die 7K200 Hitachi die vorher drin war.
 
Hmm,
und was nehm ich jetzt :)? Ich arbeite öfters mal mit CAD Programmen. Ist es dafür vom Vorteil eine schnellere zu nehmen?
 
Bei CAD? Wenn Du genügend RAM hast wohl eher nicht.
 
Ok, dann werd ich mich wohl für die 250gb mit 5400rpm entscheiden. Großartig spielen werd ich an dem Laptop sowieso nicht.
 
;) Für's Spielen braucht man noch weniger 'ne schnelle Platte.

Ich arbeite mit mehreren virtuellen Maschinen und umfangreichen Datenbanken, daher bin ich auf jedes Quentchen Geschwindigkeit so scharf... :D
 
Hiho!
1. Wie ist denn die Grafikkarte Quadro NVS 160M im 14 Zöller einzuschätzen? Habe leider noch nirgends Benchmarks dazu gesehen? Taugt die auch fürs ab und an mal zocken, oder eher nicht? Wie sieht sie z.B. im Vergleich zur GeForce 9300M GS aus?
Link: Infos zu den Grafikkarten von Dell. Die NVS 160M basiert wie die GeForce 9300M/9400M GS auf dem G98, die Geschwindigkeit dürfte damit vergleichbar sein.

Quadro NVS sind übrigens einfache Business-Karten, für CAD u.ä. ist die Quadro FX Serie.
 
Oha, danke für den Link.

12W Leistungsaufnahme der Intel-Lösung sind natürlich 'ne Hausnummer, aber die 700MHz DDR3-Speichertakt im E6500 auch. :D

Na, dann hoffe ich mal, dass es auch bald ein WSXGA+ LED-Display beim E6500 gibt... ;)
 
Bluetooth

Hallo, noch eine Frage zum Bluetooth:
Ist die Auswahl vom Bluetooth einfach noch nicht verfügbar, oder ist es standardmäßig sowieso dabei?
 
Hi! Hat schon jemand das hier gelesen (Centrino 2 Laptops: Dell Latitude E6400 | ichdigital.de - Mein Leben in der digitalen Welt). Ist ganz interessant. Vor allem aber finde ich diese Aussage "cool" :mad: : So, heute habe ich bei Dell angerufen und wollte mal sehen, wie der Bestellprozess von statten geht. Erstmal die Ernüchterung vorab: Wenn ich den LED-Display haben möchte, muss ich mich bis Ende September gedulden. Klasse! Natürlich will ich den. Aber das Beste kommt noch. Bei der telefonischen Bestellung kostet das Update auf den LED-Display rund 250 €, im Online-Shop schlägt der Posten lediglich mit 85 € zu Buche. Der Herr am Telefon konnte mir dazu keine Erklärung geben. Die verrechneten Rabatte seien auch alle schon berücksichtigt gewesen.

Die Wartezeit bis September ist natürlich heftig, aber was ich noch schlimmer finde ist der Aufpreis für das LED-Display am Telefon. Kann das jemand bestätigen?

Gruss S.
 
Das is doch quatsch. Du kriegst per Telefon denselben Preis wie im Web, wenn nicht sogar günstiger.
 
Hätte ich ja auch angenommen. Eigentlich kann man am Telefon sogar noch handeln. War zumindest bei meinem XPS 1330 so. Aber warum sollte er sich das ausdenken?! Zumal sein ganzer Bericht ja doch positiv ist und es nicht so scheint, als wollte er Dell schlecht machen. Seltsam.
 
Nun, vielleicht hat sich schlicht und ergreifend er oder das Warenwirtschaftssystem getäuscht und am Montag sieht die Welt schon wieder ganz anders aus...
 
Und wieder mal ne Frage von mir. Wie ist das eigentlich mit dem Feature "Dell LatitudeON". Haben das alle Latitudes (also auch der E6400), oder nur die kleinen (E4300 und E4200), die noch kommen? Im Netz wird das immer nur im Zusammenhang mit den kleinen Latitudes genannt, aber auf der Dell Homepage steht:
Alle neuen Dell Latitude-Notebooks verfügen über folgende exklusive Innovationen:
Dell ControlPointTM inklusive ControlVaultTM für die sichere Verwaltung persönlicher Daten.
Dell Latitude ONTM für sofortigen Zugriff auf E-Mails, Kalender und das Internet.
Dell ImageDirectTM für die einfache Bereitstellung und Verwaltung von mobilen Geräten.


Weiß da einer genaueres?

Gruss S.
 
Sicherlich nice to have - aber wer braucht das schon unbedingt? Mein Notebook ist sowieso meistens im StandBy, deswegen lohnt sich da das extra OS gar nicht.

Trotzdem ist die Werbung mit "alle Latitudes verfügen über" irreführend =/
 
Zweifler an neuen Technologien gibt es immer. Ob Innovationen sich durchsetzen, wird wie immer der Markt entscheiden.

Ich persönlich finde eine Akkulaufzeit von mehreren Tagen für das von den allermeisten im Aussendienst tätigen genutzte Hauptfeature (mobil eMails lesen und beantworten) aus ökonomischen und auch ökologischen Gesichtspunkten hochinteressant.
 
Akkulaufzeit von mehreren Tagen? *träum* Dann will kich aber nicht den Zusatzakku sehen müssen...
 
Ohne Zusatzakku.
 
Ist eben eine Frage der Umsetzung - angenommen ich bekomme eine E-Mail, in der ein Kollege dringend nochmal ein File anfordert, dann setzt das voraus, dass ich auch auf das Dateisystem zugreifen muss. Sonst müsste ich erst dieses Latitude ON nutzen, dann doch das System richtig hochfahren und die Mail verschicken - ich denke, das macht man einmal und kehrt dann zum Standby zurück, wo man dann übrigens im Outlook oder Notes auch eine gute Übersicht über E-Mail Historie mit genialer Suchfunktion usw. hat.

Wenn dieses Latitude ON 100% outlookkompatibel wäre, wär das sicherlich ein dicker Pluspunkt. Aber ich erinnere nur an diese tollen Media-Funktionen in Wohnzimmer Notebooks, mit denen man dann sofort Musik hören konnte. Richtig durchgesetzt hat sich das nicht, und ich kenne auch niemanden, der das richtig benutzt.

Zum E-Mails checken unterwegs gibts ja noch PDAs...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Dell Latitude E-Serie Sammelthread (Nr. 4)

Dell Latitude E-Serie Sammelthread (Nr. 3)

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Precision m2400 jetzt auch mit E-Serie "Deckel"

Dell Latitude: D- oder E-Series

Zurück
Oben