Dell Vostro 1500 - eine gute Wahl?

T

teamgeist1

Forum Newbie
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Notebook. Weil ich nicht so viel Ahnung habe, hab ich beschlossen mich an die Experten zu wenden. Einsatzgebiete sind neben Uni und Office-Anwendungen, ein paar ältere Spiele, Filme, Musik etc. Mein Preislimit liegt bei 1100 euro.

Bei meiner Suche bin ich auf das "dell vostro" gestoßen und habe nun ein paar Fragen dazu.

1. Was bietet die Breitbild Auflösung (WSXGA 1680 *1050) für Vor/Nachteile gegenüber der "normalen" WXGA (1.280x800) Auflösung undsind die etwa 100euro Mehrkosten gerechtfertigt?
2. Soll ich lieber den 6 zellen oder 9 zellen Akku wählen und wie sieht es mit der generellen Laufzeit aus?
3. Rentiert sich die Wahl der teueren Wireless Netzwerkverbindung?
4. Zu welchem Servicepaket würdet ihr mir raten - 1 Jahr und danach nachkaufen, oder sofort 3 jahre, und wie siehts mit dem Unfallschutz aus, ist dieses Upgrate nötig?
5. Wie verträgt sich Vista mit Office 2003, kann man die Software ohne Probleme installieren und anwenden (vor allem Powerpoint!), oder würdet ihr mir dazu raten, auf windows XP zurückzugreifen
6. Gibt es in dieser Preisklasse noch Alternativen für meine Anwendungsbereiche, oder ist der Vostro für mich die richtige Wahl?

schon mal vielen Dank für euere Anworten und euere Hilfe!
 
Hallo!

Bin seit ein paar Wochen auch Vostro 1500 Besitzer und werd mal versuchen die Fragen zu beantworten.

1. Was bietet die Breitbild Auflösung (WSXGA 1680 *1050) für Vor/Nachteile gegenüber der "normalen" WXGA (1.280x800) Auflösung undsind die etwa 100euro Mehrkosten gerechtfertigt?
Das ist eine sehr subjektive Sache. Ich habe mich für das WXGA+ Display entschieden. 1440x900 reichen meiner Ansicht nach aus. Wenn du die größte Auflösung wählst, hast du halt jede Menge Platz am Desktop. Dafür könnte dir die Schrift etwas zu klein erscheinen (darauf kann man mit Anpassen des Displays aber reagieren) Fürs Bildbearbeiten und für Archtiekturprogramme soll die Auflösung aber sehr angenehm sein. Kann ich leider net beurteilen. Ich bin mit meiner 1440er im Photoshop auch sehr zufrieden!

2. Soll ich lieber den 6 zellen oder 9 zellen Akku wählen und wie sieht es mit der generellen Laufzeit aus?
Also ich hab mich für den 9 Zellen Akku entschieden, einfach deshalb, weil er bis zu einer Stunde (theoretisch!) bringt. Im Office- und Internetbetrieb mit Musik im Hintergrund komm ich mit vollem Akku und etwas runtergedrehter Displayhelligkeit ungefähr 5 Stunden aus. Also lohnt sich das schon, vorallem wenn man längere Zugfahrten am täglichen Plan hat! Beim Spielen und Hochleistungsbetrieb sieht das natürlich anders aus. Ich würd hier den geringen Aufpreis zahlen! Achja, der Akku steht hinten etwas raus. Da musst du dann entscheiden ob dich das nicht stört. Ich finds nicht störend!

3. Rentiert sich die Wahl der teueren Wireless Netzwerkverbindung?
Wenn du WLan wirklich oft nutzt, würde ich den Aufpreis zahlen. Ich habs gemacht, da auf der FH WLan angeboten wird und man mit dem Next Gen doch ne grössere Übertragungsrate und Reichweite hat. Also, wenn dus brauchst, kaufs :) Rentieren tut sichs! (Natürlich nur, wenn das WLan Netzwerk die neue Technik unterstützt, sonst net...)

4. Zu welchem Servicepaket würdet ihr mir raten - 1 Jahr und danach nachkaufen, oder sofort 3 jahre, und wie siehts mit dem Unfallschutz aus, ist dieses Upgrate nötig?
Ich hab mich für ein Jahr entschieden und werde es, bei Bedarf, nächstes Jahr verlängern. Du solltest auch überlegen, wielange du das Notebook nutzen möchtest. Wie oft kaufst du nen neuen PC weil er zu langsam/alt/what ever ist? Der 2 Jahresschutz ist auch ein sehr guter Kompromiss.
Zum Thema Unfallschutz kann ich leider nichts sagen.

5. Wie verträgt sich Vista mit Office 2003, kann man die Software ohne Probleme installieren und anwenden (vor allem Powerpoint!), oder würdet ihr mir dazu raten, auf windows XP zurückzugreifen
Ich hab mir Office 2007 Student als Angebot für 111 Euro gekauft. Wie sich 2003 mit Vista verträgt kann ich dir leider net genau sagen..

6. Gibt es in dieser Preisklasse noch Alternativen für meine Anwendungsbereiche, oder ist der Vostro für mich die richtige Wahl?
Es gibt bestimmt einige andere, aber der Vostro bietet für den Preis meiner Meinung nach am Meisten. Ich hab zwei Monate lang gesucht und bin einfach bei jedem Notebook bis 1000 Euro auf Nachteile oder Kompromisse gestossen. Der Vostro bietet alles, was man als Student für Office, Filme, Musik und gelegentliches Spielen braucht. Und das zu einem perfekten Preis! :)
Vielleicht könnte man Alternativen nennen, wenn man weiss, was du WIRKLICH UNBEDINGT willst (CPU, RAM, Grafik, HDD, etc...)

Bei weiteren Fragen einfach posten!

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen :)

mfg
griesTraum
 
teamgeist1 schrieb:
5. Wie verträgt sich Vista mit Office 2003, kann man die Software ohne Probleme installieren und anwenden (vor allem Powerpoint!)
Das ist kein Problem - bei mir verträgt sich Office 2003 Professional mit allen Einzelanwendungen prima mit Vista.

Alexander
 
Meiner Meinung nach is das Vostro DAS Allaround-Gerät schlechthin ;) Das einzige Problem ist bloß die Lieferzeit momentan.
 
Außerdem Größe, Gewicht, fehlendes HDMI und eSATA sowie Kinderkrankheiten wie Fiepen der CPU und grainy Displays. :D
 
Nochmals vielen Dank für euere Hilfe! Ich werd mich jetzt für das Vostro, trotz der langen Wartezeit entscheiden.

Ich bin mir nur nicht sicher welchen Akku ich ich wählen soll, bzw ob es wirklich störend ist, wenn der 9 zellen Akku hinten rausragt. Wie lange ist die Lebensdauer von einem Akku bzw wie viel würde ein neuer kosten? Von einem Freund hab ich gehört, dass es besser ist, den Akku herauszunehmen, wenn das Notebook über das normale Stromnetz betrieben wird - stimmt das wirklich?
 
singapore schrieb:
Außerdem Größe, Gewicht, fehlendes HDMI und eSATA sowie Kinderkrankheiten wie Fiepen der CPU und grainy Displays. :D

Da muss ich leider eingreifen ;)

Fiepen der CPU und grainy Displays.. Diese Dinge scheinen Kinderkrankheiten der ersten Wochen gewesen zu sein. Mittlerweile hört man da ja eigentlich kaum mehr was... ;)

Der Rest (Größe, Gewicht, nv. HDMI, etc) sind subjektiv :p

Grundsätzlich hast schon recht, aber ich kann in allen Fällen sagen, dass sie nicht störend bzw. aufgetreten sind :D
 
@griesTraum: Ich empfehle das Vostro 1500 auch sehr häufig, weil ich es im Moment für das beste Angebot halte (in dieser Kategorie). Allerdings sollte man die Fehler nicht verschweigen.
Da ist natürlich noch das Macbook Pro mit DDR3 VRAM, DVI, sowie klein und leicht, aber halt auch preislich eine ganz andere Liga.
 
@singapore
Jap, hast du recht.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Ausserdem Preis/Leistung = TOP!
 
Hallo,

ich hätte noch eine Frage zum Betriebsystem, macht es einen großen unterschied, ob man vista business, home premium, oder ultimate hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erweitere mal die Frage: ich hab hier gelesen, dass bei der "business version" das media center abgeht und keine dvd- wiedergabe möglich ist? Was heißt das jetzt - kann man mit dieser version keine dvds abspielen?! Danke für euere Antworten!
 
Was heißt das jetzt - kann man mit dieser version keine dvds abspielen?!
Nein, seit wann braucht man ein Mediacenter um DVDs abzuspielen.
Nur weil Vista standardmäßig ohne Office kommt, heißt es ja auch nicht, daß du keine Officesoftware installieren kannst.
Du kannst das Vostro am Telefon auch mit Vista Home Premium bekommen.
Und ja, ich bin mir sicher daß es geht, auch wenn manche Berater am Telefon das Gegenteil behaupten! :)
 
wie ist denn die lautstärke?
hörbar oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
flob110 schrieb:
wie ist denn die lautstärke?
hörbar oder nicht?

Also hmm... wie jetzt? Welche Lautstärke meinst denn? :) Ich beantwort einfach alles :D

Lautstärke Boxen:
Gehen ziemlich ab für Notebook Boxen, recht laut und guter Stereo Klang. Natürlich nix gegen eine 150 Watt Anlage, eh klar. Aber zum Musikhören während Arbeiten gehts gut! Und laut is auch ;)

Laustärke HDD:
Sofern du ne Seagate drinnen hast is die schon etwas lauter.. also meine externe Platte (Samsung) übertönt das Notebook zwar komplett aber wenn du in ruhiger Umgebung bist und die Platte wild arbeitet hört man schon ein leichtes Kratzen. Ist aber aushaltbar und nicht wirklich störend. Eben nur wenn man genau hinhört.

Lautstärke Lüfter:
Wenn er läuft bläst er halt und man merkt es schon. Dennoch leiser als meine externe Platte (Icy Box mit Samsung Platte, nur so als Vergleich)

Lautstärke CD Laufwerk:
Ich schätz mal so wie bei anderen Geräten, wenns läuft (brennen oder lesen) is es schon hörbar natürlich, aber leiser als bei nem Stand PC.

Gesamt:
Das Gerät is von der gesamten Lautstärke denke ich mal recht leise, aber sicher nicht das ruhigste. Grad beim Spielen wenn der Lüfter läuft und die HDD arbeitet hört man schon, dass es am Arbeiten ist. Aber trotzdem aushaltbar und sicher nicht im oberen Lautstärkenbereich anzusiedeln...

cu
 
echt nett von dir, dass du alles beantwortest^^

hörbar wenn
1. ein film läuft und die musiklautstärke ausgemacht ist
2. er im office betrieben wird
3. er an ist, aber nicht an ihm gearbeitet wird

vielen dank
 
flob110 schrieb:
echt nett von dir, dass du alles beantwortest^^

hörbar wenn
1. ein film läuft und die musiklautstärke ausgemacht ist
2. er im office betrieben wird
3. er an ist, aber nicht an ihm gearbeitet wird

vielen dank

Ja klar, Ehrensache ;)

Also..

1. Wenn ein Film läuft is er eigentlich ruhig. Ich hör da nur meine externe Platte. Man hört vl zwischendurch das Lüftergeräusch und das laufen der HDD das is ja normal. Wenn du den Ton ausmachst, hörst du ihn schon, klar, aber wer schaut schon Stummfilme?! (Ausser Freaks *g*) Also Filmeschauen kann man absolut, du wirst sicher net von der Lautstärke des Notebooks genervt!

2. Im Officebetrieb is er komplett ruhig. Da gibts nix. Festplatte rattert halt vielleicht wenn du was grösseres machst und ansonsten wenn du Filme bearbeitest geh ich davon aus, dass er zwischendurch kühlen wird, sprich kurz mit der Lüfter RPM hochfahren. Ansonsten, generell, ist er ruhig! Natürlich sei wieder der Indizierungsvorgang von Vista erwähnt. Wenn das an ist, dann indiziert er halt nebenbei. Oder auch das Auto Defragmentieren...

3. Da is sowieso nix. Eventuell das rattern der Platte wegen der Indizierung, Defrag etc (siehe oberhalb) der Platte, sofern das nicht aus is. Sonst steht er da und tut nix. Irgendwann, je nach Energieeinstellung geht dann mal der Bildschirm aus und dann geht er in den Energiesparmodus, also Standby. Kann man aber individuell einstellen, wie man das haben möchte.

Also laut is der Vostro net. Wiederrum glaub ich aber, dass es bestimmt noch leisere gibt. Mich stört eigentlich nur die HDD, die ab und zu einfach rattert. Aber das is typisch Seagate =)

Grundsätzlich glaube ich aber, dass er mit XP noch etwas ruhiger sein dürfte. Ich denke mir, dass dann der Indizierungsmodus wegfällt, auto Defrag etc.. Auch wenn man das bei Vista ausmachen kann kommt mir doch vor, dass da immer irgendwas im Hintergrund arbeitet. Ich bin noch nicht dahintergekommen was es genau ist. Wenns wer weiss bitte posten :) Aber zu XP auf dem Vostro hab ich leider überhaupt keine Erfahrungswerte..

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du irgendwelche neuartigen games mal darauf gespielt, bspw titan quest; gothic 3 oder andere späßchen?
wie laufen diese?

das ist echt derb von dir, dass du so schnell und ausführlich antwortest-...
 
flob110 schrieb:
hast du irgendwelche neuartigen games mal darauf gespielt, bspw titan quest; gothic 3 oder andere späßchen?
wie laufen diese?

Naja das einzige was ich derzeit spiele ist abundzu Oblivion, Need for Speed Most Wanted und C&C3 Tiberium Wars. Bin net soo der Spieler *g* Also momentan, wegen Fachhochschule, hab genug zu lernen etc..

Also Spielen is durchausmöglich, ich kenne zwar die Anforderungen der aktuellen Games net so genau, aber es müsste einiges gehen. Würde da aber auch eher zu XP raten, da Vista derzeit noch nicht soo stabil für Spiele läuft bzw sehr viel Resourcen frisst. Warten wir mal das SP1 ab, das Jänner kommen soll...

Grundsätzlich is Spielen aber möglich :)

flob119 schrieb:
das ist echt derb von dir, dass du so schnell und ausführlich antwortest-...

Jo, warte grade auf meine Mitfahrgelegenheit. Da hab ich noch ein bisschen Zeit ;)

cu
 
vielen dank,
du hast mir doch schon gut weitergeholfen.
mein nächstes wird wahrscheinlich auch ein vostro (blöder name, was) werden.
übrigens, ich bin student und die zeit reicht für halbwegs gute noten und zocken;)
einfach austesten
 

Ähnliche Themen

Dell Vostro oder Inspiron?

Dell Vostro 1500

Dell Vostro 1000 - kein Rabatt als Privatperson?

Dell Vostro 1310 (Rat vor Kauf)

Kaufe Dell Vostro 1310..Bitte um Rat

Zurück
Oben