Latitude Serie Der große Latitude E6410 Diskussionsthread

L

Laptopsucher

Forum Benutzer
Irgendwie scheint das Forum hier ja tot zu sein, oder wie kann es sein, dass ich keinen Thread über das E6410 gefunden habe?
Ist ja schon eine Weile auf dem Markt, ne?

Mich würde interessieren wie Eure Eindrücke und Erfahrungen sind, ob Ihr zufrieden seid und vor allem ob endlich ein Fortschritt gegenüber dem E6400 abzusehen ist.

Ich jedenfalls habe mir heute einen E6410 bestellt. :)
Danke für's Feedback!
 
Tot ist das Forum nicht, das gerät hat nur kaum einer.
Da der Vorgänger zu viele Probleme hatte trauen sich die meisten halt nicht.
Und sind entweder auf HP Elitebooks umgestiegen oder auf die Precision serie.
Und lange am Markt? Naja so lange nun wirklich nicht!
 
Also was man so für Probleme mit dem M4400 hört, da hat Dell mit dem M4500 definitiv nachgelegt.
Man darf also guter Hoffnung sein, dass das beim 6400-->6410 auch so ist.
 
Ich werde in ein paar Wochen (wenn das Ding dann endlich da ist) mal berichten. Die Tests sprechen aufjeden von einem Fortschritt (Notebookcheck: Test Dell Latitude E6410 Notebook), allerdings gebe ich darauf nicht viel, da dort das E6400 schon in den Himmel gelobt wurde.

Schade, dass die schnell schimmernde Tastatur schon wieder verbaut ist.
Gut, dass anscheinend die Lüfterprobleme beseitigt wurden (28-32 dB) und auch die Hitze keine große Rolle mehr spielt. Ich bin gespannt.

Die Preise jedenfalls sind momentan ja lächerlich.
Richtung 2000 EUR ... Hallo Dell? Was ist nur mit Euch los?
 
Zu dem Zeitpunkt, als ich mein 6410er bestellt habe, gab es bereits genügend Testberichte und User-Reviews im Netz... und das ist jetzt auch schon wieder ca. 1 Monat aus.

Da hätten wir z.B.

welt's Erfahrungsbericht hier im Forum
[User-Review] Dell Latitude E6410 bei Forum de Luxx
E6410 Owner's Thread im Forum von notebookreview.com
Testbericht bei notebookcheck.com

Welche Konfiguration hast du und wie hast du diese bestellt (Online oder per Tel./Mail?), dass du dich den 2000€ näherst? Meines hätte regulär fast 1700 gekostet, bekommen hab ich's dann um 1400€... ;)
 
Nur mal so am Rande... Mein E6400 mit C2D P8700 und Intel GMA ist mit dem Bios A25 perfekt. Der Lüfter läuft nur noch unter Last und bleibt auch hier angenehm dezent. Das Gerät heizt sich im Office-Betrieb auch nicht besonders auf. Auch fiepen tut es nicht. :)
 
Nur mal so am Rande... Mein E6400 mit C2D P8700 und Intel GMA ist mit dem Bios A25 perfekt. Der Lüfter läuft nur noch unter Last und bleibt auch hier angenehm dezent. Das Gerät heizt sich im Office-Betrieb auch nicht besonders auf. Auch fiepen tut es nicht. :)

Kannst du (oder jemand anders) das Lüfterverhalten auch in der Dock testen?

Gefiept hat es aber vorher auch nicht, oder?


MFG
 
Mein E6400 macht auch (fast) keine Probleme. Weder das Lüfter-, noch das Fiepen-Problem. Das einzige was bei mir im Akkumodus auftritt, ist bei manchen Helligkeitseinstellungen ein flackern des Monitors. Wie sich inzwischen herausgestellt hat, allerdings ein Problem des Betriebssystems.

Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät und würde mir auch sofort wieder ein E6400 zulegen. Und von der Leistung bin ich mehr als begeistert. Der Dell hat bis jetzt jedes aktuelle Notebook aus dem Bekannten- und Kollegenkreis geschlagen.
 
Meinen E6400 hat mittlerweile meine Frau, aber seit dem der Lüfter vor 8 Wochen mal gereinigt wurde läuft die Kiste wieder einwandfrei. Probleme wie fiepen o.Ä. hatte ich eh nicht.
Ich selbst hab nach den guten Erfahrungen nen E4310 und bin der Meinung, dass der auch schon ausreicht - also als Alternative zu nem E6400 ohne dedizierte Grafikkarte. Ansonsten würde ich wsl. jetzt eher zum größeren E6510 greifen. Fürchte irgendwie haben sich die 14" Notebooks ein wenig überholt.
 
Naja ich denke es kommt auf den Verwendungszweck an. Für mich ist 14" ziemlich ideal. Es reicht noch gut aus um auch mal ernsthaft daran arbeiten zu können und auch noch um mal etwas im kleinen Rahmen „präsentieren” zu können. Dafür ist es ein gutes Stück handlicher als die 15,4" bzw. 15,6" Varianten.

Bin übrigens weiterhin zufrieden mit dem 6410er. ;)
 
Kannst du (oder jemand anders) das Lüfterverhalten auch in der Dock testen?
Gefiept hat es aber vorher auch nicht, oder?
MFG
Leider hab ich kein Dock greifbar um das Verhalten dort zu testen.
(Nö fiepen war meinem E6400 bisher noch kein Problem.)
 
Also mein E6410 hat folgende Ausstattung:

- Prozessor : Ein Intel Core i7-620M (2,66GHz,4MB,Dual Core)
- Bildschirm : 14,1Zoll Breitbild WXGA+ (1440x900)
- Express card base: NVIDIA Quadro NVS 3100M, 512MB
- Camera : Camera with Microphone
- Arbeitsspeicher : 4096MB (1x4096) 1333MHz DDR3 Dual Channel
- Hard Drive : 250GB Serial ATA (7200RPM)
- Akku : Hauptakku 9 Zellen 90Wh LI-ION
- Wireless : EMEA Intel Pro Wireless 6300 (802.11 a/g/Draft-n 3X3) Minikarte
- Wireless : Dell Wireless 375 Bluetooth
- Mobiles Breitband : Deutschland Intern Dell Wireless 5540 Karte 3G/HSDPA für Vodafone SIM inklusive
- Tastatur : Intern Deutsch Qwertz Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
- Operating System : German Genuine Windows 7 Ultimate (64Bit OS)
- 3Yr ProSupport for IT and Next Business Day On-Site Service
- 3Yr CompleteCare Accidental Damage Cover
- 3Yr Extended Battery Service
- E/Port Replikator ohne Ständer (130 Watt) für Latitude E-Serie


====================================================
Preis: 1600 EUR inkl. MwSt.


Hoffe das war, wie ich denke, ein Schnäppchen :)
Was meint Ihr? Leider kommt man Notebook erst Ende dieser Woche an, deshalb kann ich noch kein Feedback geben.

Ich HOFFE, dass die ganzen Probleme des E6400 beseitigt wurden.
@welt: Bist Du zufrieden und würdest Du wieder kaufen?



EDIT: achja, gerabeitet wird noch mit Dockingstation (s.o.) und externem Monitor (DELL 2209WA, 22 Zoll, 290 EUR)
 
Mehr geht ja kaum rein ;)
Ich denke für die Ausstattung ist es ein guter Preis, wobei ich 300€ weniger gezahlt habe (natürlich für weniger Ausstattung), vermissen würde ich allerdings auch nicht viel, vielleicht das UMTS Modul.

Also das E6410 würde ich schon nochmal kaufen, allerdings nicht zu den Mondpreisen. Ich habe damals bei Dell fast den HFA Preis bekommen, ich glaub so 50€ warens noch mehr. Im Moment kostet meine Ausstattung bei Dell über 1800€, bei HFA auch noch über 1700€.

Also du scheinst ja einen Top Preis bekommen zu haben, aber da müsste man ja echt ne Menge handeln im Moment....
 
Absolut. Die Mondpreise die DELL momentan vorgibt, sind nicht von dieser Welt.
Ich habe zu obiger Ausstattung auch noch einen Monitorständer (DELL Basisbildschirmständer der E-Serie - LITE-COM.DE | DELL Monitore und Zubehörprodukte für Privat-, Geschäfts- und Großkunden) und eine Dell-Notebooktasche hinzubekommen.

Allerdings musste ich alle meine Connections spielen lassen und das hat ca. 2 Monate Arbeit gekostet, auf diesen Preis zu kommen. Wenn jemand Interesse hat, ich kann einen Latitude mit obigen Konditionen und Ausstattung noch besorgen.

Bin gespannt wie zufrieden ich mit dem Gerät sein werde, am Freitag wird er kommen. Den Monitor muss ich noch bestellen. Die Tests und Reviews die man so findet versprechen ja viel. Ich hoffe auf ein ruhiges Gerät und dass es nicht so heiß wird wie mein altes XPS 1530 ;-)

PS: Konfiguriert man mein Notebook mit Zubehör (Tasche, Monitorständer, Docking) bei hfa-asknet, dann kommt man auf einen Preis von 2700 EUR.
Krank. Ô.o
 
Habe für mein M4500 im April 1500€ bezahlt, aber nicht bei Dell. Damals hat die Technik ja noch gequitscht vor Neuheit.

Ohne UMTS und nur die kleiner 6200er WLAN-Karte, sonst identisch.
bedenkt man die deutlich stärkere Grafikkarte und das FHD im M4500 dann sollte man für o.g. 6410 nun nicht viel mehr als die 1600 zahlen.

Die sind schon okay, aber viel drüber ist Nepp.
 
Du vergisst allerdings noch ein paar Komponenten und deshalb finde ich den Preis schon gerechtfertigt, sogar sehr gut.
Das UMTS Modul kostet bei lite-com auch nocheinmal 120 EUR extra.

FHD brauche ich nicht, ich würde sogar behaupten, dass 80% der Consumer es nicht brauchen bzw. mit 1600x900 besser dran sind.
Aber das sind alles nur zahlen :)
Ich freue mich auf mein neues Spielzeug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes:
Ich habe in meinem E6410 eine 250 GB Festplatte eingebaut.
Lässt sich diese ohne Probleme gegen eine SSD tauschen?
Jemand Erfahrungen?
 
Mal was anderes:
Ich habe in meinem E6410 eine 250 GB Festplatte eingebaut.
Lässt sich diese ohne Probleme gegen eine SSD tauschen?
Jemand Erfahrungen?

Du musst halt windoof neu installieren (clonen geht auch, empfiehlt sich aber bei ssds net unbedingt). Die Schrauberei ist in 10 Minunten erledigt.
 
Hallo 2k5.lexi

Danke für die Antwort. Und sonst ist das kein Problem?
Habe bedenken, da die SSD kleiner als die HDD ist.
Vielleicht wackelt das Ding dann hin- und her oder hängt lose im Festplattenschacht?!

Das mit dem Win7 neu installieren wusste ich nicht.
Danke.
 
Ja und nen Hunni für die UMTS bei Ebay macht 1600.

Und ne SSD hat die gleichen Maße wie eine normale Platte, also wird da auch nichts wackeln.

Wer kein UMTS braucht, kann ja über die MiniSSD nachdenken. 64GB reicht eigentlich auch und die normale Festplatte als Datenbunker, die man ja schlafen legen kann.
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben