Display der FE11 Serie

T

Thorsten

Ultimate Member
Hallo,

dieser Thread soll dem verbessertem Display der FE11 Serie gelten.
Sony hat gegenüber der FS415 Serie das Display um ein gutes Stück verbessert.
Dies wird in diesem Thread besprochen, auf den Anfangsseiten findet man noch "frühere" Spekulationen, die vor dem Verkaufsstart ausgesprochen wurden.

Thorsten

im originalen geschrieben von 7ven

Aber mal ne andere Frage:
Hat die FS400er Serie einen neuen TFT?
Hab nämlich was auf vaio-deutschland gelesen, was dies vermuten lässt:

http://vaio.sony-europe.com/view/Sh...e_DE_ITE&article=1133797558994&site=ite_de_DE

Das und die angeblich verlängerte Akkulaufzeit wäre das einzigste, was mich an der neuen Serie im Vergleich zu meinem FS285M interessieren würde - wobei sich dann die Frage stellt, ob der Akku eine größere Kapazität hat, oder der Energieverbrauch des Notebooks gesenkt wurde.

Gruß
7ven
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nun schon 5te Generation FS (wenn man die FS285er als eigene Generation zählt) hat also dann schon die dritte Generation an x-black-Displays drin.

Und was haben die da verbessert? Hat darüber schon jemand was gelesen?
Würde mich interessieren, was man da noch groß machen kann, außer an der Reaktionszeit zu drehen...denn die Bildqualität ist dank MVA-Panel ja schon nahezu optimal.

Gruß
7ven
 
Das sagt Sony dazu:

Verpackt in einem formschönen schlanken Gehäuse, addiert SONY noch weitere Features, wie zB. eine neue Generation X-Black (Super-X-Black). Neben verbessertem Kontrast liegt der Vorteil in noch höherer Farbtreue (72% TrueColor) gegenüber bisherigen X-Black LCDs.
 
@DeltaFox

Thanks für die Auskunft!
Bin mal auf die ersten Ausstellungsstücke gespannt.

Gruß
7ven
 
Auf das Display bin ich dann auch mal gespannt, sollte es besser sein, so darf ich es mir nicht zu lange anschauen. Nicht das ich doch noch "schwach" werde und mein 285M verkaufe.:D

Thorsten
 
@Thorsten

das neue TFT wird schon um einiges besser sein...aber der Schritt wird bestimmt nicht nocheinmal so groß sein wie von einem normalen TFT zu einem x-black...
Die technische Veränderung von der ersten zur zweiten Generation war doch hauptsächlich die Entspiegelung, wenn ich mich recht erinnere?!
...und wenn doch so eine enorme Verbesserung eintritt kann man ja immernoch sein Desktop-LCD durch eins mit x-black-Panel ersetzen.

Hat in diesem Bereich (Desktop-LCD) jemand was über neue Produkte gehört - da hat sich leider lang nichts mehr getan...würde mir nämlich gerne bald eins zulegen. Denn meins wirkt halt irgendwie matt und unnatürlich - ist aber auch schon uralt.

Gruß
7ven
 
Zitat 7ven "...das neue TFT wird schon um einiges besser sein..."

Tach auch,

nach meinen Recherchen gibt es in der FS4xx-Reihe keine neuen x-Blacks. Laut Sony-Homepage und den bisher verfügbaren Datenblättern ist es wieder ein "X-black LCD Technologie der 2. Generation". Es wird nur mit anderen Worten angespiesen.
MICH interessiert eher, ob das Fiepen bei verminderter Helligheitsstufe noch verhanden ist!?
 
Weißt du, ob das FE auch noch das alte Display hat? Oder besitzt es ein neueres?
 
steht doch eh in den daten der fe serie: super x-black display.
 
Dachte eben nur, dass es vielleicht auch nur ein Werbe-Spruch ist. Aber scheint ja dann wirklich ein neues zu haben. Gerade habe ich mir auch nochmal die erste Seite durchgelesen. Die Preise scheinen jeweils 100€ günstiger zu sein (zumindest auf der Seite sonystyle.de. Könntest du das vielleicht noch anpassen?

VG
Michigan
 
nein, das hier ist ein österreichisches forum - dementsprechend sind das hier die am österreichischen markt empfohlenen verkaufspreise.
 
Oh, sorry! Wußte nicht, dass die Preise unterschiedlich sind. Naja, bald erhöht sich ja bei uns auch die MwSt und dann sind die Preise wohl (leider) wieder gleich.
 
Echt? Wieso erhöht sich in Deutschland die Mwst? Noch nie gehört.....
 
Naja, unsere neue Regierung will die MwSt 2007 um 3% auf 19% erhöhen.
Die CDU hat vor der Wahl angekündigt um 2% zu erhöhen, die SPD wollte garnicht, also mußte man sich halt auf 3% einigen. Naja, so funktioniert halt die Politik.
 
Aha, sehr interessant. Da bin ich mal gespannt wie die Preisentwicklung ist. Da gibts ja dann nicht mehr viele Ausreden wieso die Preisdifferenz von AUT-GER so hoch ist.
 
Die Sache mit dem Display beim FE scheint wirklich unheimlich kompliziert zu sein. HIER steht: "X-black LCD Technologie der 2. Generation für noch bessere Ablesbarkeit auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen"
Wenn es also wirklich die 2. Generation ist, hat es das gleiche Display wie die FS-Serie. Dann hätte mir somit der Mitarbeiter bei vaio-style eine falsche Information gegeben. :-( Nur die fixen 32 MB bei der Grafikkarte scheinen wohl wirklich zu stimmen.
 
@kdieter: meinst du nicht daß du sony unrecht tust, wenn du dich beschwerst keine antwort auf eine frage zu erhalten, die eigentlich jeder selber beantworten kann?
und wenn sony jeden tag ein paar 100 anfragen bekommt, mit so schwachsinnigem inhalt, dann kann ich verstehen daß es etwas dauert bis man eine antwort bekommt, oder daß sie teilweise ganz drauf verzichten.

Die FE Serie hat das urpsrüngliche Display mit 42% Farbtreue, das FE ein überarbeitets mit 72% Farbtreue. Ergeben tut sich das Ganze dadurch, daß das FS ca. 400cd/m² hat und das FE 500cd/m². in der praxis ist das FE um einiges heller und hat eine schönere Darstellung.

Achja, und weil hier immer sony kritisiert wird. Die lernen schon was aus ihren Fehlern, immerhin hat die FE Serie keinen Standardhaken mehr zum verschliessen des Deckels, sonder dieser ist separat an der unteren Seite des NB angebracht und manuell zum ein- und ausfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeltaFox schrieb:
@kdieter: meinst du nicht daß du sony unrecht tust, wenn du dich beschwerst keine antwort auf eine frage zu erhalten, die eigentlich jeder selber beantworten kann?
und wenn sony jeden tag ein paar 100 anfragen bekommt, mit so schwachsinnigem inhalt, dann kann ich verstehen daß es etwas dauert bis man eine antwort bekommt, oder daß sie teilweise ganz drauf verzichten.

hi deltafox,
danke, dass du meine (nicht unberechtigte) frage als "schwachsinnig" bezeichnest. ;-(( ich dagegen finde sie sehr, sehr berechtigt!

im übrigen: wenn unternehmen mails nicht beantworten, dann wollen sie entweder (offenbar) nichts verkaufen, oder haben miserable mitarbeiterInnen!

woher bitte hast du deine infos über das - offensichtlich um vieles bessere - display der FE-serie? bitte um quellenangabe. auf der sony-homepage fand ich keine diesbezüglichen infos...
 
@susi-cam: die gleiche wie bei der fe serie...und da gibts ja ein datenblatt dazu gleich am threadanfang, wo alles genau drinnensteht.

@kdieter: ich entschuldige mich bei dir, die reaktion war etwas überzogen. Die Infos habe ich von einer Ansprechperson bei Sony.
 

Ähnliche Themen

Übersichts Thread zur Vaio FE 11 Serie

Zurück
Oben