DVD Laufwerk brennt keine DL Rohlinge mehr

J

janusz

Forum Freak
Hallo,

habe den Notebook HP DV9560 mit T7500, 3GB Ram und Windows Vista SP2.
Läuft eigentlich ohne Probleme, bis auf das, das der DVD Brenner DS8A1H keine DVD+R DL Rohlinge mehr brennt.
Ich habe mir letztes Jahr im Herbst etwa 10-er Spindel Intenso DVD+R DL gekauft, Medien Code ist RICOJPN D01 067. Ich habe 5 Stk. brennen können, die letze gegen Weihnachten.
Gestern wollte ich wieder eine Brennen, aber erstens hats ewig gedauert bis der Brenner anfing zu brennen (erkannt hat er sie ja) dann friert der Notebook ein. Also habe ich abgebrochen, er hat nichts auf den Rohling gebrannt.
Mehrere Soft versucht, immer das gleiche.
Dann nach 2 Stunden hat er angefangen zu brennen, aber nach etwa 3GB Fehler.
4,7GB Rohlinge brennt er ohne Probleme, RAM auch.
Nun meine Frage an euch, ist der Brenner defekt, wenn ja, passt in den Notebook jeder beliebige slim ata (ide) Laufwerk wenn ich die Vorderblende tausche? zb. der Sony NEC Optiarc AD-7590A?

janusz
 
Evtl. mal ein Firmwareupdate auf den Brenner spielen. - Google sollte bei der Suche helfen. (Brennermodell + firmware + download)

(Oder einmal vorsichtig die Laserlinse mit einem Brillentuch/fusselfreien Lappen reinigen. Hilft auch häufig.)
 
es gibt kein update, normal fall bei slim laufwerken.

passt jeder andere ata laufwerk in mein notebook?

janusz
 
Hallo,

ich hatte bisher immer Glück mit meinen Slimline Laufwerken, es gab immer Firmware-Updates... Aber für deines scheint es wirklich nix zu geben.
Ohnehin finde ich wenig Infos zu dem Teil, nur das es wohl von Liteon ist. Bist du denn sicher das es ein ATA-Laufwerk ist? Könnte es auch ein SATA-Laufwerk sein ?
 

Ähnliche Themen

Vaio NS DVD-Laufwerk/Brenner funktioniert nicht mehr

Vaio FW SONY VAIO FW51MF - Combo Bluray Laufwerk brennt CD-R´s nicht schneller wie 4fach!

Vaio FE Neues DVD Laufwerk für FE31M - Empfehlung?

Vaio FW Sony VGN-FW11L erkennt Sony DVD-R Rohlinge nicht

7730 944G64MN Laufwerk Probleme

Zurück
Oben