FE31Z-Lüfter dreht ständig!

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von dude, 11.12.2006.

1. #1 dude, 11.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2006
    dude

dude Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Gericom Hummer, yeeahhh...
    Hallohallo!

Hab seit ca. 2 monaten das 31Z und bin mehr als zufrieden damit.
    Leider dreht erst seit gestern der Lüfter STÄNDIG!! ist zwar nicht besonders laut, aber ich hab keine ahnung wie das sein kann, da er vorher doch wirklich nur selten angesprungen ist. Hab keine Bios-Update o.ä. gemacht, aber vor kurzem eine Linux-Distri parallel zu XP installiert. kann mir aber nicht vorstellen dass es daran liegen kann, oder? Der Lüfter läuft unter beiden Systemen immer.

Kann mir viell. jemand einen Rat geben?

PS: weil das ja ein heisses Thema in diesem forum ist - festplattenklackern hab ich nicht.

edit: CPU-Temperatur liegt derzeit bei 34° Celsius.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Darkshadow, 11.12.2006
    Darkshadow

Darkshadow Forum Master

Mein Notebook:
    VGN-FE28H
    puste mal vorsichtig in die lüfterschächte, es kann staub sich gesammelt haben. Wenn er sich in einer staubigen umgebung befindet, gaht das richtig fix mit verstauben. aber bitte ohne speichel durch pusten :)

4. #3 dude, 11.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2006
    dude

dude Forum Benutzer

Mein Notebook:
    hab ich gemacht, bringt leider nix. ausserdem ist das book wie gesagt erst 2 monate alt und wurde 3 oder 4 mal NICHT auf meinem schreibtisch betreiben. und in einem kohlebergwerk wohn ich auch nicht.... ;)
    hab mich aber grade durch die vaio-hilfe durchgeklickt und mir is aufgefallen dass der "VAIO Power Management Viewer" bei mir nicht installiert ist. ich weiss aber nicht ob der jemals installiert war, bei den vielen tools die sony mitschickt. jedenfalls lad ich gerade das package runter und werds mir installieren...

edit: hab im everst grad folgendes gefunden:
    Multi CPU:
    CPU #0 Intel(R) Core(TM)2 CPU T5600 @ 1.83GHz, 1828 MHz
    CPU #1 Intel(R) Core(TM)2 CPU T5600 @ 1.83GHz, 1828 MHz

CPU Auslastung:
    CPU #1 / Core #1 / HTT Unit #1 0 %
    CPU #1 / Core #1 / HTT Unit #2 100 %

ist das normal dass ein cpu.kern mit 100% prozent ausgelastet ist und der andere garnet?

5. dude

dude Forum Benutzer

Mein Notebook:
    oh gott, jetz seh ichs erst - der leerlaufprozess und "VzCdbSvc.exe" benötigen zusammen 60% CPU-Auslastung!!!

ohgott ohgott, was kanns da haben?

6. #5 Riddick73, 11.12.2006
    Riddick73

Riddick73 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Cyber System Q17
    Wenn du keine großen Aufwendungen laufen hast,ist das auf keinen Fall normal das ein Kern 100% Auslastung hat !!

7. #6 Riddick73, 11.12.2006
    Riddick73

Riddick73 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Cyber System Q17
    Keine Ahnung,aber schau mal HIER !!

8. #7 4eversr, 11.12.2006
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Wenn alles perfekt läuft sollte der Leerlaufprozess sogar 100% Systemlast haben ;)
    Der Leerlaufprozess gibt nämlich an, wieivel Prozent CPU-Leistung momentan nicht gebraucht werden und im Leerlauf sind. eine hohe zahl beim Leerlaufprozess ist also spitze ;)

9. dude

dude Forum Benutzer

Mein Notebook:
    aaaahhh, verstehe. der andere prozess hat ca.13% auslastung gehabt, viell. ein update oder so...
    jedenfalls bin ich in den energieoptionen jetz auf standard widerherstellen gegangen und hab neu gestartet. dann bin ich einige minuten auf dem anmeldeschrim geblieben, da hat der lüfter nicht gedreht. dann angemeldet und jetz hauts glaub ich wieder hin.

ohne last leerlaufprozess 96-100%, cpu 57° celsius.
    keine ahnung, viell. hab ich irgendwas bei den energieoptionen verstellt. jedenfalls danke für die schnelle und kompetente hilfe an euch alle!!!

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Thorsten, 11.12.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    ...dennoch würde ich die Datei VzCdbSvc.exe mit Hilfe des Taskmanagers im Auge behalten.

Thorsten

12. dude

dude Forum Benutzer

Mein Notebook:
    so, bin jetz einige zeit drangeblieben und anscheinend hat der Prozess "VzCdbSvc.exe" wirklich irgendwas...
    ich hab IMMER bei diesem Prozess eine CPU-Auslastung zwischen 25 und 40%. Das kann dich nicht normal sein, oder?
    ich hab die Datei gesucht und sie unter
    "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\VAIO Entertainment Platform\VzCdb" gefunden.
    Virenscanner (avira) erkennt nix. Hat viell. jemand schon mal dieses Problem gehabt bzw. weiß jemand eine Lösung?

Danke!

Thema:

FE31Z-Lüfter dreht ständig!

Die Seite wird geladen...

FE31Z-Lüfter dreht ständig! - Ähnliche Themen

1. Verdrehte Notebook-Schrauben rausholen?

Verdrehte Notebook-Schrauben rausholen?: Hallo, ich habe ganze zwei Notebooks mit verdrehten Schrauben. Möchte sie gerne rausholen. Eine Schraube ist eine 2,5mm. Habe so einige...
  2. Fujitsu LifeBook A530 läuft extrem heiß und Lüfter dreht durch

Fujitsu LifeBook A530 läuft extrem heiß und Lüfter dreht durch: Hallo zusammen, seit einiger Zeit dreht mein 2 Jahre altes Fujitsu LifeBook A530 völlig durch. Bereits ca. 5 Minuten nach dem Hochfahren und...
  3. Desktopausrichtung um 90 Grad verdreht

Desktopausrichtung um 90 Grad verdreht: Hallo miteinander, hab ein neues Notebook seit letzter Woche und habe es heute irgendwie geschafft, dass sich der Desktop von der hoirzontalen...
  4. Vaio (diverse) Bild um 90 grad verdreht

Bild um 90 grad verdreht: Hallo zusammen Ich hoffe es kann mir vieleicht jemand helfen Ich besitze ein Sony Vaio VGN-P11Z und es tat bis jetzt immer gut seinen Dienst.....
  5. Notebook dreht sich einfach ab.

Notebook dreht sich einfach ab.: Hey liebe Leute (: , ich habe schon ca. 1 1/2 Jahre mein Acer Aspire 5920G es läuft auch wunderbar. Jedoch seit ca. 1 Monat wird es sehr heiß...