[Frage] Festplatte Erweiterung 2 Methoden

N

Ntebooklady

Forum Newbie
Hallo,

Ich weiß ist unhöflich gleich beim ersten Post zu fragen...:(
Aber wäre dankbar wenn mir jemand bei meiner Unwissenheit weiterhelfen würde.

Ich muss unbedingt meine Speicherkapizität erweitern, entweder lege ich mir eine interne oder externe Festplatte zu.
Ich habe das Lenovo Thinkpad T500 klick(Anschlüsse: 1 PC-Card, 1 Express Card 54mm, 3 USB, 1 Firewire, 1 VGA, 1 DisplayPort, 56k Modem, 1 Kensington Lock, 1 Docking Station Anschluss, Audio Anschlüsse: Kopfhörer, Mikrofon, Card Reader: 7in1)
mit Ultrabay Laufwerksschacht + eine docking station habe ich (bringt mir wohl nicht viel).
Ich bin eine unerfahrene was das rumbasteln betrifft -.-
Nun, entweder ich werde mir eine SATA Festplatte zulegen von Samsung mit esata u. high speed usb anschluss oder eine 2te interne einbauen WENN es möglich ist und platz hat ich habe noch nie das innenleben gesehn... habe gelesen dazu brauche ich den Serial ATA Hard Drive Bay Adapter II + die sata platte.
und zudem falls ich eine externe festplatte kaufen will muss ich feststellen das ich keine esata Schnittstelle habe brauche ich wohl einen Card Reader...PCMCIA oder PC-Card54?

mhhh was wäre den die bessere und einfache Lösung? ich lege darauf wert das ich nen schnellen Datenaustausch habe.
Irgendwie überlege ich mir beide Varianten zu nehmen...

Frage nebenbei. Falls ich beim Ultrbayschacht herumbastel, ist da platz genug für 2 interne FB und für einen zusätzlichen ram Speicher?

danke
mfg
 
Den Arbeitsspeicher kannst du unabhängig von der Festplatte bis auf 8GB (2*4GB) erweitern.
Das Notebook hat eine Serial Ultrabay Slim.
Wenn du die zweite Festplatte viel mitnehmen willst, ist es sinnvoll ein Serial Ultrabay Slim Festplatten Modul zukaufen, dort eine Festplatte einzubauen und das vorhandene DVD Laufwerk gegen die zweite Festplatte zu tauschen. Dies kann auch im Laufenden Betrieb stattfinden.
 
Gut so...
Aber dann habe ich kein DVD Laufwerk mehr wie ich das versteh wenn ich es austauschen muss?
Und kann ich keine Serial ATA Hard Drive Bay Adapter II nehmen? die hat 3 GB/s, die Serial Ultrabay Slim dagegen 1,5 GB/s.
Und wie meinen Sie das genau das die Ram Erweiterun unabhängig wäre?
Wo müsste man die dann einbauen?

mfg
 
Ich hatte mich an die Beschreibung auf der Webseite gehalten:
The ThinkPad Serial ATA Hard Drive Bay Adapter III is supported on the following ThinkPad systems:

* T400s, T400, T500, R400, R500, W500, and W700.
Zum ThinkPad Serial ATA Hard Drive Bay Adapter II meint die Lenovo Webseite:
Lenovo - Find accessories for your laptop and desktop - Storage - 43R1980
ThinkPad Serial ATA Hard Drive Bay Adapter II -Compatible with the T400/W500/X200/X200 Tablet (Not compatible with past ThinkPad models).
Wobei mir die Angaben auf der Lenovo Seite etwas seltsam vorkamen.
 
Wow danke für die PDF, sehr hilfreich gewesen
Mir ist jetzt alles klarer, danke für eure Hilfe.

mfg
 

Ähnliche Themen

Verkaufe NEUEN GAMING LAPTOP ACER NITRO

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

[V] dell notebook t9900 2x3.06 GHz 4gb NVIDIA Quadro esata win7 PRO

Wieviel ist mein Notebook noch wert?

vhd über esata unter win7 ultimate booten

Zurück
Oben