Frage zu Notebook-Schirm-Größe und Auflösung

M

mierli

Forum Freak
Hallo

Ich hätte eine Frage bezüglich der Auflösung und Bildschirm-Größen in diese Runde:

Ich habe mir ein Sony-Vaio Z11 (13 Zoll) gekauft, dass mit der Auflösung 1920x1080 fährt. Nun gut - ich kann mir mit der DPI-Einstellungen bei der Text-Größe helfen. Aber für Software-Entwicklung ist eine veränderte DPI-Einstellung wieder nicht so gut, vor allem wenn man zum Beispiel Windows-Fenster zeichnet.
Grundsätzlich ist das Notebook total o.k. - aber mit der Auflösung habe ich irgendwie nicht so eine Freude......oder ich muss mich daran erst gewöhnen.

Welche Erfahrung habt Ihr damit / oder vielleicht hat jemand ein paar Tricks auf Lager, welche Einstellungen am besten für ein 13"-Notebook und angenehmen Arbeiten sind...??

Danke schon mal & schönen Gruß
Michael
 
Alles unterhalb der nativen Auflösung führt zu "Matsche" !
Notebookdisplays interpolieren schwach !

Du wirst dich dran gewöhnen (müssen).
 
Ja, das habe ich schon gemerkt.......leider.
Dank Windows-7 ist bei einer Umstellung - und vor allem bei einer DPI-Umstellung nicht immer ein Neu-Start erforderlich; somit ist schnell mal umgeschalten.
 
Ach du Scheiße.
Full-HD wär mir sogar auf nem 15,4er zu fein auflösend.
Wer hat dir denn den Blödsinn empfohlen? Da kreigst ja Augenkrebs. Viel zu fein ...
 
Ist wohl nicht ohne Grund das derzeit einzige 13-Zoll-Panel mit Full-HD :rolleyes:
Nett im Datenblatt aber letztendlich bestellen sollte man dann wohl doch eher die 1600x900-Variante, die ist auch schon fein genug aufgelöst... Nebenbei spart man noch 50 Euro :D
Vom softwareseitigen DPI-erhöhen halte ich nicht so viel, das ist mit Seven zwar inzwischen langsam annehmbar, aber immer noch weit entfernt von perfekt - das ist aber weniger die Schuld von Microsoft als viel mehr die der Softwarehersteller...
 
@F-rouz: Hallo
ja - da hast Du recht.
Welches Modell meinst Du mit der 1600x900-Auflösung ??
 
hallo
danke für die Rückmeldung.
Naja - 1. hab ich jetzt schon meinen FullHD-Sony, und 2. ist bei dem Gerät von Dir angeführt leider nur eine 128GB Platte eingebaut; den hab ich mir eh im Vergleich angesehen.......
 
Euch ist aber schon klar, dass sich das Z auf sonystyle.de frei konfigurieren lässt? Also auch mit 1600x900 in Kombination mit 512 GB SSD, 8 GB RAM, i7, ...
 
....nein - habe ich nicht gewußt :(

aber habe es gerade auf "sonystyle.at" probiert - und beim "Z" geht nix zum konfigurieren; Auf "sonystyle.de" kann man konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Touch-Notebook gesucht

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

18,4 " Notebook,Displax matt,Window 7

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben