Wow!
Nun sind schon Anwälte im Spiel ...
Ein alleiniges Öffnen des Gerätes wird die (freiwillige Hersteller-) Garantie nicht wirklich betreffen. Bei der (gesetzlich verankerten) Gewährleistung (die Bestandteil des Kaufvertrages zwischen Händler und Kunde ist) sieht das u.U. schon anders aus.
Das "Problem" beim Öffnen des Gerätes (weswegen auch viele Computerhersteller, aber auch Hersteller von HiFi-Anlagen usw. ein "Siegel" auf die Gehäuse kleben) ist, dass man dabei durchaus die "Innereien" des Gerätes "verletzen" kann, und sei es nur durch ein Abrutschen des Schraubendrehers (und dabei ein Kabel erwischend). Auch kann das Wieder-Zusammenschrauben zu Problemen führen, wenn man z.B. die Schrauben mit der berühmten "halben Drehung zu viel" festschraubt (dann macht es "knarz" und ein erster Haarriss ist im Cover).
Das sind dann i.d.R. die Geräte, die bei Sony eingehen mit dem Vermerk
"ist einfach so passiert, das muss schlechte Verarbeitung sein, das ist doch wohl sebstverständlich Garantie ...". In diesem Fall würde z.B. der Haarriss des Covers (der sich relativ schnell zu einem echten Gehäusebruch mausern kann) definitiv nicht unter die Garantie fallen.
Es geht bei dieser Frage also weniger darum, ob man das nun "darf" oder nicht, sondern ob man sich - im Fall der Fälle - wirklich den Ärger aufhalsen will, nur um (Zitat) "einen Blick auf die Innereien zu werfen". Der einzige wirkliche Grund für´s Aufschrauben wäre eine Selbstreparatur bzw. der Einbau einer anderen Komponente (z.B. HDD), und das hat dann mit der Herstellergarantie ohnehin nichts mehr zu tun (da damit die Verkaufseinheit verändert wurde, aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema).
Also: Einfach sein lassen, und im Zweifel mit dem Gerät unter´m Arm zum nächsten Servicepartner und/oder Competence Center gehen ... i.d.R. wissen die Jungs dort, ob und wann es sich "lohnt" ein Gerät aufzuschrauben
Sony ist in diesem Fall nicht das nebulöse "Böse", welches mit einer Horde Anwälte im Rücken nur darauf wartet, dass ein Kunde sein Gerät überhaupt anfasst ...
(und nein, ich werde nun nicht sagen, dass es in der Mehrzahl der "Fälle" daran lag, dass ein Kunde einen Schraubendreher, das Buch "Grundlagen der Informatik", eine Kanne Kaffee und ein Handy mit der Servicenummer von Vaio Link auf der Schnellwahltaste in der Nähe hatte, und der letzte Gedanke dieser war:
"Ach, was die können, kann ich schon ... Knarz ...Shit ...!")
Gruss
Jan