Garantie und Supportbedingungen bei LENOVO

7

7ole

Forum Benutzer
Ich hatte mich aufgrund guter Empfehlungen (u.a. hier auf dem Forum) eigentlich entschieden mir ein LENOVO Thinkpad zu kaufen. Es blieb mir nur noch die Frage zu klären, wie die Supportleistungen bei LENOVO sind.
Ich bin Deutscher, lebe derzeit in Frankreich und werde im nächsten Jahr ein paar Monate in Italien sein. Ich spreche recht flüssig Französisch und Italienisch und kann mich auch auf Englisch durchschlagen. Aber ein komplexes technisches Problem mit dem Notebook würde ich doch lieber auf Deutsch besprechen können, da könnte es in den Fremdsprachen eng werden.

Ich hatte also bei der Hotline von LENOVO in Deutschland und Frankreich angefragt ob ich bei einem internationalen Unternehmen wie Lenovo den Telefonsupport auf Deutsch anrufen kann, wenn ich in Frankreich bin und ein technisches Problem habe. (Mit meinem HP-compaq PC ist mir das einmal passiert, da gab es überhaupt kein Problem).

Ich habe von Hotline von LENOVO in Deutschland und Frankreich zwei verschieden Meinungen gehört. Deutschalnd sagte "NEIN, nur auf Französisch oder Englisch, wenn Sie in Frankreich sind", und die Hotline von LENOVO in Frankreich (also genauer, ein freundliche Pole in Irland mit französischer Telefonnummer...) sagte "Ja, überhaupt kein Problem, sie bekommen den Support in der Sprache die Sie wünschen".

Nach noch zwei weiteren Anrufen war ich so schlau wie zuvor und habe LENOVO per e-mail kontaktiert. Ich poste weiter unten die ernüchternde Antwort.

Ich wollte mir LENOVO kaufen, weil ich ein Notebook kaufen will, das vom Material her zuverlässig ist und gute Garantie bietet. Dafür bin ich bereit auch etwas mehr zu zahlen. Wenn allerdings die Beziehung zum Support so anfängt, dann kann ich mich auch für eine andere Marke entscheiden und eventuell weniger Geld ausgeben.

Gibt es hier Leute die schon einmal in solch einem Fall bei einem anderen Hersteller waren und Erfahrungen mit dem Support haben, wenn man das Land in Europa wechselt?

Hier die Antwort von LENOVO:


Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Garantiefälle werden in Ihrem jeweiligen Aufenthaltsland eröffnet. Wir können Ihnen nicht zusagen dass in Frankreich oder Italien ein Support in deutscher Sprache möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen / Regards

Lenovo Deutschland GmbH
Bernd Hönig

E-Mail **********
Telefon 0800 55 11 330

LENOVO® - FOR THOSE WHO DO.


Lenovo (Deutschland) GmbH
Gropiusplatz 10
D-70563 Stuttgart
 

Ähnliche Themen

HILFE!!! dv6733eg VISTA Recovery DVD bricht bei 54% ab!

Aspire 5530G + Vista Home Premium OEMact Lizenz

Zurück
Oben