Gute Internet Security für 2010

Welche Internet Security ist zu Empfehlen


  • Umfrageteilnehmer
    16
M

Mysticfire

Forum Benutzer
Hallo,

Zum Ende des jahres gibt es bei mir nen neues Notebook :)
Hierfür bräuchte ich dann einen neuen "Wächter" welcher mit einer guten Erkennungsrate und wenig Ressourcenverbrauch Punktet!

Derzeit habe ich noch Norten 360 mit dem ich auch recht zu frieden bin. Obwohl ich vorher Norten Internet security 2008 hatte, wo ich Tach Täglich min. 1 Meldung bekamm das mal wieder Liveupdates oder Scans anstehen... Schrecklich!
Davor gab es mal vorübergehen so einen Wächter von AOL presentiert von G-Data.... Nach 5 Virenattacken, welche nicht einal ansatztweise erkannt wurden hatte ich die Schnautze voll!

Daher meine Frage:

Welche Internet Security würdet ihr für 2010 empfehlen?
Wichtig ist eine gute Erkennungsrate bei wenig Ressourcenverbrauch!

Freu mich auf eure Antworten.

MFG
Mysticfire
 
Nach 5 Virenattacken, welche nicht einal ansatztweise erkannt wurden hatte ich die Schnautze voll!
Was hast du denn angestellt?

Empfehlungen: Microsoft Security Essentials, NOD32
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Öhmmm....:rolleyes:
Zu der Zeit wollte ich meine Notebook irgenwie immer schneller besser und schöner machen. Dafür habe ich mir eine Tool nach dem Anderen runtergeladen wo immer behauptet wurde das sie den computer schneller machen^^ Scheinbar habe ich mir damit hier und da paar Viren reingeholt :D

Aber das müsst ihr verstehen =O Ich war noch Jung...Unerfahren...

MFG
Mysticfire
 
Ich nutze zurzeit Kaspersky IS 2009 und bin bisher sehr zufrieden. Werde dann im Dezember auch auf die 2010er Version upgraden.

Muss aber auch dazusagen, dass ich in letzter Zeit recht positives vom Norten IS gehört habe ... leider hat Norten bei mir noch ein recht schlechtes Image, sodass ich vorzugsweise beim Kaspersky bleiben werde.


Grüße,
eXcalibur
 
Also ich benutze den von Avast - Home -. Bis jetzt problemlos und noch dazu gratis. Ein sensibles Surfverhalten natürlich vorausgesetzt! Hat bis jetzt noch alles gefunden und läuft wirklich im Hintergrund - wenig Ressourcenverbrauch - keine Werbemeldungen - Nur muss man jährlich einen Lizenzschlüssel anfordern. Aber das ist schon das einzige! Wie gesagt gratis!
 
Zur Frage "Gute Internet Security für 2010" kann man natürlich nur spekulieren, daß die, die heute gut sind, in 4 Monaten auch noch vorn liegen :rolleyes:

Avira AntiVir (Freeware)
Und noch nie Probleme mit Viren usw. gehabt.

den benutz ich unter Windows auch. Hab allerdings gelegentliche Fehlalarme und gestern z.B. ganztägig Probleme beim Update.

Nebenschauplatz zur Ausgangsfrage:
Warum macht man eigentlich den Unterschied zwischen "Virenscanner" und "Internet-Securiy" ? Wenn einer da ist, worin besteht der ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also als Virenscanner, verstehe ich nur ein Programm, welches Dateien, und Downloads auf Virenprüft.

Bei einer Security Suite, ist meist sowas wie, Firewall, Spammelder, Kindersicherung.. enthalten
 
Hallo,

Unter "Internet Security" verstehe ich einen All-In-One Wächter!
Also keine 3 Programme welche zusammen genommen sämtlichen Mist vom Rechner fern halten, sonderen ales in einem;)

Gut, bin etwas erstaunt das scheinbar dir Mehrheit solche Gratis-Wächter bzw. recht unbekannte bevorzugen :eek: Diese 20-30€ ist mir die sicherheit auf dem Computer schon wert! Daher schwanke ich bisher so zwischen Norton und Kaspersky...

Bis hierhin schonmal Danke an euch!

MFG
Mysticfire
 
Zuletzt bearbeitet:
also als Virenscanner, verstehe ich nur ein Programm, welches Dateien, und Downloads auf Virenprüft.
Bei einer Security Suite, ist meist sowas wie, Firewall, Spammelder, Kindersicherung.. enthalten
dann reicht ein Scanner :p

Unter "Internet Security" verstehe ich einen All-In-One Wächter!
Also keine 3 Programme welche zusammen genommen sämtlichen Mist vom Rechner fern halten, sonderen ales in einem
kann das denn nicht jeder (gute) Virenscanner ? Ob der Schädling nun Virus, Malware oder Spyware heisst, das sollte wurscht sein.

Gut, bin etwas erstaunt das scheinbar dir Mehrheit solche Gratis-Wächter bzw. recht unbekannte bevorzugen :eek: Diese 20-30€ ist mir die sicherheit auf dem Computer schon wert! Daher schwanke ich bisher so zwischen Norton und Kaspersky...
nur weils was kostet muß es nicht besser sein - die kostenlosen "Klassiker" AntiVir, Avast und AVG Free Edition stehen meines Wissens den kostenpflichtigen Scannern nicht nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, bin etwas erstaunt das scheinbar dir Mehrheit solche Gratis-Wächter bzw. recht unbekannte bevorzugen :eek: Diese 20-30€ ist mir die sicherheit auf dem Computer schon wert!
Bekanntheit und Preis sagen erstmal nichts über die Qualität der Produkte aus. Nutze seit mittlerweile 2 Jahren ausschließlich (!) Avira Antivir und bisher läuft alles prima. Auch teure Programme nützen wenig, wenn das Surfverhalten nicht dementsprechend ausfällt. Ich kaufe mir ja auch kein Auto mit allen Sicherheitsextras um 150.000€ und wundere mich dann, dass ich einen Frontalzusammenstoß mit 300km/h nicht überlebe.

€: die %-Anzeige bei der Umfrage funktioniert nicht richtig :D
 
Ich sehe es auch so wie Brunolp12 unter Windows XP / Vista / 7 reicht ein Virenscanner. Den restlichen Firlefanz braucht man nicht.
Das Problem bei den bekannten Scannern ist, daß Virenautoren diese nutzen, um sicherzustellen, daß ihre Malware nicht erkannt wird.
Auch teure Programme nützen wenig, wenn das Surfverhalten nicht dementsprechend ausfällt.
Ja, Hauptproblem ist mangelndes Problembewusstsein des Nutzers.
 
@brunolp, singapore: ich vermute hier habt dann die Windows Firewall am laufen oder?
 
@brunolp, singapore: ich vermute hier habt dann die Windows Firewall am laufen oder?

(bin eh meist per Linux unterwegs)

Ja, ich hab die nicht abgeschaltet, aber zusätzlich im Router die offenen Ports möglichst sicher eingestellt.
 
Hallo,

Öhmmm....:rolleyes:
Zu der Zeit wollte ich meine Notebook irgenwie immer schneller besser und schöner machen. Dafür habe ich mir eine Tool nach dem Anderen runtergeladen wo immer behauptet wurde das sie den computer schneller machen^^ Scheinbar habe ich mir damit hier und da paar Viren reingeholt :D

Aber das müsst ihr verstehen =O Ich war noch Jung...Unerfahren...

MFG
Mysticfire
Wenn dieses Statement von dir richtig ist, dann zählst du absolut zu den Risikousern. D.h. dich kann man nicht schützen. Klingt jetzt etwas karg, aber es ist so.

Ich hoffe, dass sich dein Surfverhalten mittlerweile geändert hat, denn anders kannst du eine Infektion von deinem Notebook/Rechner nicht verhindern.

Ich befasse mich doch schon länger mit dem Thema Malware. Wie jedem bekannt ist, schützt kein AV zu 100%, doch gerade bei aktuellen Bedrohungen patzen viele und oft sogar alle. Vermutlich hast du dich mit Rogue/Scarewareprogrammen infiziert. Hier mal ein paar Links, die die Erkennung von solchen Teilen zeigen:
Virustotal. MD5: eb0111f5fd11420d70988bc21dcda65a Suspicious:W32/Malware!Gemini Sus/EncPk-ID
Virustotal. MD5: 35b979934376577e4429db4317e5184f
Virustotal. MD5: 082c4b1a7b77db893364c3fd3a77b647 Downloader.MisleadApp Trojan.FakeXPA.A.416 a variant of Win32/Kryptik.XH
VirusTotal - Free Online Virus and Malware Scan - Result (Erkennung 0/0, Link ist anscheinend tot)

Ich hätte jetzt von den letzten Tagen noch ein paar dieser Files auf meiner Platte, da war die Erkennung am Anfang bei 0 von 0 Scannern (laut V-Total). Nach dem Einsenden an die verschiedenen AV-Hersteller ändert sich die Situation langsam.


Wie man sieht patzen alle Hersteller einmal und zwar öfter als man denkt. Das perfekte AV-Programm gibt es nicht. Ich würde dir folgende empfehlen:
- G Data
Setze ich persönlich seit Jahren ein und habe keine Probleme damit. Die Erkennung von neuer Malware ist von Woche zu Woche verschieden. Ich könnte dir genügend Beispiele liefern, wo G Data nichts erkennt und auf der anderen Seite gibt es wieder genug Gegenbeispiele. Generell bin ich mit der Erkennungsleistung von G Data im Vergleich zu anderen Programmen sehr zufrieden.
- Norton von Symantec
Die Erkennungleistung ist seit den letzten zwei Jahren erheblich gestiegen und durch z.B. Sonar, bald Sonar2 ist die Erkennung unbekannter Malware auch recht hoch. Ein Nachteil ist, dass die Malware zuerst ausgeführt werden muss, bevor Sonar anschlägt. Es handelt sich hierbei nämlich um ein Modul, das Malware aufgrund von "schlechtem Verhalten" erkennt.
- Kaspersky
Die signaturenbasierende Erkennung schwächelt leider seit diesem Jahr, dafür bietet die Version 2010 ein paar gute Features, die vor neuer unbekannter Malware gut schützen.
- A Squared Antimalware
Eher ein Außenseitertipp, jedoch ist die Erkennungsleistung seit der Integration der Ikarusengine erheblich gestiegen. Gerade bei neuer Malware ist A Squared meistens vorne dabei. Nachteil: Es gibt immer wieder Fehlalarme.

Wenn du etwas ressourcenschonendes suchst, dann bist du bei Nod32 oder der Microsoft Lösung sicher gut aufgehoben. Von der Erkennungsleistung her spielen die beiden jedoch nicht in der obersten Liga.

Geschützt bist du jedoch nur, wenn du nachdenkst, was du auf deinem PC installierst. Das Antivirusprogramm sollte lediglich die letzte Verteidigungslinie gegen Malware sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben