Vaio Z Hilfe! Brauche SSD 256 GB für VPC Z21Q9E

W

whbmusik

Forum Newbie
Ich habe mir vor 6 Monaten das VPC Z21Q9E Notebook gekauft und bin sehr zufrieden damit. Leider ist meine 128 SSD Festplatte schon voll, obwohl ich die Daten auf einer externen Platte auslagere. Jetzt wollte ich mir eine größere Festplatte zulegen und musste feststellen, dass keine konventionelle Platte da reinpasst, sondern eine spezielle SSD mit LIF-Schnittstelle, die in Deutschland nicht mehr zu bekommen ist. Auf Nachfrage beim Notebook-Shop wurde mir ein Angebot unterbreitet, dass ich abartig finde.
Wer kann mir da weiterhelfen? Ich kann die Platte ggf. auch selbst einbauen. Oder gibt es Firmen die so etwas zu vernünftigen Preisen machen?
 
Nimm eine einfache SATA SSD und dazu einen SATA -> LIF Konverter, diese gibts schon für rund 10 Euro (Google hilft da weiter ;-)).

MFG Lyrathor
 
Ich fürchte bloß, daß diese Adapter im Notebook normalerweise garkeinen Platz finden(?)
 
@Lyrathor: Er bräuchte ja aber einen umgekehrten Adapter: Normale SATA Platte an LIF Anschluss. (Und nicht wie verlinkt eine LIF-Platte an einen SATA-Anschluss anschließen) - außerdem wäre da wirklich das Platzproblem, wie man einen solchen Adapter in einem Notebook unterbringen kann, vermutlich passt ja nichtmal ne normale SATA SSD rein, so dass sony LIF verbauen musste.

Ich würde mir die Frage stellen, ob das Sony eventuell die Möglichkeit bietet, keine normale SATA-/LIF-Platte einzubauen sondern eine MSATA-Karte in einem eventuell vorhandenen MSATA-Steckplatz. :)
EDIT: Die Lösung: Es scheint Adapter zu geben, die LIF auf MSATA Adaptieren können. (Wenn das Notebook von sich aus keinen MSATA Steckplatz hat) - MSATA Platten findet man ja am Markt. (LIF auf MSATA oder EBAY (Anzeige))
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Antworten. Ich habe schon gegoogelt; es scheint so zu sein, dass in die Z-Variante nur die Original-Sony Platte passt. Oder weis das jemand genau?
 
Weis jemand, wie man das Gehäuse ohne Beschädigung öffnen kann?
 
@4eversr
In der Tat, da war ich etwas zu eilig bei der Sache, die andere Richtung hast du ja nun auch schon gefunden, auch wenn es mit mSATA ist. Werde meinen Bekannten Morgen mal anrufen, bin der Meinung das er einen solchen Konverter für den normalen SATA Anschluss hat, kann mich aber auch irren.

Was das Platzproblem angeht, ich kenne das Modell nicht, von daher kann das gut sein das es evtl. nicht passt (in meinem Joghurtbecher würde es jedenfalls passen^^). Das müsste der Threadstarter dann schon selbst gucken bzw. ausmessen.

@gerome
Das ist aber noch immer unverschämt teuer, wenn du bedenkst das du SATA SSD's mit der gleichen Kapazität ab 140 Euro haben kannst.
 
Das stimmt, aber LIF-Platten waren schon immer teurer, das liegt offenbar an den geringeren Stückzahlen...
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Sony Vaio VPC-Z21Q9E/B -> Upgrade der 128 GB SSD auf 256 GB möglich?

Zurück
Oben